.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VoIP im Intranet

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von inoxx, 2 März 2005.

  1. inoxx

    inoxx Neuer User

    Registriert seit:
    2 März 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich mache mich gerade mit der VoIP-Technik vertraut und habe daher ein paar Fragen...

    Ich möchte VoIP im Intranet einsetzen. Also z.B. 2 Standorte. Diese sind IP-mäßig vernetzt (z.B. über VPN). Nun soll die Telekommunikation darüber aufgebaut werden. Funktioniert das? Wenn ja, wie?

    1. VoIP im Intranet: Was brauche ich dafür alles? (HW, SW etc.)
    2. Hat jemand Erfahrung mit VoIP im Intranet gemacht?
    3. Gibt es Literatur zu diesem Thema? (Also nicht VoIP allgem. sondern spez. für Intranet)

    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
    MfG
     
  2. thorsten001

    thorsten001 Neuer User

    Registriert seit:
    27 März 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  3. inoxx

    inoxx Neuer User

    Registriert seit:
    2 März 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Benötige Informationen zur Intranet-Telefonie

    Hallo,

    danke für den Link. Schaue ich mir mal an...

    Aber es stellen sich für mich noch weitere Fragen:

    1. Was für Geräte sind alles notwendig (IP-Telefone, Gateways?)

    Ich weiss (noch) nicht, ob die ganzen Begriffe wie eben Gateway, Gatekeeper, MCU, PBX etc. für die Intranet-Telefonie wichtig sind.
    Eventuell könnte mir da jemand mal helfen... im Internet findet man eben nur Infos zur Internet-Telefonie.

    2. Doch wie funktioniert die Kommunikation intern (also im Firmennetz)?
    3. Gibt man dort IP-Adressen als Rufnummer ein?
    4. Oder vergibt man eigene Rufnummern?
    5. Wie funktioniert die Kommunikation in andere Subnetze (Routingfähig?)

    Bitte (schnellstmöglich) antworten! :)
    Gruß

    inoxx