Voip Grundfragen

matrix47111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte zuhause umsteigen auf VOIP. Hab aber erstmal ein paar Fragen.

1. was ist ratsammer ein VOIP Telefon oder ein Adapter an dem ich meine alten Telefone nutzen kann ?

Dazu möchte ich noch sagen, daß ich schon noch meinen Festnetzanschluß nutzen möchte, aber von ISDN auf analog downgraden möchte

2. ich habe den Telekom Router Sinus 1054 DSL Ver. 3 und ein Levelone 8 Port Switch

Wird das IP Telefon nach oder vor dem Router angeschlossen ?

3. Ich nutze im Moment die Telekom Flatrate für 9.95 Euro im Monat. Darin enthalten sind 2 Stunden ins deutsche Festnetz. Welches Telefon unterstützt überhaupt den Telekomservice und... kann ich dann noch auf einen anderen Provider wechseln ?

4. Die schwirigste Frage überhaupt: Welcher Provider ?
Habe Sipgate (find ich teuer) Telekom (ebenfalls teuer) Web.de (günstig) zur Auswahl.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

MFG

Matrix

ich wuerde auf jedenfall zu einen Adapter raten und dabei auch am ehsten zur Fritzbox. Das ist dann auch gleich ein DSL-Router mit eingebautem DSL-Modem. Die alte Version, wie ich sie auch habe, hat keinen internen S0-Bus (scheinst du ja auch nicht mehr wirklich zu brauchen) und kostet bei Ebay so 70-80 Euro mit WLan, ohne WLan so 20-30 Euro weniger, was ich fuer einen korrekten Preis halte. Die neue Version der Fritzbox, also 5050 (ohne WLan), bzw 7050 (mit WLan) kostet so 120-150 Euro, bei Guenstiger.de finde ich sie von Haendlern ab 170 Euro, was mir noch viel zu teuer ist (will maximal 110 ausgeben).
Vorteil der VoIP-Router-Kombination: VoIP Gespraeche haben absoluten Vorrang vor anderem Datentraffic, was der VoIP-Router eben problemlos regeln kann. Wenn du einen Adapter, oder ein VoIP-Telefon an deinem vorhandenem Router anschliesst, wird VoIP nicht priorisiert (oder verlangt sehr gute/teure Hardware und Konfigurationskentnisse), wie du das kennst, teilen sich einfach alle PCs und Anwendungen den Speed, sprich auch VoIP-Telefonate koennte dabei genauso in Mitleidenschaft gezogen werden, je nachdem, was sonst noch fuer Traffic bei dir vorhanden ist. In der Regel werden die meisten es aber bevorzugen, dass das Telefonat fit ist und der Datentraffic dafuer halt in den Keller geht.
Neben der Fritzbox, wirst du den Telekom-VoIP-Account auch ueber andere SIP-konforme VoIP-Hardware nutzen koennen, ebenso wie fast alle anderen Provider. Raten wuerde ich vielleicht erstmal zu GMX. Keine Grundgebuehr und 1Cent/min ins deutsche Festnetz. Ansonsten siehe meine Signatur, da kannst du alle Provider anklicken :)

Hi,

danke für Deine Antwort.

Ich möchte aber nicht auf die Fritzbox umstellen. Habe bisher nichts gutes darüber gehört.

Außerdem möchte ich die vorhandene Hardware schon weiternutzen. Ansonsten würde sich das VOIP ja bei mir nie rechnen :-)

Antworten auf meine Fragen kannst Du mir nicht geben ?

MFG

Also ich kann dir trotzdem die Empfehlung von JSchling ans Herz legen.

Die FBF ist eine der wenigen absolut flexiblen VoIP-Adapter,
die bis zu 10 VoIP-Provider verwalten kann!

Das kann schon ziemlich wichtig sein, um verschieden Angebote
gleichzeitig und unabhängig voneinander nutzen zu können!

Zu allen 4 Fragen kann ich nur sagen: Geht alles Problemlos mit der FBF! :)

Und schau dich mal um hier im Board:
Natürlich gibt es hier viele Probleme mit der FBF, (meist aber gelöst!)
weil dies hier ein Support-Forum ist, und zufriedenen User hier nicht die Regel sind!

Nicht umsonst ist die FBF mehrfacher Testsieger!

Und die 70-80EUR hast du schnell wieder raus! ;)

zu 1: Ist Geschmacks-/Ansichtssache. Günstige IP-Telefone bzw. Adapter (ATA) liegen preislich etwa gleichauf. Wenn du deine alten Telefone weiter verwenden willst, kommst du um einen ATA nicht herum.

zu 2: Für deinen Router kannst du imho nur einen ATA oder ein Telefon nehmen, dass *hinter* dem Router betrieben werden kann.

zu 3: jedes SIP-fähige Telefon. Ja.

zu 4: Ob ein Provider günstig ist, oder nicht, hängt auch davon ab, worauf du wert legst. web.de ist z. B. bei den Handy- und Auslands-Tarifen nicht gerade günstig (da lohnt sich wegen der sekundengenauen Abrechnung eher dus.net). Mit guten Adaptern/Telefonen kannst du aber mehrere Provider verwalten und über Wahlregeln eine Art einfaches LCR simulieren.

Ich möchte aber nicht auf die Fritzbox umstellen. Habe bisher nichts gutes darüber gehört.

Ich hab auch die FBF 7050 WLAN und bin igug zufrieden damit. Das Gerät ist sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau für VoIP und DSL und ziemlich flexibel.

Außerdem möchte ich die vorhandene Hardware schon weiternutzen. Ansonsten würde sich das VOIP ja bei mir nie rechnen

Nichts hindert dich daran, auch mit der FBF nicht. Aber mit Investitionen in Höhe von ca. 100 Euro musst du in jeden Fall rechnen, wenn du nicht subventionierte Hardware bei einem Provider abgreifen kannst oder ein äußerst günstiges Gebrauchtgerät kriegst.

Flups

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,526
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Horlia