.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VoIP-Einstieg

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von MEC, 27 Jan. 2005.

  1. MEC

    MEC Neuer User

    Registriert seit:
    24 Jan. 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Da ich nach dem Umzug über KabelInternet verfüge, würde ich auch gern VoIP nutzen.
    Der Router ist ein Linksys WRT54GS-DE und daran kommt ein Snom 190.
    Mal angenommen es soll nie mehr als ein Gespräch zu einer Zeit geführt werden - reichen dann für den upstream/downstream jeweils 64kbit/s aus ??
    Desweiteren gibt es in diesem Tarif nur eine private IP vom Netzbetreiber (infocity) - funktioniert damit VoIP oder muß es eine öffentliche IP sein?
    Danke!

    tschuess
    MEC
     
  2. Rocky512

    Rocky512 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Mai 2004
    Beiträge:
    3,469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Leipzig
    mit dem Einsatz von Schmalbandcodecs sollte es gehen
    KabelDeutschland vergab zu Anfang auch nur private IP-Adressen und es funktionierte trotzdem. Teste es am besten mit X-Lite bevor du dir die teure Hardware zulegst.
     
  3. Robinson

    Robinson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    1,751
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wismar
    Ich habe im upstream auch nur 64kb/s und es läuft mit allen Codecs außer PCM. Faxen wird damit allerdings unmöglich.

    Ich habe bei bluecable auch keine öffentliche IP, was aber noch nie Probleme gemacht hat. Hilfreich könnte im E-Fall STUN sein.
     
  4. MEC

    MEC Neuer User

    Registriert seit:
    24 Jan. 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke!
    Dann werde ich nächste Woche mal mit dem testen beginnen :D
    Infocity bietet zwar auch Tarife mit öffentlicher IP und höheren Raten im upstream - aber da mir 64kbit/s sonst reichen, ist es natürlich um so besser, wenn?s auch für VoIP reicht.

    tschuess
    Marcus