VoIP Im Studentenwohnheim?

Kupka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin jungs...

ich werde demnächst in ein Studentenwohnheim einziehen, dass über einen Glasfaserkabelanschluss verfügt...bin also quasi direkt an die Uni angeschlossen. Daraufhin hab ich mal bissl gegoogelt und bin auf ein gutes Angebot für ein Netgear TA612V, 2 VoIP Ports für 73 ¤ inklusive Versand gestossen www.pckauf2000.de Was meint ihr..wird das problemlos klappen mit den IP Adressen und den Firewalls?...bin da nämlich nicht so bewandert! oder was könnten für Probleme auftauchen?

bedanke mich m Vorraus

grüsse
Kupka

An vielen Universitäten - so auch an den Münchner Unis - läuft die Einwahl in das Internet über eine VPN-Verbindung ab. Sollte dies der Fall sein, wirst du ein Problem haben, wenn du nur den TA612 nutzen möchtest, ohne einen Rechner vorzuschalten.
Falls du jedoch direkten Internetzugang hast könnte das klappen. Je nachdem, was du eine eigene IP bekommst oder nicht. Wenn nicht, musst du mit dem Admin reden, ob er dir die entsprechenen Ports mappt.

Es könnte schon alleine ein Problem mit dem Glasfaserkabelanschluss geben,da wird es schwer mit dem DSL.
Es soll zwar schon Wandler geben,die aber sehr teuer sind!
Hast Du Dich vorab schon mal erkundigt,ob Du DSL zur Verfügung hast?
Gruß von Tom

Das ist doch egal, weil das ist Sache des Modems. Der TA612 hat keines eingebaut:

Mit seinem WAN Port wird der TA612V direkt an Ihr DSL- oder Kabelmodem angeschlossen.

Diese Beschreibung habe ich der oben genannten Seite entnommen :-)

Wichtig bei der Frage ist doch wohl erstmal, was für eine Art Internetanschluß in diesem Studentenwohnheim vorhanden ist.

Dazu brauchen wir mehr Informationen ?

Sind alle Ports von außen erreichbar ?

Mit dem Kauf von HW würde ich erstmal warten bis das gekärt ist.

Der TA612 ist auf Sipgate beschränkt!

Ich würde erstmal mit Softphone testen, was überhaupt möglich ist und dann überlegen.

jo

Deshalb auch die Frage nach dem DSL-Anschluß,wenn der gesichert ist,kann er erstmal testen,wie Du schon erwähnt hast,dann tauchen erst die ganzen Fragen auf!
Gruß von Tom

so seit geraumer Zeit meld ich mich wieder....also das Gerät habe ich bekommen angeschlossen....Internet funktioniert einwandfrei... nun einige technische Details :
Das Datennetz der Wohnheime Bochum basiert auf Ethernet und dem TCP/IP Protokoll. Jedes Zimmer ist mit Fast-Ethernet (Full-Duplex) angeschlossen. Das Netz ist vollständig geswitched und jedes Wohnheim verfügt über einen eigenen getrennten GBit-Ethernet Glasfaser-Uplink zu einem zentralen Wirespeed-GBit-Router.
Die Anbindung an die Ruhr-Universität erfolgt ebenfalls über eine GBit-Ethernet Anbindung.

Könnte es Probleme geben...weil bis jetzt funktioniert nichts ausser Internet..muss ich noch irgendwelche Sftware runterladen etc. ?

grüsse

Ja,zwei softphones zum Testen,einmal das X-Lite von xten.net und zum Zweiten das Iaxcomm für das IAX-Protokoll.
IAX machen allerdings nicht alle Provider,könnte aber vielleicht eine der wenigen Chancen sein.
Gruß von Tom

Oder einfacher: schicke dem Admin mal ne mail und frage, ob Ports (in Deinem Fall 5060/5061) gesperrt wurden. Sage ihm, dass Du VoIP machen möchtest und bitte ihn um Informationen, ob es im Wohnheimnetz möglich ist.

Frage vorsichtshalber auch nach Port 4569 UDP für IAX,der ist zumeist nicht gesperrt!
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89