.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VOIP Gateway

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von sleepi, 31 Dez. 2004.

  1. sleepi

    sleepi Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Benutzer,

    ich besuche zur Zeit die Techniker Schule und dort müssen wir ein Abschlussprojekt zum Ende nächsten Jahres durchführen und da durch sind wir, auf die Idee gekommen als ein solches Projekt einen VOIP Gateway in öffentliche Telefonnetz einzurichten.
    Das Projekt wird von meiner Firma (City Carrier) mit allen mitteln unterstützt. Jetzt stellt sich für uns die Frage, wie wir ein solches Projekt realisieren.
    Alle Mitglieder der Projektgruppe haben bisher nur sehr wenig mit VOIP gemacht, aber wir haben uns ein solches Ziel gesteckt und wir sind zuversichtig innerhalb eines Jahres ein solches Projekt zurealisieren.

    Noch ein paar Details zu dem Thema,
    wir haben uns auch schon ein wenig in die Materie die letzten Wochen schon eingearbeitet und haben auch schon fertige Systeme von Cisco in erwägung gezogen, aber wir wollten gerne das ganze auf Open Source Basis realisieren, wo wir auch auf Asterisk gestoßen sind, nun meine Frage, ist Asterisk Leistungsfähig genung um 100 oder mehr Gespräche gleichzeitig zu Managen? Natrülich vorausgesetzt, das die Hardware und auch die Internetanbindung des Servers Leistungsfähig genung sind.
     
  2. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  3. sleepi

    sleepi Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was mich interessiert, was verwenden eigentlich andere Provider für Software / Hardware Lösungen?
     
  4. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,280
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Viele Provider verwenden eine Kombination aus Asterisk und SER. Ein "Plädoyer" für Asterisk ist aktuell hier zu finden.

    Wenn Du Dich mal hier umschaust oder in der Asterisk Mailingliste wirst Du sehen, dass es durchaus größere Installationen mit Asterisk gibt.

    Hier mal ein Beispiel: Stadt Pforzheim

    jo