[Frage] Voip - Festnetz Weiterreichung

foxm2k

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

habe gerade eine Idee im Kopf, die ich technisch für machbar halte und die es so anscheinend noch nicht umgesetzt gibt. Oder doch?

Basis der Idee ist, daß Skype auf meinem Smartphone läuft und ich für mobiles Internet aber nicht für Telefonate und SMS eine Flatrate habe. Die habe ich aber zuhause am heimischen Festnetzanschluß mit der Fritzbox.

Die Idee wäre nun auf dem heimischen Server-PC einen extra Skype-Account zu betreiben und im Hintergrund ein kleines Programm. Dieses Programm kann über die Skype-API eingehende Anrufe des Smartphone Accounts automatisch annehmen und über CAPI / TAPI übers Festnetz der Fritzbox weiterzurufen. Wenn dann die entsprechenden Line-In und Line-Out zusammengekoppelt werden, dann müßte auf diese Weise eine benutzbare Gesprächsverbindung rauskommen.

Grundsätzlich wäre auch ein CallBack & CallThrough denkbar, aber erstens könnte man so auch den kostenpflichtigen Rückruf auf eine Handynummer einsparen. Aber auch im Urlaub / vom Ausland aus beispielsweise praktisch, um von einem beliebigen WLAN kostenfrei innerhalb Deutschlands zu telefonieren.

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es vielleicht doch schon eine verfügbare fertige Lösung dafür?
Hab testweise schon mal ein Visual Studio 2010 Projekt aufgemacht und über die Skype-COM-API mit eingehenden Rufen gespielt. Für das weitterreichen an die Fritzbox habe ich über Google Phoner ( http://www.phoner.de/ ) gefunden, das mir dafür geeignet zu sein scheint und auch über Addons erweitert werden kann.

Was meint ihr?

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt cool
Funktioniert deine Sache mit Phoner denn schon .
Gib mal Rückmeldung .
 
Hi,

wie gesagt, momentan ist das als Idee im Kopf. Phoner hab ich jetzt über Google mal entdeckt und ich hoffe, daß man es über die integrierte Addon-Schnittstelle entsprechend erweitern können müßte. Damit hab ich aber noch nichts gemacht. Ich wollte von euch, die ihr euch viel mit der Materie beschäftigt, hören ob es so ein Tool schon gibt bzw. ob ich bei den Überlegungen was übersehen hab.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.