VoIP eingehend mit Blubbern, hoher wrong_seq Wert

indigoboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich haben bei verschiedenen VoIP Anbietern das Problem, dass die Verbindung auf meiner Seite stark blubbert. Prinzipiell ist das so bei Gesprächen über GMX die bei bmcag terminiert werden und bei Freenet. Andere Anbieter funktionieren einwandfrei. Nachdem ich lange Zeit meinen Kabelinternetanbieter in verdacht hatte, scheint das Problem wohl eher meine FritzBoxFon ATA, Software .90 zu sein. Mit einem Softphone am gleichen Anschluß funktioniert alles nämlich ohne Probleme. Nach einem gestörten Gespräch zeigt mir die Box folgendes im Telnet-Fenster:

Dec 11 11:17:03 voipd[668]: sent: 987 (236880) voice, 0 (0) CN, 0 silence

Dec 11 11:17:03 voipd[668]: rtpsession packets 536 bytes 90761 drop_tooshort 0 drop_toolate 0 drop_nobuffer 0
Dec 11 11:17:03 voipd[668]: drop_nonaudio 0 wrong_seq 141 packets lost 161 (max burst 2) consumed from NG 0
Dec 11 11:17:03 voipd[668]: decoder failed 0

der wrong_seq Wert ist hier doch eindeutig zu hoch. Es scheint, die Pakete kommen in der falschen Reihenfolge und die Box kann sie nicht wieder richtig sortieren. Eigentlich sollte das doch der Jitter Buffer machen, oder irre ich mich da? Ich habe auch schon die voip.cfg angepasst, allerdings ohne den kleinsten Erfolg. Hier meine aktuelle Einstellung für Jitter:

rtpstream {
voice_activity_detection {
enabled = no;
vad_threshold = 10000;
}
generate_noise {
on_capi_underrun = yes;
}
jitter {
auto_on = yes;
in_ms = 150;
in_packets = 30;
}

Hat jemand noch eine Idee, was man einstellen könnte, damit das Sortieren wieder funktionert? Alternativ stellt sich dann noch die Frage, gibt es einen ATA Adapter, der mit solchen Problemen besser umgehen kann?

Hoffentlich hat noch irgendjemand eine Idee. :cry:

Gruß Indigoboy

Also die jitter-Einstellungen sind heftig.

Versuch mal:

jitter {
auto_on = yes;
in_ms = 50;
in_packets = 0;

Mit diesen Werten habe ich es auch schon versucht, das Ergebnis ist aber leider genau das selbe.

Schick doch mal eine Copy von diesem Thread zum AVM-Support. Ich vermute ein defektes Phoneboard.

Mail an den Support ist raus. Mal schauen was zurück kommt. Liest AVM hier eigentlich mit?

Haben sie zumindest mal, sonst hätten sie wohl kaum mitbekommen, dass hier mal Firmwares und Mods zum Download angeboten werden. Das haben sie uns ja mit einem freundlichen Brief untersagt. Aber ich könnte Dir nicht sagen, wer von den angemeldeten Usern hier ein AVM-Mitarbeiter ist - oder ob überhaupt einer angemeldet ist.

Ich habe einen ähnlichen Effekt bei einem Freund, der eine FritzBox Fon 7050 verwendet. Er ruft mich immer über die Freenet Phone Flat an. Ich würde die Störung als ein leichtes Vibrieren in seiner Stimme beschreiben. Es tritt (bei ihm) bei jedem abgehenden VoIP Gespräch auf. Bei eingehenden Festnetzgesprächen tritt die Störung nicht auf.

Das mit dem vibrieren kenne ich, konnte ich bei mir aber auf den Codec iLBC zurückführen. Das "blubbern" ist aber anders, es ist eher ein Telefonieren mit Aussetzern, bei dem ziemlich viele Bits im Datenstrom fehlen. Von AVM kam bisher übrigens noch keine Reaktion auf mein Ticket. Wie lange brauchen die normalerweise bis sie sich melden?

hola,
hab genau dasselbe problem:
kabelbw 2000, freie leitung, fritzbox optional in der dmz, normale jitter config und sehr hoher wrong_seq sowie "packets lost" wert

das komische: bis vor kurzem trat das ganze höchstens alle 10 abgehenden gespräche auf. jetzt kann ich per voip nicht mehr raus, weil ich vom gegenüber kaum was versteh. das gegenüber versteht mich aber bestens.

btw voip zu voip eingehend geht einwandfrei,

wär dankbar, wenn jemand ne idee hätte.

Tritt das Problem bei dir bei mit allen VoIP Anbietern auf? Bei mir sind freenet und voipbuster immer gestört, gmx nur manchmal. dus.net und sipgate dagegen funktionieren dagegen einwandfrei. Der AVM Support hat sich inzwischen auch gemeldet, ich musste meine Box mit einer speziellen Software zurücksetzen. Das Problem besteht aber immer noch. Im Augenblick warte ich wieder auf Feedback von AVM. Zum Ausschließen das das Problem an der Box liegt hab ich mir bei ebay noch eine 5010 ersteigert, allerdings ist das Paket noch nicht angekommen. Am Dienstag wurde es aufgegeben....

hi, ich hab nur gmx. wie gesagt bis vor kurzem war bei mir gmx auch nur ab und zu gestört. persönlich glaub ich net dass es an ner kaputten fritzbox liegt.
würd mich interessieren was avm weiter dazu sagt.

bye

@indigoboy: hast du mittlerweile nochma ne antwort von avm bekommen? oder hat die alternative fb was gebracht?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,465
Mitglieder
377,900
Neuestes Mitglied
krautsourced