VoIP-Anlage in bestehende Konfiguration einbauen

VoHei

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Für meine bestehende Konfiguration würde ich gerne einen VoIP-Ausbau vornehmen.

Ich habe einen DSL-Anschluß mit eigenem Modem (Xentrix), einen Netgear-Router und eine Eumex 704 Telefonanlage (mit Router den ich aber nicht mehr nutze). Am liebsten würde ich auch bei der Aufteilung so bleiben: Ein Gerät pro Funktion...

Jetzt suche ich: eine VoIP-Anlage für min. 2 Telefone die ich auch an meine ISDN-Analge klemmen kann (und natrülich an den Router). Die VoIP-Analge soll
so eine Art Least-Cost-Routing können für Handy-Telefonate über Festnetz, Festnetz über VoIP, Ausland je nach Land,... Das Fax soll weiter an der ISDN-Anlage bleiben (minimale Nutzung).

Irgendwlche Ideen? Verbesserungspotential?

Danke für Euren Input!!!

Nun, ich denke dann ist die FritzBox 5012 das richtige für dich.

Die 5012 wird vor die Telefonanlage gehängt und "gauckelt" der Eumex praktisch einen ISDN Anschluss vor.

Die Trennung von Router und VoiP ist bei VoiP etwas kritisch da dadurch natürlich auch keine Bevorzugung der VoiP Gespräche gegenüber anderem Internet Verkehr erfolgen kann. Ergo: VoiP + Router in einem Gerät ist schon besser. Die Fritzbox bevorzugt nähmlich VoiP Gespräche gegenüber anderem Verkehr und regelt den Verkehr wenn dieser die Gesprächs Qualität gefährden.

Danke für den Vorschlag. Mal sehen ob ich das gebraucht günstig bekomme. Vom Prinzip könnte ich damit ja einiges ersetzen, aber ich benötige auch VPN und das können viele Router nicht, auch nicht die 5012 (ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden...).

Nun, du musst die Router Funktion der FritzBox nicht benutzen. Allerdings fällt dann natürlich die Bevorzugung von VoiP weg.

Update:

Kann dein Router (der wohl im Moment auch als VPN Server fungiert) nicht nur als VPN Server fungieren? Die Portfreigabe wäre ja kein Problem für die FritzBox.

Wie gesagt: es geht schon, aber ich habe dann
- zwei Telefonanlagen
- zwei Router
- zwei Modems
Manchmal wäre weniger halt mehr...

Mein Router lässt VPN übrigens nur durch, d. h. ich habe nur den VPN-Client und der Server steht in der Fa. Auf meiner Eumex habe ich mit dieser Konfiguration keinen VPN-Zugang hinbekommen, weshalb ich mir dann den Netgear besorgt habe. Aber das nur so am Rande.

Noch ne Frage: weisst Du, wieviele "Telefone" ich dann anschließen kann? Neben den zwei "schnurgebundenen" DECT und dem Fax habe ich auch noch ein WLAN-Telefon (Nokia E60) und den Softphones an den PC's. Und da ich zahlreiche Kinder (3) habe, könnten das bald auch noch mehr werden... Kann die 5012 das alles handeln (vorausgesetzt die DSL-Leitung macht nicht schlapp und ich habe genug Nummern)?

Anschliessen kannst du an die 5012 bis zu 7 Endgeräte, vorausgesetzt, diese sind vorschriftmäßig verkabelt und am Ende des ISDN-Busses ordnungsgemäß terminiert. Weiterhin darf der Strombedarf aller Geräte nicht zu groß sein. Dann sind je nach DSL-Anbindung bis zu 2 VoIP-Gespräche parallel möglich. ISDN kann nur 2 Gesprache parallel handeln, auch wenn die Fritz derer 3 könnte...

Die 5012 ist keine Telefonanlage.

Ports weiterzuleiten ist bei der 5012 kein Problem, folglich nehme ich an dass VPN kein Problem darstellt.

Wie viel du anschließen kannst? Ich gehe davon aus du ja die Eumex an die 5012 anschließen willst. Also kommt es darauf an wie viel Endgeräte du die Eumex ranbekommst. Allerdings weiß ich nicht wie viele ISDN Geräte du an den ext. ISDN Port der Eumex bekommst. (bei meiner Konfiguration, siehe sig, hab ich aufjedenfall noch ein ISDN Fax an der Eumex) Ich könnte mir vorstellen dass es allein von der Eumex abhängt, nicht von der 5012.

Grundsätzlich gilt dass du 2 Telefonate parallel führen kannst. Die Softphones und das WLAN Handy haben damit natürlich nichts zutun.

Du hättest dann 2 Geräte. 5012(Router + ADSL Modem + VoiP) + Eumex.

Zu Novize's Post: 7 Endgeräte an die Eumex. Wenn du zuerst die Eumex anschließt und die anderen ISDN Endgeräte (wie ISDN Telefone, ISDN Fax etc.) an die Eumex hängt die Anzahl der möglichen ISDN Geräte von der Eumex ab, nicht von der FritzBox.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
atrora