VoIP im LAN; Rufnummer <-> Rufton

Man kann die A1 Lösung nur mit der Cisco HW Nutzen lauf meinen Infos.
 
Ich habe nun heute endlich alles fertig bekommen und will Euch kurz danken für Eure Unterstützung und anderen Mitlesern meine Erfahrungen mitgeben.

-> Ich habe nun tatsächlich (zumindest vorübergehend, ich sah keinen Grund es nicht zu versuchen) meine alte FritzBox 7360 reaktiviert und einen Grandstream ATA HT818 dahinter geschalten.
-> Ich betreibe nun 7 analoge Telefone über a/b-Leitungen an dem Grandstream und ein Fax am TAE-Port der FritzBox. Das Fax hab ich zwar noch nicht eingerichtet, es soltle aber laut Erfahrungsberichten anderer einfacher sein als es am ATA anzuschließen.
-> Wir nutzen 2 Rufnummern, wobei 4 Telefone die eine und 3 die andere nutzen.
-> Für die fehlenden a/b-Leitungen (es waren nur 3 verlegt) habe ich einfach jew. 2 Drähte meiner Netzwerkkabel verwendet - die Netzwerkkabel habe ich eh auch verlegt, um im Haus LAN zu verteilen (WLAN-freies Haus). In den Zimmern habe ich dazu 2fach-Netzwerkdosen benutzt, wobei über die eine LAN läuft und auf der anderen 2 Drähte für Telefon aufliegen. Nachdem ich keine übermenschlichen Geschwindigkeiten im LAN brauche, reichen mir 4 Adern fürs LAN.
-> An manchen Stellen im Haus musste/wollte ich die LAN-Kabel an einem Switch zwischenkoppeln, da nicht alle Kabel direkt zur FritzBox laufen können. Dort habe ich dann die a/b-Adern vor dem Switch aus dem LAN-Kabel herausgeführt und diese dann in das vom Switch wegführende Kabel nach dem Switch wieder eingeführt - die a/b-Adern umgehen somit den Switch per Kabelbrücke. Nachdem ich ja 4 Adern frei hatte pro Kabel, konnte ich dann auch z.B. 2 a/b-Paare in eine zur FritzBox führende Leitung packen, etc.
-> Ich stecke nun also meine Telefone per RJ45<->TAE Adapter an meinen Netzwerkdosen an.

Die Konfiguration der Geräte:
-> Ich hatte vorher keine Ahnung von IP-Telefonie bzw. i.A. Telefontechnik. Trotzdem hab ich es in ein paar Stunden zum Laufen gebracht. Mit etwas Geduld und einem Mindestmaß an technischem Verständnis bzw. einer guten Anleitung, sollte das jeder hinbekommen (bis auf meinen Vater und co.).
-> Leider habe ich keine gute=Schritt-für-Schritt-Anleitung gefunden, die so weit vorne angesetzte hätte, dass ich ohne Vorkenntnisse sofort zurecht gekommen wäre.
-> Deswegen hier mal die nötigen Schritte für Laien wie mich - alle anderen dürfen weghören oder lachen:
--- Grandstream über WAN-Port mit FritzBox verbinden. Somit wird der Grandstream ins LAN eingebunden und hat Internetzugang.
--- PC mit dem LAN-Port des Grandstreams verbinden. Somit kann man sowohl den Grandstream konfiguriern, als auch ins Internet gehen.

FritzBox konfigurieren:
--- FritzBox-Menü aufrufen, via "fritz.box" im Webbrowser
--- Jetzt muss man jedes einzelne Telefon(gerät) als IP-Telefon anlegen. Bei mir ist das unter "Telefonie" > "Telefoniegeräte" > "Neues Gerät einrichten"
--- Für jedes IP-Telefon wird dann automatisch eine fortlaufende interne Nummer vergeben: 620, 621, ... . Ich weiss nicht ob meine Anfangsschwierigkeiten damit zu tun hatten, aber ich habe es irgendwo gelesen und es schadet ja nicht, Folgendes zu beachten: Den Namen und das Passwort, das man nun für die Geräte vergeben muss, sollten mindestens 8 Zeichen lang sein.
--- Hier habe ich nun also meine 7 Telefone als IP-Geräte angelegt.

Grandstream konfigurieren:
--- Um ins Grandstream-Menü zu kommen, gibt man die IP-Adresse des Grandstreams im Browser ein: bei mir ist es "192.168.2.1" (zur Not in den LAN-Einstellungen des PC den DHCP-Server nachschauen).
--- Passwort für Grandstream: "admin"
--- Die FritzBox ist der Registrar, sie registriert meine IP-Telefonnummern für den Anschluss meiner Wohnung extern bei meinem Anbieter. Somit steht in Reiter "PROFILE 1" für "Primary SIP Server": fritz.box
--- Der Grandstream verteilt dann die Anrufe auf die analogen Telefone, FXS-Ports.
--- Im Reiter "FXS-Ports" müssen nun die Telefone intern bei der FritzBox registriert werden. Für Port 1 steht bei mir da z.B.:
SIP User ID: 620
Authenticate ID: 620
Password: ******** [das ich in der FritzBox für dieses Gerät vergeben habe]
Name: MartinTel1 [den ich in der FritzBox für dieses Gerät vergeben habe]
Rest so/leer lassen.
(Das Password-Feld erscheint dann nach Eingabe/Apply leer. Trotzdem ist es dort und muss zu Beginn für alle Ports eingegeben werden - also nicht täuschen lassen!)
--- Nun "Apply" drücken und kontrollieren, ob im Reiter "STATUS" alle eingetragenen FXS-Ports als "Registered" angezeigt werden.

Jetzt sollte man die Telefone bereits nutzen können. Es gibt aber noch unzählige Einstellmöglichkeiten im Grandstream, die einem das Telefonieren angenehmer/gewohnter etc. machen können.

--- Z.B. die Tonsignale auf deutsche/gewohnte Klänge bringen: Unter "Advanced Settings" bei "Dial Tone:" und darunter die Werte anpassen. Dazu findet man was im Netz.
--- Genau über "Dial Tone" steht übrigens "System Ring Cadence" mit einem Wert von "c=2000/4000;". Das find ich hilfreich, denn hier kann man die Länge eines Klingelintervalls (2000ms=2s) sowie die Pause zwischen den Klingelintervallen verändern (4000ms=4s Pause). Hier hab ich z.B. auf "c=1000/4000;" gestellt, da mir 2s klingeln zu lang war.
--- Für den "Dial Plan" unter "Profile 1" hab ich eingetragen: { x+ | *x+ | *xx*x+ | **x+ }
--- Weiter unten bei "Profile 1" gibt es Einstellungen, die die Anzeige der Anrufernummer steuern/ermöglichen. Ich hatte gemäß eines Internet-Ratschlags dort für "SLIC Setting" Germany eingetragen und für "Caller ID Scheme" ETSI-FSK ... eingetragen, was aber nicht funktioniert hatte. Erst mit Bellcore/Telcordia wurde mir die Nummer des Anrufers im Telefondisplay angezeigt.
...

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage:
Ich habe bisher vergeblich versucht Anrufe intern an ein anderes Telefon weiterzuverbinden. Diese Funktion wird anscheinend in Fachkreisen mit "Flash" bezeichnet. Ich konnte aber im Grandstream lediglich HOOK FLASH entdecken, was glaube ich für etwas anderes gut ist (Komm. mit Dienststelle). Ich hab trotzdem mit den Hook-Flash-Timings rumexperimentiert und das Flash-Timing meines Telefons mal auch auf dasselbe Timing (90ms) gestellt, ohne Erfolg. Wenn ich dann "R" drücke, wird das Gespräch komplett abgebrochen.
Hat da jemand Ideen, wie ich den Grandstream zum Weiterverbinden einstellen muss?

Wow, jetzt isses aber schon spät geworden und ich weiss nicht, welche wichtigen Punkte ich noch vergessen habe.
Ich hoffe ich konnte mit meinem sicher stümperhaften Geschreibsel anderen Suchenden Anstöße geben.

Salute
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge