VOIP für zwei Standorte

TaHzO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane in nächster Zeit mich selbstständig zu machen und habe vor mit einer intelligenten VOIP-Lösung an zwei Standorten vernünftig Telekommunikation zu betreiben.
Ich habe dazu schon viel hier im Forum gelesen und möchte gerne jetzt aktiv starten. Dazu wollte ich mir zuerst eine FB 7270 kaufen, möchte vorher aber von Euch Experten abklopfen ob dies auch wirklich alles mit der FB möglich ist.

Hintergrund:
Ich arbeite voraussichtlich in ein paar Monaten zum einen in Mallorca, zum anderen hier in Deutschland und möchte gerne 3 Telefonnummern über VOIP sowohl empfangen können wenn ich in Deutschland bin als auch auf Mallorca.
Dazu wollte ich mir Axxeso eine Deutsche, Spanisch und Englische Rufnummer holen, unter denen ich in Deutschland sowie auf Mallorca zu erreichen bin sowie natürlich Telefonate tätigen möchte. Mit der deutschen dann natürlich nach Deutschland, mit der englischen nach UK, und der spanischen nach Spanien.
Zusätzlich möchte ich auf meinen Hauptrechner im Büro per VPN zugreifen sowie einen USB-Drucker ins Netzwerk stellen.
Telefoniert werden soll über normale DECT-Telefone - erstmal.

Wie würdet Ihr dies am intelligentesten realisieren? Brauche ich dazu zwei Fritzboxen an beiden Standorten? Kann die Frotzbox meine geforderten Features?
Sollte ich besser eine Hardware einsetzen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar ;-)

Ich habe für einen Bekannten mal eine Fritz!Fon für Mallorca fertig gemacht mit der sipgate-Flatrate. Ansonsten läuft es so gut, dass ich nicht einmal selbst auf "die Insel" musste :-|
Provider: Telefonica.

Hi,

und warum postest Du den kompletten Text hier zweimal? :buerste:

... ich dachte es passt wohl besser ins Grundsätzliche - deshalb habe ich es hier noch einmal gepostet. Der Thread bei AVM kann bitte gelöscht werden.

Entschuldigt.

Bei einer Selbstständigkeit bist ist ein funktionierendes Telefon essentiell. Ich würde auf einen normalen Festnetzanschluss setzen.

auf einen normalen Festnetzanschluss
Und den nimmt der TO dann im Handgepäck mit. Oder wie?

Der Sinn für die VoIP-Option besteht wohl in den günstigen Kosten für Auslandsgespräche.

BtT: An der Frage verstehe ich u.a. nicht, was es mit dem einen Netzwerkdrucker auf sich hat. Ist an jedem Standort je ein Netzwerkdrucker gemeint? Oder ist gemeint, dass der "Hauptrechner" praktisch das HQ und der Standort auf Malle eine Branch darstellt?

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit der 7270. Aber angesichts der kontroversen Diskussionen um diese würde ich eher zu der bewährten 7170 (neueste Version) tendieren, auch wenn die keinen ganz so großen Funktionsumfang hat.
Denn schließlich muss man so ein komplexes System auch administrieren können, wenn man auf sich selbst gestellt ist.

@ Zeppelin:

Die Idee bzgl. dem Netzwerkdrucker war nur, die USB-Schnittstelle der Fritzbox zu nehmen.

Spezieller gefragt:
Ist es sinnvoll für mich an beiden Standorten eine Fritzbox zu haben und dort dann einzustellen wo was klingen soll? Man kann das doch sicher zeitlich/datumstechnisch einstellen - oder?

Wie sieht es mit dem Provier axxeso aus? Ist der empfehlenswert? Oder kennt jemand einen besseren für meine Bedürfnisse?

Die Idee bzgl. dem Netzwerkdrucker war nur, die USB-Schnittstelle der Fritzbox zu nehmen.
Das habe ich schon verstanden. Offenbar meinst Du einen Drucker pro Standort?

Ist es sinnvoll für mich an beiden Standorten eine Fritzbox zu haben und dort dann einzustellen wo was klingen soll? Man kann das doch sicher zeitlich/datumstechnisch einstellen - oder?
Wenn Du an jedem Standort ein Netz betreiben möchtest, wäre dies durchaus sinnvoll. Es bedeutet jedoch, dass Du eine ziemlich genaue Zeit-/Ortsplanung festlegen musst.
Wenn Du jedoch nur mit einem Notebook durch die Gegend reist, weiß ich nicht so genau, ob es ökonomisch sinnvoll ist, überall die nötigen stationären Internetzugänge zu beauftragen.
Womöglich wäre da ein UMTS-Zugang kostengünstiger und flexibler.

Wie sieht es mit dem Provier axxeso aus? Ist der empfehlenswert? Oder kennt jemand einen besseren für meine Bedürfnisse?
Dazu kann ich nichts sagen. Hast Du Dich hier schon umgeschaut?
Es wäre aber sicher hilfreich, wenn Du genauer beschreiben würdest, wie Du Dir Deine IT-Infrastruktur vorstellst.

Ich mag aber ohne zusätzliche Informationen (und überhaupt) nicht in Spekulationen abgleiten.

Gruß,
A.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora