VoIP-Clients mit TLS und SRTP Unterstützung

fhl.s02313

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

für ein Projekt über siche VoIP-Kommunikation bin ich auf der Suche nach Clients, die TLS und SRTP unterstützen.
Als Hardphones habe ich bisher lediglich die Snoms 3x0 und 190 gefunden. Das Snom 360 benutze ich gerade, macht aber noch Probleme bei der Anmeldung über TLS.
Als Softphone verwende ich MiniSIP - klappt auch prima :) Angeblich unterstützen die Kaufversionen von XLite und SIPPS die Verschlüsselung ebenfalls.
Welche weitere Hard- und Softphones untersützen TLS und SRTP? Vielleicht mit Erfahrungen am OpenSER?

MfG
Torsten
 

Ghostwalker

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
6,385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Das Grandstream GXP2000 kann noch SRTP; genauso das Tracer P-4811 (wird hier nur TSL(TM) genannt).
SIPPS kann SRTP - hatte ich mal kurz im Einsatz, komme damit allerdings nich so gut klar wie mit X-Lite.
 

fhl.s02313

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ghostwalker schrieb:
Das Grandstream GXP2000 kann noch SRTP;
Tja, das steht u.a. in den Pressemitteilungen von Sipgate usw. zur verschlüsselten Kommunikation. Leider steht davon nichts im Datenblatt des Gerätes. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, daß eine zukünftige Firmwareversion dies erst ermöglichen soll - also z.Z. kann es das nicht.

Ghostwalker schrieb:
genauso das Tracer P-4811 (wird hier nur TSL(TM) genannt).
Das werde ich mir mal genauer anschaun.

Danke.
Noch weitere Ideen von anderen?

MfG
Torsten
 

fhl.s02313

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ghostwalker schrieb:
genauso das Tracer P-4811 (wird hier nur TSL(TM) genannt).
Das Telefon kann TSL - kein TLS! Scheint also was proprietäres zu sein und somit nicht das was ich suche.
 

Ghostwalker

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
6,385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Also laut englischsprachigem Handbuch wird TSL "sometimes called SRTP". Außerdem steht in der Feature-Liste unter Security neben TSL noch SRTP. Das heißt für mich, dass ich damit auch andere SRTP-fähige Endgeräte anrufen kann.
Naja, ich warte immer noch auf das Testgerät. Sobald das da ist, probiere ich das Zusammenspiel mal mit nem Snom 360 aus.
 
G

gandalf94305

Guest
Da bin ich gespannt... ein Kollege von mir meinte, da wäre ein "secure codec" und nicht SRTP... er hatte es mit SRTP nicht zum Laufen bekommen... war allerdings kein Snom-Telefon, sondern eine Softwarelösung auf der anderen Seite.

--gandalf.
 

-KeX-

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Bezüglich dem SIPPS von ahead (nero) das unterstützt kein SRTP (RFC3711). Die verwenden irgend eine eigene Verschlüsselung, wird *natürlich* nicht bekannt gegeben welche. Hab ich von dem SIPPS Forum Was dort steht macht mich jedoch ein bischen stutzig: Wie wollen die die Schlüssel gesichert austauschen, wenn keine verschlüsselte Verbindung (TLS) besteht? Dann nehm ich doch gleich SRTP und Diffie-Hellman oder MIKEY her? Dann wärs auch schön nach dem Standard und nicht wieder irgend ein proprietärer M.... : /

XLite hat in der freien Version (Linux und Windows) Parameter zum Einstellen von Verschlüsselung (X-Cipher) allerdings kann man die nicht auswählen : / In der Produktbeschreibung zum eyeBeam (bezahlversion) steht weder etwas von SIPS noch von SRTP also, glaub ich nicht das das unterstützt wird. Wenn da jemand mehr weiss, bin ich sehr interessiert daran.

chris...
 

Phoner

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2005
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Phoner und PhonerLite können in den neuesten Versionen neben SRTP auch TLS. Als Autor dieser beiden Softphones bin ich selber auf der Suche nach passenden Gegenstellen. Wenn also jemand außer Kapanga und Minisip noch etwas kennt, womöglich sogar einen Provider, dann sagt bitte Bescheid.
 

Timmbo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
1,935
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo "Phoner",


die Software gibts doch auch mit Branding, oder?

Wenn Sie wollen einfach eine PM.


Grüße


Timm
 

ssteiner

Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2006
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Linksys Geräte können mit der 5er Firmware auch TLS. SRTP war schon früher möglich.