[Frage] VOIP Fritz 7270 über HSPA USB Stick

eeprom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Bin neu in diesem Forum und hoffe das Ihr mir beim meinem Problem helfen könnt.
Leider habe ich in der Suchfunktion nichts das passendes gefunden.

Es geht darum das ich bei 1und1 Notebook Flat Kunden bin und Sipgate nutzen möchte. Wie ich nun herausgefunden habe ist dieses leider nicht möglich. Es kommen bei mir keine ankommenden Gespräche an. Merkwürdigerweise kann ich aber Telefonieren. Das ganze geht über eine 7270 Box. Über google habe ich mehrere Beiträge gesehen die auf die VPN Nutzung hinweisen. Das man quasi die Sperrung umgehen kann. Leider wird nichts Konkretes erzählt wie das genau Funktioniert bzw. welche Einstellungen mach vornehmen muss und wie viel Boxen man braucht.

Wäre es möglich dass mir jemand hier bezüglich hilft und erklärt.

Danke

Mit freundlichen Grüßen
eeprom

Das wird nicht gehen, denn Du hast da ein Routingproblem:
Du möchtest wohl per UMTS (und sipgate als Telefon-SIP-Provider) telefonieren.
Leider befindest Du Dich im privaten Netz von vodafone und da werden die relevanten Ports nicht zu Dir weiter geleitet. Also sind eingehende Gespräche nicht möglich. Du wirst auch vodafone kaum überreden zu können, diese zu Dir weiter zu leiten. ;)
Ausgehende sind zwar möglich, aber damit handelst Du grob fahrlässig gegen die von Dir abgenickten AGBs, denn VoIP-Gespräche sind nicht in der Notebookflat inbegriffen. Das kann teuer werden, lasse es besser bleiben!

Hi

Danke fürs Feedback.

Das wäre dann eine Problem mit dem Provider , ich müsste dann wechseln z.B. O2 oder ist er dort genau so ?

Mit freundlichen Grüßen

Beides ;)
Mit dem Provider (hier als Reseller 1&1) gibt es besagtes rechtliches Problem, mit dem Carrier (vodafone) oben genanntes technisches...
Rechtlich ist es lösbar, wenn Du einen Vertrag mit O2 abschließt, denn die erlauben SIP, technisch musst Du gewährleisten, immer eine öffentliche IP zugewiesen zu bekommen, das ist dann halt eine Frage des Vertrags mit dem jeweiligen Carrier.

oh mann :-)))))

Noch was, die Software von Sipgate phone lite lüft bei mir jedoch ohne Probleme.

Sind hier mit Mehrkosten zu rechnen ?

Sind hier mit Mehrkosten zu rechnen ?
Siehe oben: Du bist massiv vertragsbrüchig Deinem UMTS-Provider gegenüber und das kann im unerwarteten Moment zu erhebliche Mehrkosten führen!
Wenn manche PC-Software trotz allem neben abgehenden Telefongesprächen auch eingehende Telefongespräche handeln kann, dann liegt es daran, dass permanent Daten fließe, die in recht kurzen Abständen den (hier sipgate-) SIP-Server kontaktieren und damit für Antworten in einem schmalen Zeitkorridor die Verbindung offen halten können.
Diese Datenpakete sind aber vom Provider und Carrier sehr leicht auszumachen und können ggf. auch geblockt werden. Eine zuverlässig ein- und ausgehende SIP-Verbindung ist so nicht zu garantieren.

Novize

Aber eins verstehe ich nicht , warum geht voip am Rechner über Software alle Anrufe und über fritz 7270 nur ausgehende anrufe ?

Weil die Rechner-Softfones teilweise rigoros die ausgehandelten Vorgaben der SIP-Provider ignorieren und im teilweise paar-Sek-Takt beim SIP-Provider anklopfen und damit diesen Weg durch die Router hindurch offen halten.
Die Fritz hingegen hält sich an die Vorgabe der Provider, in welchen Zeitabständen es ihnen genehm ist, die Leitung als aktiv zu melden. Mit obiger Vorgehensweise werden die SIP-Server gnadenlos mit Mülldaten geflutet und viele Resourcen so nutzlos gebunden sowie für den Serverbetreiber kostenpflichtiger Traffic produziert. Mit den vom Provider vorgegebenen Poll-Abständen hingegen kann dieser selbst bestimmen, wie viel an Rechen- und Leitungskapazität dafür geopfert wird. Das ist dabei immer eine Gratwanderung, denn zu große Zeitspannen bergen auch das Risiko, dass der Anschluss schon länger nicht mehr (unter dieser IP-Adresse) erreichbar ist.
So liegt bei Sipgate die Zeitspanne defaultmäßig imo 30 Min, bei 1&1 bei schrecklichen 8 Std (!).
Die bei vielen SIP-Phones gesetzte Zeit liegt hingegen bei 30 Sek. Das sind natürlich auch Datenmengen, die auf den Monat gesehen bei UMTS schon dafür sorgen können, dass Du vor Monatsende gedrosselt wirst. Dann ist auch nichts mehr mit quatschen via SIP.
Meine Empfehlung: Schnapp Dir eine günstige Festnetzflat für Dein Mobilfon oder schätze ab, was Du monatlich telefonierst und kalkuliere danach Deinen Mobil-Telefontarif. Nur so bist du sauber aus der Nummer raus.
Alles andere ist und bleibt wirklich unkalkulierbar. Auch die Erreichbarkeit ist nicht garantiert, daher ist das als Bastelfeld eine lustige Sache, für den produktiven Einsatz aber nicht brauchbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,276
Neuestes Mitglied
SelloxHD