Hallo zusammen,
kürzlich stellte AVM auf der vergangenen Cebit die große Weltneuheit vor, mit einem Android basiertem Mobiltelefon per WLAN mittels Voice over Ip über die Fritzbox telefonieren.
Für alle versierten ist das zu diesem Zeitpunkt bereits ein alter staubiger Hut, da dieses schon mit Geräte wie dem TC300, Arcor Pirelli Phone oder einem E61i problemlos mit Bordmitteln möglich war.
Denn Seit rund einem Jahr telefoniere ich bereits mit einem E61i unter Zuhilfenahme von Telexy SymVPN von extern über eine PPTP VPN mit meiner Fritzbox, weltweit über das Festnetz.
Auch wenn das Thema neu, nun seitens AVM aufgelegt worden ist, gibt es keine erwähnenswerten Neuerungen, mittels der Android Software ist das Telefonieren (eingehend & ausgehend) im heimischen WLAN Netz möglich. Ein Zugriff auf das Telefonbuch ist mittels der Software nicht möglich.
Was sagt uns das AVM hat mal wieder den Trend voll verpennt!
-- NEU UND LANGE ERWARTET WÄRE MAL 'MOH' (mp3,wav) oder die Möglichkeit eine Elektronischen Warteschleife...
Denn heute telefoniert man EXTERN über die Fritzbox mittels VOIP!
Und das neuste dieses ist nun endlich auch mit Android möglich!!!!!!
-- GETESTET MIT: Motorola Milestone (O2) / Android 2.0.1
Grundlagen:
1. Die Fritzbox muss mittels einer DynDNS (dyndns.org, selfhost.de) erreichbar sein.
2. Im Heimischen Netzwerk muss ein Rechner oder Server vorhanden sein der den Aufbau einer PPTP VPN erlaubt.
3. Muss das Mobiltelefon auf der Fritzbox als WLAN Phone eingerichtet sein.
4. Muss das Android Phone eine VPN Verbindung zum heimischen Netzwerk herstellen können.
5. Muss auf dem Android Phone das App "SipAgent" installiert werden (MARKET)
Worflow:
Die Punkte 1 - 3 sollten für alle versierten problemlos zu realisieren sein, wenn nicht sogar schon beständig.
Punkt 4: verspricht etwas heikler zu werden, so erging es zumindest mir mit meinem Milestone, da der Aufbau einer VPN leider nicht mittels Bordmitteln funktionierte...
Punkt 5: Sollte für jeden Android Phone Besitzer eine leichte Übung sein.
Beginnen wir also mit Punkt 4, PPTP VPN auf dem Androiden gangbar machen.
Was wird benötigt:
- Rootzugriff
- Root Explorer
- Neue Binaries
Was muss gemacht werden ?
1. Ladet ihr euch hier das Paket mit den modifizierten Binaries runter:
http://melko.hiljanen.com/~qvr/android/ppp/pppd.zip
2. Erstellt Ihr euch ein Backup der vorhandenen Binaries (wer weis ob man die nochmal braucht..)
Datei 1: /system/xbin/pppd
Datei 2: /system/etc/ppp/ip-up-vpn
3. Das ZIP Arichv pppd.zip entpacken
4. Die Dateien pppd / ip-up-vpn auf euren Stein Transferieren
5. Die Datei "pppd" in den Pfad "/system/xbin/" kopieren und die Berechtigungen auf "rwxr-xr-r" (User: lesen, schreiben, ausführen , Group: lesen, ausführen, Other: lesen, ausführen) setzen.
6. Die Datei "ip-up-vpn" in den Pfad"/system/xbin/" "/system/etc/ppp/" kopieren und die Berchtigung auf "r-xr-xr-x" (User, Group & Others: lesen, ausführen) setzen.
7. Gerät neu starten VPN Testen (sollte funktionieren..)
--
Quelle:
VPN/PPTP modules needed (http://alldroid.org/threads/15944-VPN-PPTP-modules-needed)
8. Nun nur noch den SipAgent installieren und entsprechend einrichten.
(Domain ist die IP der Fritzbox im heimischen Netzwerk (wg.VPN))
9. Die Einstellung mittels WLAN einfach mal testen... (WLAN anschliessend deaktivieren)
10. VPN Verbindung herstellen und SipAgent starten
Nun einfach nur noch Spaß haben an der neuen Mobilität eurer Fritzbox!
// Bitte nicht vergessen das viele Mobilfunkanbieter die VOIP Telefonie nicht gestatten!!!!
lg & Viel Spaß!
Kai
PS: Funktioniert bei mir alles super und tadellos ...
kürzlich stellte AVM auf der vergangenen Cebit die große Weltneuheit vor, mit einem Android basiertem Mobiltelefon per WLAN mittels Voice over Ip über die Fritzbox telefonieren.
Für alle versierten ist das zu diesem Zeitpunkt bereits ein alter staubiger Hut, da dieses schon mit Geräte wie dem TC300, Arcor Pirelli Phone oder einem E61i problemlos mit Bordmitteln möglich war.
Denn Seit rund einem Jahr telefoniere ich bereits mit einem E61i unter Zuhilfenahme von Telexy SymVPN von extern über eine PPTP VPN mit meiner Fritzbox, weltweit über das Festnetz.
Auch wenn das Thema neu, nun seitens AVM aufgelegt worden ist, gibt es keine erwähnenswerten Neuerungen, mittels der Android Software ist das Telefonieren (eingehend & ausgehend) im heimischen WLAN Netz möglich. Ein Zugriff auf das Telefonbuch ist mittels der Software nicht möglich.
Was sagt uns das AVM hat mal wieder den Trend voll verpennt!
-- NEU UND LANGE ERWARTET WÄRE MAL 'MOH' (mp3,wav) oder die Möglichkeit eine Elektronischen Warteschleife...
Denn heute telefoniert man EXTERN über die Fritzbox mittels VOIP!
Und das neuste dieses ist nun endlich auch mit Android möglich!!!!!!
-- GETESTET MIT: Motorola Milestone (O2) / Android 2.0.1
Grundlagen:
1. Die Fritzbox muss mittels einer DynDNS (dyndns.org, selfhost.de) erreichbar sein.
2. Im Heimischen Netzwerk muss ein Rechner oder Server vorhanden sein der den Aufbau einer PPTP VPN erlaubt.
3. Muss das Mobiltelefon auf der Fritzbox als WLAN Phone eingerichtet sein.
4. Muss das Android Phone eine VPN Verbindung zum heimischen Netzwerk herstellen können.
5. Muss auf dem Android Phone das App "SipAgent" installiert werden (MARKET)
Worflow:
Die Punkte 1 - 3 sollten für alle versierten problemlos zu realisieren sein, wenn nicht sogar schon beständig.
Punkt 4: verspricht etwas heikler zu werden, so erging es zumindest mir mit meinem Milestone, da der Aufbau einer VPN leider nicht mittels Bordmitteln funktionierte...
Punkt 5: Sollte für jeden Android Phone Besitzer eine leichte Übung sein.
Beginnen wir also mit Punkt 4, PPTP VPN auf dem Androiden gangbar machen.
Was wird benötigt:
- Rootzugriff
- Root Explorer
- Neue Binaries
Was muss gemacht werden ?
1. Ladet ihr euch hier das Paket mit den modifizierten Binaries runter:
http://melko.hiljanen.com/~qvr/android/ppp/pppd.zip
2. Erstellt Ihr euch ein Backup der vorhandenen Binaries (wer weis ob man die nochmal braucht..)
Datei 1: /system/xbin/pppd
Datei 2: /system/etc/ppp/ip-up-vpn
3. Das ZIP Arichv pppd.zip entpacken
4. Die Dateien pppd / ip-up-vpn auf euren Stein Transferieren
5. Die Datei "pppd" in den Pfad "/system/xbin/" kopieren und die Berechtigungen auf "rwxr-xr-r" (User: lesen, schreiben, ausführen , Group: lesen, ausführen, Other: lesen, ausführen) setzen.
6. Die Datei "ip-up-vpn" in den Pfad
7. Gerät neu starten VPN Testen (sollte funktionieren..)
--
Quelle:
VPN/PPTP modules needed (http://alldroid.org/threads/15944-VPN-PPTP-modules-needed)
8. Nun nur noch den SipAgent installieren und entsprechend einrichten.
(Domain ist die IP der Fritzbox im heimischen Netzwerk (wg.VPN))
9. Die Einstellung mittels WLAN einfach mal testen... (WLAN anschliessend deaktivieren)
10. VPN Verbindung herstellen und SipAgent starten
Nun einfach nur noch Spaß haben an der neuen Mobilität eurer Fritzbox!
// Bitte nicht vergessen das viele Mobilfunkanbieter die VOIP Telefonie nicht gestatten!!!!
lg & Viel Spaß!
Kai
PS: Funktioniert bei mir alles super und tadellos ...
Zuletzt bearbeitet: