VoIP Hype oder tot ?

DasTelefon

Mitglied
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
790
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallöchen
(Aus AT Sicht) beschleicht mich das Gefühl das VoIP nur ein hype gewesen ist.
Bei A1 wird nur die Cisco Lösung angeboten und Inode und Tele2 haben offiziell kein VoIP. ;) IP Telefone, Gateway, Telefonanlagen alles lauft noch mit Analog und ISDN haben sie auch schon lange für Private abgedreht. Immer mehr Betreiber verschwinden in Versenkung und Dienstleistungen gibt es auch keine mehr.
Irgend wie scheint VoIP im Consumermarkt wirklich tot zu sein.
 
Wie meinst du das genau ?
Klar Inode, Tele2 nutzen VoIP aber keinen Kunden ist das bewusst und man kann es nicht selber nutzen.
Das A1 auch die Strassenkastl mit der Zentrale via VoIP angebunden hat ist auch klar.
Das (grosse) Firmen intern VoIP Verwenden ist auch klar und das man via Skype Telefonieren kann ist auch klar.
Aber offensichtlich ist VoIP finde ich nicht im Alltag angekommen.
 
Wie gesagt, zumindest in D gibt es etliche Anschlüsse als "NGN" oder "Komplettanschluss" die über VoIP laufen und bei denen es gar kein klassisches Festnetz mehr gibt.
Zum Teil wissen die Leute gar nicht, dass sie VoIP verwenden. Es wird also im Alltag verwendet, ohne dass man sich groß Gedanken darüber macht, ob es VoIP ist oder nicht.
Es gibt auch Anbieter, die nur Telefonieren über VoIP anbieten.

Ich weiß nicht, wie es in AT aussieht.
 
Klar wie bei Tele2 oder Inode. Ich meinte sowas nicht damit weil VoIP wird sehr oft "versteckt" eingesetzt. Ich meinte damit das offensichtliche wie Sip Betreiber oder VoIP Telefone.
Dafür sieht man keine Werbung und hört auch nichts. Telefonanlagen Hersteller setzen immer noch auf Analog und hin und wieder auf ISDN aber nicht auf VoIP. Gratis Telefonieren so wie es vor Jahren geheißen hat gibt es auch nicht (in AT).
 
VoIP wird technisch gesehen die Zukunft, nur wird es eben nicht mehr so vermarktet, dass man damit Kunden verschrecken kann, sondern im Hintergrund. Wenn heute jemand einen einfachen Telefonanschluss bestellt, wird er gar nicht merken, ob sich da technisch was geändert hat, wenn man sich nicht dafür interessiert. ;)

Gruß
Sandra
 
Naja, wenn jemand nur einen einfachen Telefonanschluss bestellt und dann einen Router zugeschickt bekommt, den er anschließen und einrichten muss, und das Telefon nicht mehr geht, wenn er von dieser merkwürdigen Kiste den Stromstecker rauszieht, sollte auch der technikferne Kunde merken, dass er wohl keinen echten Festnetzanschluss bekommen hat... ;)
 
In DE gibt es ja reichlich Anbieter, die auf vorhandenes Internet setzen und VoIP-only als Festnetzersatz/-ergänzung anbieten. Das funktioniert in AT so nicht, da dort noch restriktivere Regelungen gelten als in DE. Dadurch können im Prinzip nur Breitbandanbieter auch IP-Telefonie anbieten (Bindung der RN an den physischen Anschluß). Weiterhin ist das Telefonieren in AT, insbesondere im Mobilfunk so billig, dass sich irgendwelche Aktionen um jemanden noch billiger anzurufen einfach nicht lohnen. Für solche Fälle bietet sich eh weltweit providerloses VoIP an oder Anbieter wie iptel.org, bei denen man zwar untereinander aber nicht ins Festnetz telefonieren kann.

Dazu kommt noch eine hervoragende vorhandene Infrastruktur auf ISDN-Basis mit zahlreichen Leistungsmerkmalen. Das gibt es in anderen Ländern zum Teil nicht. Da sind mehrere Leitungen, Rufnummernübertragung und Voicebox noch Features mit denen man Privatkunden zu VoIP locken kann. Im Firmenbereich gibt es dagegen auch hierzulande gute Gründe auf IP-Telefonie zu setzen, sowohl intern als auch extern. Letzeres insbesondere bei Standortvernetzungen.

Im Privatbereich kommt VoIP eher durch die Hintertür, wie schon von meinen Vorschreibern bemerkt.
 
Schlechter Einstand, wenn man bereits beim ersten Posting in einem Forum einen besserwischerischen Kommentar abgibt (gleich einmal sorry vorweg) :p

Es gibt auch in AT genügend gute VOIP-Anbieter:

Inode / UPC hat VOIP (verschiedene Tarife für Privat und Business) im Angebot

Telekom - Austria hat VOIP, nur halt über ein Partnerunternehmen (IP-Austria)

Neben Tele2, Silverserver, Citycom bieten viele "kleinere" Firmen VoIP an. Ich finde, dass das Angebot ganz OK ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.