Voip - Extern - Fritzbox 7270

kbeutner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kürzlich stellte AVM auf der vergangenen Cebit die große Weltneuheit vor, mit einem Android basiertem Mobiltelefon per WLAN mittels Voice over Ip über die Fritzbox telefonieren.

Für alle versierten ist das zu diesem Zeitpunkt bereits ein alter staubiger Hut, da dieses schon mit Geräte wie dem TC300, Arcor Pirelli Phone oder einem E61i problemlos mit Bordmitteln möglich war.

Denn Seit rund einem Jahr telefoniere ich bereits mit einem E61i unter Zuhilfenahme von Telexy SymVPN von extern über eine PPTP VPN mit meiner Fritzbox, weltweit über das Festnetz.

Auch wenn das Thema neu, nun seitens AVM aufgelegt worden ist, gibt es keine erwähnenswerten Neuerungen, mittels der Android Software ist das Telefonieren (eingehend & ausgehend) im heimischen WLAN Netz möglich. Ein Zugriff auf das Telefonbuch ist mittels der Software nicht möglich.

Was sagt uns das AVM hat mal wieder den Trend voll verpennt! :eek:

-- NEU UND LANGE ERWARTET WÄRE MAL 'MOH' (mp3,wav) oder die Möglichkeit eine Elektronischen Warteschleife...

Denn heute telefoniert man EXTERN über die Fritzbox mittels VOIP!

Und das neuste dieses ist nun endlich auch mit Android möglich!!!!!!
-- GETESTET MIT: Motorola Milestone (O2) / Android 2.0.1

Grundlagen:

1. Die Fritzbox muss mittels einer DynDNS (dyndns.org, selfhost.de) erreichbar sein.

2. Im Heimischen Netzwerk muss ein Rechner oder Server vorhanden sein der den Aufbau einer PPTP VPN erlaubt.

3. Muss das Mobiltelefon auf der Fritzbox als WLAN Phone eingerichtet sein.

4. Muss das Android Phone eine VPN Verbindung zum heimischen Netzwerk herstellen können.

5. Muss auf dem Android Phone das App "SipAgent" installiert werden (MARKET)

Worflow:

Die Punkte 1 - 3 sollten für alle versierten problemlos zu realisieren sein, wenn nicht sogar schon beständig.

Punkt 4: verspricht etwas heikler zu werden, so erging es zumindest mir mit meinem Milestone, da der Aufbau einer VPN leider nicht mittels Bordmitteln funktionierte...

Punkt 5: Sollte für jeden Android Phone Besitzer eine leichte Übung sein.

Beginnen wir also mit Punkt 4, PPTP VPN auf dem Androiden gangbar machen.

Was wird benötigt:
- Rootzugriff
- Root Explorer
- Neue Binaries

Was muss gemacht werden ?

1. Ladet ihr euch hier das Paket mit den modifizierten Binaries runter:
http://melko.hiljanen.com/~qvr/android/ppp/pppd.zip

2. Erstellt Ihr euch ein Backup der vorhandenen Binaries (wer weis ob man die nochmal braucht..)

Datei 1: /system/xbin/pppd
Datei 2: /system/etc/ppp/ip-up-vpn

3. Das ZIP Arichv pppd.zip entpacken

4. Die Dateien pppd / ip-up-vpn auf euren Stein Transferieren

5. Die Datei "pppd" in den Pfad "/system/xbin/" kopieren und die Berechtigungen auf "rwxr-xr-r" (User: lesen, schreiben, ausführen , Group: lesen, ausführen, Other: lesen, ausführen) setzen.

6. Die Datei "ip-up-vpn" in den Pfad "/system/xbin/" "/system/etc/ppp/" kopieren und die Berchtigung auf "r-xr-xr-x" (User, Group & Others: lesen, ausführen) setzen.

7. Gerät neu starten VPN Testen (sollte funktionieren..)
--
Quelle:
VPN/PPTP modules needed (http://alldroid.org/threads/15944-VPN-PPTP-modules-needed)

8. Nun nur noch den SipAgent installieren und entsprechend einrichten.
(Domain ist die IP der Fritzbox im heimischen Netzwerk (wg.VPN))

9. Die Einstellung mittels WLAN einfach mal testen... (WLAN anschliessend deaktivieren)

10. VPN Verbindung herstellen und SipAgent starten :)

Nun einfach nur noch Spaß haben an der neuen Mobilität eurer Fritzbox!

// Bitte nicht vergessen das viele Mobilfunkanbieter die VOIP Telefonie nicht gestatten!!!!

lg & Viel Spaß!
Kai

PS: Funktioniert bei mir alles super und tadellos ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum registrierst du dich nicht einfach von extern auf den SIP Server der Fritzbox? Ist schon erklärt hier im Forum. Und ist weniger aufwendig.

Hallo Frank,

ja, auch ein Möglichkeit die ich ehrlich gesagt verpennt habe aber...

1. Ist dafür eine Modifikation (einfach) an der Fritzbox nötig
2. Schafft man damit ein massives Sicherheitsloch auf der Box für externe Angriffe...

Und ich will nicht das jeder weltweit mit meinem Festnetz telefonieren kann...

Aus genau diesem Grund Forwarde ich nämlich auch nicht die Ports zu meinem Terminalserver etc.

Sicher kann man nun über die Sicherheit einer PPTP VPN diskutieren (da sie eben nicht optimal ist) aber zumindest doppelt geschützt...

Hallo,

warum registrierst du dich nicht einfach von extern auf den SIP Server der Fritzbox? Ist schon erklärt hier im Forum. Und ist weniger aufwendig.

Hättest Du da mal einen Link für mich? Habe die Suche bemüht aber nicht wirklich etwas gefunden :(

Kann mir jemand sagen, was genau ich in sipdroid eintragen muß? im geposteten thread finde ich leider nichts.

SIP Client für Android gesucht

Ich möchte keinen neuen Thread öffnen, daher greife ich die Frage von Hawk999 wieder auf - ich habe das gleiche Problem und finde auch nach intensiver Suche keine Lösung:

Kann mir jemand sagen, was genau ich in sipdroid eintragen muß? im geposteten thread finde ich leider nichts.

Hat jemand funktionierende Einstellungen gefunden?

Kurz: bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich mich mittels UMTS/Edge in D oder WLAN (Hotel) in F mit dem Android per SIP mit meiner 7270 zu Hause verbinden kann. Was ich probiert habe mit HTC Legend Android 2.1 und FB 7270:

SipDroid und 3CXPhone intern ok, extern keine Registrierung.
Linphone 1.0.15 intern ok, extern registriert an FB, aber kein Ton.
Fritz!fon App geht intern (extern bekanntlich nicht)

Die Box ist extern erreichbar, da ich vom Notebook mit t-mobile UMTS Karte und Phonerlite einwandfrei telefonieren kann.

@holodeck

Du musst eine VPN Verbindung ins Heimnetz der Fritzbox herstellen um dich von außen Verbinden zu können. (Oder du gibst den SIP Server der Fritzbox nach aussen hin komplett frei... !!! SICHERHEITS- RISIKO !!!)
SipAgent heisst nun 3CXPhone und wäre wenn die VPN dann steht genau das richtige APP :)

Zuletzt bearbeitet:
Werde das mit VPN mal probieren. Ich hatte allerdings geschrieben, dass ich den SIP Server extern bereits freigegeben habe und auch (mit Notebook) nutzen kann. Ich möchte das halt auch mit dem Smartphone nutzen, wenns schon mal da ist. Und irgendwie scheint es bei einigen anderen hier zu klappen.
Wo liegt da jetzt der Unterschied außer in den Einstellmöglichkeiten der SW Android/Windows? Ich denke Phoner hat da was spezielles für die Fritzboxen eingebaut (hab ich mal gelesen) - wahrscheinlich liegts daran.

@kbeutner

Ich bin gerade dazu übergegangen deine Lösung mit pptp zu probieren. Ich habe mir die Dateien runtergeladen. Die andern beiden gesichert. Habe aber immer noch den selben Fehler, den ich vor dem Tausch der Dateien hatte.

Mir ist aber auch etwas aufgefallen:

Du schreibst:
2. Erstellt Ihr euch ein Backup der vorhandenen Binaries (wer weis ob man die nochmal braucht..)

Datei 1: /system/xbin/pppd
Datei 2: /system/etc/ppp/ip-up-vpn

Dann schreibst du:
5. Die Datei "pppd" in den Pfad "/System/xbin/" kopieren und die Berechtigungen auf "rwxr-xr-r" (User: lesen, schreiben, ausführen , Group: lesen, ausführen, Other: lesen, ausführen) setzen.

6. Die Datei "ip-up-vpn" in den Pfad "/System/xbin/" kopieren und die Berchtigung auf "r-xr-xr-x" (User, Group & Others: lesen, ausführen) setzen

Muß ich nun die Datei ip-up-vpn in den Ordner /system/xbin oder doch in den Ordner /system/etc/ppp kopieren, da ich ja auch diese Datei gesichert habe?

@Hawk999

Stimmt du hast recht habe mich seinerzeit verschrieben, habe das nun oben korrigiert, selbstverständlich gehört die Datei in: "/system/etc/ppp/"

Was ich aber bezüglich "PPTP" zu bendeken geben muss, is dasich das lediglich in folgender Kombo zu laufen hatte:
Code:
Windows 2003 SBS Server <-> Android

Mit dem PPTPD Server aus dem Freetz 3.01 Paket habe ich es noch nicht zum laufen bekommen. Bekomme zwar eine Verbindung aufgebaut, die Daten fliessen aber noch nicht :-/ *schaue ich mir aber nochmal an*

@All

Mit geroortetem Phone ist mittlerweile:
- OpenVPN
- VPNC / Fritz VPN (IPSEC)

möglich.

Tja bloss auch das geht nicht, keine Verbdinund mit PPTP. Auch wenn ich deine Dateien benutze. Aber über dieses Problem habe ich jetzt schon öfter gelesen. Bei manchen funktioniert es bei manchen überhaupt nicht. Meine Einzige Chance wäre es jetzt noch etwas mit OpenVPN zu probieren. Aber ich traue mich nicht die Fritzbox zu freetzen.

@kbeutner

Ich habe es jetzt über einen OpenVPN Server hinbekommen. Und es läuft! :rock:

Jetzt habe ich noch eine Frage zu 3CX-Phone. Welche Einstellungen muß ich da vornehmen, damit ich damit auch telefonieren kann?

Sorry @ Hawk999
War vorhin noch am arbeiten, und hatte wenig Zeit, dachte hätte dir damit weiterhelfen können.

General:
Profile Name = beliebig
User = Nebenstellen Nummer / Benutzername (Des Fritzbox Anschluss (Voip Acoount))
Passwort = Passwort welches für den Voip Account angelegt wurde
Interner Server = IP Adresse der Fitzbox
External Server = ohne
STUN Server = stun3.3cx.com oder IP Adresse der Fritzbox

Advance:
Proxy = ohne
Port = 506
Registration Timeout = 60
Keep-Alive Interval = ohne
DTMF Mode = ohne
Enable NAT = ohne
Enable ICE = ohne

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Fritz App nicht. Könntest du die mir freundlicherweise sagen?!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.