VoIP-Anwahl durch direkte Angabe der IP

TeXnix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist das mit der FBF zu machen? Folgendes Szenario:

Ich verbinde mich (extern) irgendwo ins Internet und schreibe meine aktuelle IP-Adresse auf eine private Website. Ein Anrufer, der mit seinem Analog/ISDN-Telefon an der Fritz!Box hängt, soll mich jetzt anrufen können, indem er "einfach" die IP ins Telefon tastet - so wie das bei SoftPhones ja auch möglich ist.

Optimal wäre jetzt noch, wenn er/sie/es lediglich eine feste Kurzwahl (**7xx#) eingibt und die Box sucht sich automatisch die aktuelle IP von der Website.

Sinn und Zweck ist es, die Auflösung der VoIP-Nummer in eine IP durch den VoIP-Provider (zumindest für eine beschränkte Teilnehmerzahl) zu umgehen. Hat jemand eine Idee, wie das umsetzbar ist, oder ist das unmöglich?

Anm: Das Veröffentlichen der IP ist natürlich automatisierbar - braucht ein paar Zeilen Jave oder fertige Freeware-Tools.

RudatNet schrieb:
Das macht man der Einfachheit halber per dyndns!
Hossa ging das schnell! :wink:

Klar kenne ich DynDNS - auch eine möglichkeit - aber das ist hier ja nicht das Problem. Bzw. das würde die Sache sogar noch verkomplizieren, denn wie soll man eine DNS-Adresse ins Telefon eingeben?

Ich möchte halt nur das ganze gedöns mit VoIP-Nummer und -Provider umgehen und direkt eine IP als Ziel angeben.

denn wie soll man eine DNS-Adresse ins Telefon eingeben?
Na so, wie Du slebst geschrieben hast:
Optimal wäre jetzt noch, wenn er/sie/es lediglich eine feste Kurzwahl (**7xx#) eingibt und die Box sucht sich automatisch die aktuelle IP von der Website.
Bloss, daß sich die Box per Dyndns holt ;)

Sorry, diesmal hat es etwas länger gedauert :mrgreen:

Novize schrieb:
Bloss, daß sich die Box per Dyndns holt ;)

Ah, verstanden! Das heißt also, ich kann für eine Kurzwahl auch eine (Dyn)DNS-Adresse angeben, wenn sich ein kompatibler Client dahinter versteckt und den rest macht die Box von ganz alleine. Dachte, Kurzwahlginge nur mit SIP- oder Festnetz/-Mobilnummern.

Das ist dann das entscheidende Kaufargument! :roll:
Zu Weihnachten kommt eine FBF ins Haus. Wie ihr an meiner Sig (nicht) seht hab ich nämlich noch keine.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,893
Neuestes Mitglied
bihni1990