VOIP 1&1 -> Arcor nur Codec G.729a

Bahama

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sämtliche VOIP Verbindungen laufen bei mir abgehend über G.711 nur zu Arcor (also zu einem Arcor Komplettanschluss) nur mit G.729a. Hab ne FritzBox 7170: scheint Firmware unabhängig. Auch der Haken bei "immer Festnetzqualität" scheint am Codec nichts zu ändern. Verbindung ist i.d.R. ok, aber wenn man es weiß, hört man auch einen Unterschied.

Woran liegt es, am Gate zwischen 1&1 und Arcor oder bei mir?

Bahama

Liegt zwar schon eine Weile zurück, kann ich aber so nicht bestätigen.
Was mir aber auffällt: Wenn meine VoIP-Verbindung mit einem bestimmten Server hergestellt wird, ist der Codec in Empfangsrichtung lt. Fritzbox "G.711u, G729a" (beides gleichzeitig?!), in Senderichtung G.711u. Dabei ist es unabhängig, ob ich zur T-Com, ins Arcor-Netz oder zu Kabel Deutschland telefoniere...

Möglich, dass Arcor Sprache netzintern in G.729 weiterleitet, das spart ggü. G.711 einiges an Bandbreite. Dann zwingen sie am Gateway eben alle anfragenden Peers, G.729 zu verwenden.

Diese Mehrfach-Codecangaben im Fritzbox-Fenster bedeuten, dass während der Verbindung zuerst der eine, später dann ein anderer Codec verwendet wurde.
Das passiert z.B., wenn die Fritzbox nach Aufbau der Verbindung feststellt, dass ein Fax übertragen werden soll, dann wird von einem evtl. gewählten G.726 auf G.711 umgeschaltet und beide Codecs erscheinen in der Verbindungsliste.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer