VoIP Gateway 5188 [war: AVM Profibox]

F

foschi

Guest
Auf einer AVM-Veranstaltung hat AVM vor einigen Tagen ein neues Produkt als working sample vorgestellt, mit 2/4 internen und 2/4 externen S0. Sind Infos dazu hier richtig? Ist allerdings von AVM nicht als consumer product eingestuft, sondern ausdrücklich als business product ;-)

foschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Imperium schlägt zurück? ;)

Erst mal bitte Infos, wenn vorhanden; verschieben kann man es noch immer.
 
OK, dann also erstmal hier.

Das "Produkt" ist noch nicht fertig, und hat auch offiziell noch keinen Namen; AVM nennt es zur Zeit Profibox. Es wird zwei Geräte geben mit den folgenden Features (alle Angaben nur als Mindestangabe verstehen, das Produkt ist noch nicht fertig entwickelt, und kann/wird sich noch ändern):

Gerät 1: 2x ext. S0, 2x int. S0, 4 Port LAN-Switch, DSL-Modem
Gerät 2: 4x ext. S0, 4x int. S0, 4 Port LAN-Switch, DSL-Modem

- wieder basierend auf TI AR2/Linux
- alle Anschlüsse werden vollwertig als RJ45 herausgeführt (allerdings nicht in 19", sondern andere Gehäuseform)
- für Anlagenanschluß/Mehrgeräteanschluß
- Taste zum Durchschalten aller externen auf interne S0 (1:1-Verbindung)
- LEDs für Zustände der S0-Anschlüsse/Internet
- ADSL2+, Bandbreitenmanagement, DynDNS, Dual-Mode (ATA)
- 20 SIP-Accounts
- vollwertige IPSec-Implementierung AES 256 Bit
- AVM VPN-Client in Entwicklung
- Anrufbeantworter mit Weiterleitung per email

Gerät soll zur CeBit vorgestellt werden, offiziell Ende Q2 kommen und für den Fachhandel sein. Kosten Händler unter EUR 300.- für die 2/2er und unter EUR 600.- für die 4/4er.

Das auf der Veranstaltung sichtbare Gerät war ein handgelöteter Prototyp in einem 7050er-Gehäuse, welches man grau umlackiert hatte (sah auch sehr nach Prototyp aus), und an dem alle Anschlüsse schon per RJ45 herausgeführt waren. Zur Zeit gibt es noch kein Webinterface, Konfig nur per Konsole.

foschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt ja nicht schlecht und steigert dann mal wieder die Qual der Wahl! :mrgreen:
 
Gibts denn davon schon Bilder?

auch vom Prototypen und dessen Anschlüsse?

Gruß HAIX
 
haix schrieb:
auch vom Prototypen und dessen Anschlüsse?

Meine Handykamera war zu schlecht. Außerdem bleibt das Gerät ja nicht so... Vielleicht schaff ich in den nächsten Tagen mal ein brauchbares Bild.

foschi
 
Zeigen die den Prototypen denn noch öfter?

Wie kann man sich den denn anschauen - und wo? Zeigt AVM den auch in Aktion?

HAIX
 
jetzt auch mit Bild: AVM VoIP Gateway 5188

Vorstellung auf CeBit '06. Pressetext AVM:

Mit dem neuen AVM VoIP Gateway 5188 profitieren jetzt auch Firmen mit größeren TK-Anlagen von den Preisvorteilen, der hohen Qualität und den zahlreichen Leistungsmerkmalen der Internettelefonie. Das AVM VoIP Gateway 5188 ist ein voll ausgestatteter ADSL/ADSL2+-Router und verbindet professionelle Telefonanlagen mit Voice over IP. Über 4 interne und 4 externe S0-Anschlüsse können bis zu 8 simultane Gespräche flexibel über das Festnetz oder Internet geleitet werden.

AVM VoIP Gateway 5188

listenpfeil_standard_dunkel.gif
Flexible Nutzung von Festnetz- und Internettelefonie für mittelgroße TK-Anlagen
listenpfeil_standard_dunkel.gif
Vorhandene Rufnummern bleiben ohne Änderung an TK-Anlage nutzbar
listenpfeil_standard_dunkel.gif
Komfortable und sichere Nutzung von ISDN und VoIP-Leistungsmerkmalen
listenpfeil_standard_dunkel.gif
Für Mehrgeräte-/Anlagenanschlüsse mit bis zu 4 S0-NT sowie ADSL/ADSL2+-Internetzugängen
 

Anhänge

  • voip_gateway_5188.jpg
    voip_gateway_5188.jpg
    4.2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM VoIP-Gateways 5188 und 5144

Heute hat die CeBIT begonnen, und AVM hat auf der Website ein paar weitere Infos geschrieben. Ein großes Produktfoto gibt's hier.


AVM VoIP-Gateway 5188 / VoIP-Gateway 5144

AVM mit professionellem VoIP für TK-Anlagen — VoIP im Unternehmenseinsatz so komfortabel wie noch nie

listenpfeil_standard_dunkel.gif
Verbindet TK-Anlagen mit ADSL/ADSL2+, VoIP und Festnetz
listenpfeil_standard_dunkel.gif
Für Anlagen mit bis zu vier ISDN-S0-Anschlüssen
listenpfeil_standard_dunkel.gif
Keine Anpassungen an vorhandener TK-Anlage notwendig
listenpfeil_standard_dunkel.gif
ISDN- und SIP-Komfortmerkmale für Internettelefonie
listenpfeil_standard_dunkel.gif
DSL-Router mit Firewall, Traffic Shaping, Budgets, VPN

Mit dem VoIP-Gateway 5188 stellt AVM zur Cebit erstmals eine Voice over IP-Lösung vor, die ganz auf den professionellen Einsatz zugeschnitten ist. Das VoIP-Gateway 5188 wird zwischen ISDN-Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss und ISDN-Telefonanlage installiert. Mit allen an der TK-Anlage angeschlossenen Endgeräten lässt sich somit wahlweise über das Festnetz oder über das Internet telefonieren. Vier S0-Schnittstellen erlauben 8 Gespräche gleichzeitig. Netzwerkfähige Geräte erhalten über vier LAN-Anschlüsse Zugang zu ADSL und ADSL2+. Der integrierte VPN-Router bietet den sicheren Zugriff von außen auf das Firmennetzwerk.


Professionelles VoIP für TK-Anlagen

Mit dem VoIP-Gateway 5188 erhalten TK-Anlagen für bis zu 8 Amtsleitungen Zugang zu Voice over IP. An der verbundenen TK-Anlage sind keinerlei Änderungen erforderlich, eingerichtete Festnetzrufnummern bleiben unverändert nutzbar. Die Sprachqualität bei Internetverbindungen entspricht der gewohnten Qualität am ISDN-Anschluss. Der integrierte Bandbreitenmanager kann für die Zeit eines VoIP-Gesprächs andere Datenströme ausgehend und eingehend so regulieren, dass Telefonate über die DSL-Leitung stets in optimaler Qualität möglich sind. Bei parallelen Telefonaten findet eine dynamische Codec-Anpassung statt. Für die Internettelefonie ist die Upstream-Rate des DSL-Anschlusses eine entscheidende Größe. Sie sollte entsprechend der Anzahl parallel möglicher Gespräche gewählt werden. Eine konfigurierbare Festnetzersatzverbindung leitet ausgehende Gespräche automatisch über ISDN, falls DSL nicht zur Verfügung steht. Bis zu 20 SIP-Adressen können eingesetzt werden, SIP-Anlagenanschlüsse mit Durchwahlfähigkeit werden ebenfalls unterstützt. Dienst- und Leistungsmerkmale wie Makeln, Dreierkonferenz, Anklopfen, Rückruf bei Besetzt oder interne und externe Rufumleitungen lassen sich sowohl für ISDN- als auch VoIP-Gespräche einsetzen.


DSL, Firewall, VPN

Das VoIP-Gateway 5188 beinhaltet ein leistungsfähiges ADSL-/ADSL2+ Modem und einen umfangreichen DSL-Router. Mittels Dual Mode-Technologie lässt sich das VoIP-Gateway auch im Netzwerk und an Kabel- oder anderen Breitbandanschlüssen einsetzen. Die integrierte Stateful Packet Inspection Firewall mit UPnP- Unterstützung und manueller Portfreigabe für eigene Serverdienste sorgt für Sicherheit im lokalen Netzwerk. Der DHCP-Server des VoIP-Gateways sorgt für die automatische IP-Konfiguration der angeschlossenen PCs. Mit dem Gerät verbundene Netzwerkgeräte sind wahlweise untereinander vernetzt oder physisch/logisch voneinander getrennt (Client Isolation). Und mit der IPSec-Implementierung des VoIP-Gateway 5188 lassen sich sichere VPN-Verbindungen zu entfernten Netzwerken und Einzel-PCs aufbauen. Sämtliche DSL-, Router-, VPN- und VoIP-Einstellungen werden komfortabel über die passwortgeschützte Web-Benutzeroberfläche vorgenommen.


Zwei Modelle: AVM VoIP-Gateway 5188 und AVM VoIP-Gateway 5144

Für professionelles VoIP bietet AVM zwei Modelle an. Das AVM VoIP-Gateway 5188 (4x ISDN S0) sowie das AVM VoIP-Gateway 5144 (2x ISDN S0) werden im Laufe des zweiten Quartals 2006 im TK- und IT-Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für das VoIP-Gateway 5144 beträgt 420 Euro, für das VoIP-Gateway 5188 liegt die Preisempfehlung bei 580 Euro (jeweils inklusive MwSt.). Kostenfreie Firmware-Updates, kostenfreier Support und fünf Jahre Garantie sind Teil des AVM Service-Angebots.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es nunmehr einen genauen Termin, wann die Geräte auf den Markt kommen, denn anscheinend ist der Marktstart verschoben w. - ich finde keine weitere Details.

Wie ist die Konfig. genau so "einfach" wie von AVM gewohnt ?

(In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welcher zuverlässige VoIP bietet für gewerb. Nutzung eine Flat an bzw. wäre zu empfehlen ?)

gibt es evtl. hier auch Händler, die evtl. einen IPF-Preis für o.g. Geräte machen würden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Na ja, im Katalog aufgenommen heisst nicht, das es verfuegbar ist. ;-)
Insbesondere wenn F&M in Berlin behauptet, das der Liefertermin auf Juli 2006 verschoben wurde, aber immernoch nicht liefern koennen.
Anscheind ist, wie hier schon gesagt wurde, der Termin woll noch ein mal verschoben worden.
Schade...

Gruss
 
was ich zwischenzeitlich entdeckt hab, die Pressemitteilung wurde geändert auf 3. Quartal 2006

http://www.avm.de/de/index.php3?Presse/Informationen/2006/2006_03_09_05.php3

Zwei Modelle: AVM VoIP-Gateway 5188 und AVM VoIP-Gateway 5144
Für professionelles VoIP bietet AVM zwei Modelle an. Das AVM VoIP-Gateway 5188 (4x ISDN S0) sowie das AVM VoIP-Gateway 5144 (2x ISDN S0) werden im Laufe des dritten Quartals 2006 im TK- und IT-Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für das VoIP-Gateway 5144 beträgt 420 Euro, für das VoIP-Gateway 5188 liegt die Preisempfehlung bei 580 Euro (jeweils inklusive MwSt.). Kostenfreie Firmware-Updates, kostenfreier Support und fünf Jahre Garantie sind Teil des AVM Service-Angebots.
 
ca. 10. - 15.09 sollten die Boxen kommen, leider immer noch nichts in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wirds das gerät auch mit WLAN geben, und kann man dafür einen Least Cost Router bekommen (wie zB den LCR von Telefonsparbuch.de)?

Gruß
M8M
 
mensch8maschine schrieb:
Wirds das gerät auch mit WLAN geben, und kann man dafür einen Least Cost Router bekommen (wie zB den LCR von Telefonsparbuch.de)?

Nein, und nein.

Und wer bitte benötigt heute noch LCR, wenn es im dt. Festnetz Flatrates gibt? Falls doch unbedingt LCR und >1S0, dann Asterisk!
 
man braucht lcr wenn man in so exotische länder wie süd korea und kasachstan telefoniert und keine der telko anbieter dazu vernünftige tarife anbieten. da die CbC anbieter aber ständig ihre tarife ändern und ich keine lust habe, ständig alle zu überprüfen, ist LCR für mich optimal.
 
[INFO] AVM VoIP Gateway 5188

Hi
Das AVM VoIP Gateway 5188 wird vorausichtlich im Dez/ Jan kommen und wird zwischen ¤ 500 - ¤ 1000 kosten.

Alle Angaben ohne Gewähr !!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.