VOIP an FBF 7050 über Router FBF 5010 geht nicht

edithbauer

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Trotz Unterstützung durch die AVM-Hotline und vielen Versuchen, ist es mir bisher nicht gelungen, über die FritzBox Fon 7050 per Internet zu telefonieren.

Die FBF 7050 hängt an einem Router FBF 5010. Beide Geräte haben die neueste Firmware. Die Einstellungen wurden schon mehrmals von der Hotline geprüft. Provider ist Strato.
Direkt über die Fritzbox Fon 5010 kann ich Internettelefonie betreiben. Beide FritzBoxen haben die selben Anmeldeparameter

Es tritt folgendes Phänomen bei Telefonaten über die FBF 7050 auf:
Nach einem fehlgeschlagenen Telefonat werden die folgenden zwei Fehlermeldungen ausgegeben:
1.
"Anmeldung der Internetrufnummer xxxx ist gescheitert.
Fehlergrund: Gegenstelle meldet Fehlergrund 406."
2.
"Internettelefonie mit yyyy über strato-iphone.de fehlgeschlagen.
Fehlergrund: (503)"

Nur wenn ich
- den Benutzernamen ändere,
- die Änderung übernehme,
- wieder den ursprünglichen (korrekten) Benutzernamen einsetze,
- wieder die Änderung übernehme

kann ich einmal unmittelbar nach der Änderung telefonieren. Ein zweites Telefonat ohne zwischenzeitliche Änderung der Parameter führt zu den beiden oben angegebenen Fehlermeldungen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Edith
 
Einen Tipp hätte ich:

Warum willst du die 7050 hinter einer 5010 betreiben?
Ich würde es wenn, dann umgekehrt machen, oder noch besser die 5010 direkt verkaufen.
Die 5010 ist doch eigentlich überflüssig.
 
Danke für die Antwort.

Die 7050 fungiert als WLAN Access Point im Obergeschoss. Die 5010 betreibe ich direkt am DSL-Anschluss, der etwas ungünstig im Erdgeschoss ist. Würde ich die Geräte tauschen, hätte ich nicht überall WLAN zur Verfügung.

Gruß Edith
 
Mir ist immer noch nicht klar, wofür die 5010 noch gebraucht wird!?

Wie hast du denn die 7050 an die 5010 angeschlossen?
Kannst du nicht einfach die 2 Adern von der T-Com hochschalten, Splitter oben anschliessen, die 7050 als Router benutzen, und was du unten brauchst (ein Telefon?) wieder per Kabel zurückschalten?
 
Danke für den Tipp.
Das wäre schon eine Möglichkeit. Allerdings scheue ich den Aufwand. Für die geänderte T-Com -Schaltung bräuchte ich einen Techniker (Kosten!) Dazu kommt, dass ich die von AVM versprochenen Eigenschaften der 7050 auch nutzen möchte. Es würde mich einfach interessieren, warum das mit der Kopplung an den Router (FBF 5010) nicht funktioniert.

Gruß
Edith
 
Ok, wenn du die 7050 als ATA hinter einem Router betreibst, brauchst du auch einen STUN-Server.

Bei Strato scheint das der iphone-stun.strato-iphone.de zu sein.
Trage den mal ein, oder zur Not vesuchst du einfach mal stun.gmx.net.

Ach ja noch was: Was bedeutet:
edithbauer schrieb:
Direkt über die Fritzbox Fon 5010 kann ich Internettelefonie betreiben. Beide FritzBoxen haben die selben Anmeldeparameter

Und meine Frage, die ich schonmal gestellt hatte:
Wie genau hast du die Boxen miteinander verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
STUN hatte ich bereits in der FBF 7050 korrekt eingetragen.
Ich habe an die FBF 5010 direkt ein analogens Telefon angschlossen, über das Internettelefonie funktioniert. Die selben Anmeldedaten für Internettelefonie habe ich auch in der 7050 hinterlegt (Benutzername, Passwort usw.).
Die Boxen sind über LAN A verbunden.

Gruß
Edith
 
Kann man den bei Strato den gleichen Account zweimal anmelden?
Was passiert, wenn du den Account in der 5010 deaktivierst?
 
Das hätte eine Ursache sein können.
Ich habe deswegen die Internettelefonie auf der 5010 deaktiviert. Trotzdem konnte ich mit der 7050 nicht telefonieren. Der Status der Internettelefonnummer steht auch immer auf "nicht registriert". In der 5010 steht dagegen "registriert".

Gruß Edith
 
Also ich muß mich RudaNet anschließen, ich würde ein zwei adriges Kabel nach oben legen und bei der 7050 einen Splitter anschließen.

Aber wenn es über die 5010 gehen soll, würde ich in der 5010 alle Zugangsdaten entfernen (sowohl für Internet, als auch für VoIP) und dafür die Option
FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen in der 5010 auswählen.

Dann in der 7050 Internetzugang über LAN A auswählen und die Zugangsdaten eintragen.

Dann kann allerdings im EG an der 5010 kein telefon mehr angeschlossen werden.

P.S.
Ich habe deswegen die Internettelefonie auf der 5010 deaktiviert. Trotzdem konnte ich mit der 7050 nicht telefonieren. Der Status der Internettelefonnummer steht auch immer auf "nicht registriert". In der 5010 steht dagegen "registriert".
Wenn in der 5010 registriert steht, ist Internettelefonie eben nich deaktiviert, warum auch immer.

U.U. hilft auch ein zurücksetzen auf Werseinstellungen und dann alle Daten neu eingeben.

Achtung: bei dem oben genannten Vorgehen (5010 als Modem) sollte man darauf achten, daß in der 5010 wirklich alle Internetzugangsdaten gelöscht sind um eine meist unzulässige Mehrfacheinwahl verhindert wird.
 
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich werde jetzt die 7050 direkt an DSL als Router anschließen.

Gruß
Edith
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.