Voip Abbruch hinter NAT Firewall - rtp port?

So, also ich habs jetzt mal ne Weile getestet. Ernüchternd muß ich sagen, läuft auch das nicht fehlerfrei. Manchmal sind Gespräche schon nach <1min weg/unterbrochen, IP-Phone im Router registriert. Also da bin ich jetzt wirklich am Ende mit meinem Latein.
Man würde ja denken, dass es dann wirklich nur noch O2 sein kann, aber die beteuern mir, sie hätten keine Einschränkungen, gut, muß ich denen so glauben. Ärgerlich. Übelste 100er Leitung, aber lumpige Telefonate gehen nicht unterbrechungsfrei, toll.......
 
Was wir noch anbieten können: Datenverkehr mitschneiden, einmal Internet = WAN, einmal LAN. Wir können dann zusammen das in Wireshark analysieren.
 
Mir kam gestern noch eine andere Idee, werde das erstmal probieren. Im Zweifel tatsächlich noch den Haifisch anwerfen.
 
Kurze Rückmeldung, folgendes scheint bis auf wenige Unerreichbarkeiten zunächst zu funktionieren. Ports garnix freigeben, im IP-Client den rtp-Portbereich auf einen anderen als im Router legen. Soweit ist das (bisher) akzeptabel. Es steht zwar im Gegensatz zu diversen Anleitungen und so richtig verstehen tuh ichs auch nicht, aber naja....der Zweck heiligt die Mittel.
 
Kurzer Nachtrag, der workaround funktionierte doch nicht so richtig. Problem identifiziert und gelöst. Die Client-Box hat sich glücklicherweise verabschiedet, hatte offenbar ohnehin ein Netzwerkproblem im Controller, was dann von einem Tag auf den anderen eskaliert ist und schlagartig gar keiner mehr zuhause war der nur irgendwie LAN hieß. Jedenfalls gleiche clientbox als backup also im Schrank liegen gehabt, gleiche config drauf, funktioniert. Einfach nur is_nat_aware aktiviert, fertig, geht. Muß also (schon immer) am Controller gelegen haben. Einzigster Unterschied war, dass das vorher eine gebrandete Kiste war. Sachen gibts manchmal.......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.