VOIP hinter FBF7050 und SX541

plummi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
zunächst ein grosser Lob an Moderatoren und Teilnehmer dieses Forums. Ich habe so ziemlich alle Antworten auf meine Fragen gefunden, da ich dennoch 'grün' im VOIP bereich bin, hier meine Problematik mit der Bitte um Erleuchtung:

config

Haushalt1
DSL6000 über FB7050, DHCP aktiv, keine VOIP Nutzung
Haushalt1 bin ich nicht, daher ist die weitere config irrelevant

Haushalt2
Netgear FWG114P hängt per RJ45 im Uplink an der FBF7050 und fungiert als Repeater im Bridge Mode, DHCP aktiv
2 clients greifen per MAC-Identifizierung über RJ45 auf den Netgear zu
alles funktioniert prächtig.

meine Idee:
Da der Netgear kein VOIP unterstützt, habe ich spaßeshalber ein Gigaset SX451 - ebenfalls im Bridge Mode ans Netgear-LAN gehängt und wollte diesen als VOIP Zugang nutzen. Ein client am SX451 kommt problemlos ins Netz, jedoch habe ich bei VOIP aufgrund absoluten Unwissens so meine Bedenken.

Ich habe diverse Posts beackert, in denen solche Konstellationen zwar beschrieben werde, jedoch habe ich kein Post gefunden, in dem eine funktionelle Lösung angeboten wird. Soweit ich dies beurteilen kann, liegt das Problem an der FB: Wenn ich versuche, die bekannten VOIP Ports auf der FB zu forwarden (was auf dem Netgear kein Problem ist), bekomme ich erwartungsgemäß die Meldung, dass die Konstellation mit internen Einstellungen kollidiert (Port 5060 wird ja auch vom VOIP-Modul der FB genutzt). Ist es richtig, dass eine solche Konstellation generell nicht zu realisieren ist?

Sollte dies der Fall sein, so bin ich für Vorschläge, was das VOIPen angeht, sehr dankbar. Ist es in irgendeiner Weise möglich, am Netgear ein analoges Endgerät anzuschliessen (evtl. unter Einbindung zusätzlicher Hardware), welches in der Lage ist, per VOIP zu kommunizieren? Ich besitze keinen Festnetzanschluss und werde nur auf dem Handy angerufen, daher wäre es nicht zwingend erforderlich, per VOIP angerufen werden zu können, d.h. lediglich eine Anruffunktion wäre ausreichend.

Im voraus Danke!

plummi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,531
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211