.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

voip hardware in der DMZ oder im private lan?

Dieses Thema im Forum "Firewalls" wurde erstellt von guffel, 18 März 2005.

  1. guffel

    guffel Neuer User

    Registriert seit:
    11 März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Forum,

    zur Zeit stehen meine voip Geräte im private lan. Da die udp-ports aber direkt vom offenen Internet durch die firewall geforwardet werden, ist es vielleicht ratsamer diese in ein extra LAN Segment zu setzen (Erst recht, wenn ich mal Asterisk in Betrieb nehme). Mir sind zwar bisher noch keine Viren o.ä. bekannt, die sich auf voip Geräten einnisten können, aber das kann ja noch alles kommen.
    Was ist Eure Meinung dazu?

    Gruß,
    U.
     
  2. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Aus Netzwerksicht ist es immer besser, Server die nach draussen sollen in ein eigenes Netzwerksegment (DMZ, Perimeter-Netz) zu setzen. Am besten ist es, wenn aus dem LAN überhaupt keine direkten Verbindungen nach aussen möglich sind.

    jo
     
  3. honk0504

    honk0504 Neuer User

    Registriert seit:
    17 Okt. 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen.

    Bin noch seeehr neu hier im Forum, aber schwer begeistert!
    Ich habe seit ca. 3 Wochen eine Fritz!Box 5050. Nutze VoIP via 1&1.
    So weit so gut....
    Wohin hänge ich denn nun meine FB hinter meinem Router???
    privates-LAN oder DMZ???

    Gruß honk0504
     
  4. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Wenn möglich garnicht hinter den Router,
    sondern direkt als Modem und Router an den Splitter!

    Ansonsten gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge zu "FBF hinter Router"!