Voip in der Türkei

computer99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

möchte in der Türkei Voip nutzen.DSL ist in der Türkei teuer und mit geringen Bandbreiten verfügbar. Kann ich mit 256/64 Voip nutzen oder sollte es mindestens 512/128 sein?

Einen DSL-Vertrag mit 3 GB Volumen bekomme ich relativ günstig, reicht das aus wenn ich einen Adapter (SPA2002) nutze.Oder verbrauche ich dann in 30 Tagen mehr als 3 GB ? Was verbraucht der SPA2002 so am Tag an Volumen? Der ist ja immer online mit Analogtelefon.

Grüsse

Mit 64 kBit Upload kannst Du wohl VoIP nutzen, allerdings bist Du dann zwingend auf komprimierende Codecs mit entsprechend reduzierter Sprachqualität angewiesen. Für Festnetzqualität solltest Du schon die 128 kBit Upload nehmen.

Wieviel der SPA "pro Tag" verbraucht, ist schwer zu sagen. Hängt ganz von Deinem Telefonierverhalten ab. Für die reinen Anmelde- und Bin-noch-da-Signalisierungen dürften das nicht mehr als (großzügig geschätzt) 10 MB sein. Wenn Du telefonierst, wird das schon mehr: Bei G711-Standard (ISDN-Qualität) kannst Du von ca. 1 MB/Minute ausgehen. Genaueres liefern Dir verschiedene Bandbreitenrechner.

das würd mich auch mal interessieren.. für die Verwandten in der Türkei!

Evtl. ergibt sich eine günstigere variante um "nach haus zu telefonieren"

Hardware in der Türkei

Was mich noch interessiert, ist die Hardware die ich hier nutze in der Türkei nutzbar.
Ich weiß nicht ob es verschiedenen Formen von DSL gibt?

Es könnte ja sein, daß Modem und Router in der Türkei nicht gehen, Telefonstandard ist doch egal?
Denn ich möchte in der Türkei mit meiner dt. Festnetznummer erreichbar sein und in Deutschland anrufen. Geht doch nur über das Internet, nehme ich an.

Hier die türkischen Tarife:

Dsl-Tarife Türkei (Es gibt nur einen Anbieter, die Türk Telekom):

Währung: 1Euro ca. 1,6 YTL(Yeni Türk Lirasi)

Tarife sind auf bestimmtes Volumen beschränkt: erste Spalte:Verbindungsgeschwindigkeit und Volumen.Zweite Spalte einmaliger Anschlußpreis.Dritte Spalte: monatliche Gebühr.Vierte Spalte : Preis für jedes MB über Volumen.

Hızı (Kbps)
Kota (GB)
Bağlantı Ücreti Aylık Ücret Limitin Üzerindeki Her MB için Ücret

512/128 3 GB
52,35 YTL
25,73 YTL
0,008872 YTL

512/128 6GB
52,35 YTL
43,47 YTL
0,008872 YTL

512/128 9GB
52,35 YTL
61,22YTL
0,008872 YTL

Flatrates:

256/64 52,35 YTL
43,47 YTL

512/128
52,35 YTL
87,83 YTL

1024/256
52,35 YTL
149,94 YTL

2048/512
52,35 YTL
238,66 YTL

Solange sich die Türk Telecom an den U-R2-Standard hält, funktionieren die Router für den deutschen Markt auch in der Türkei. Sie müssen nur im Zweifelsfall auf Annex A umgestellt werden, wenn die Türk Telecom die Annex-A/B-Unterscheidung macht. Annex-A ist DSL + analoger Anschluss, Annex-B ist DSL+ISDN. Dabei kann Annex-B auch mit analogem Anschluss laufen, aber nicht Annex-A mit ISDN.
Ich denke, mit dem 512/128 6 GB-Tarif solltest Du klar kommen. Ansonsten kannst Du, wenn Du möchtest, auch auf die komprimierenden Codecs ausweichen und die 256/64-Flatrate nehmen.
Und ja, Du wärst auch in der Türkei über Deine deutsche VoIP-Nummer erreichbar. Und ja, wenn es eine Festnetznummer und für Dich (nahezu) kostenlos sein soll, geht das nur übers Internet. Ansonsten bliebe noch ein Mobiltelefon mit deutschem SIM. Da zahlst Du aber Roaming-Gebühren vom feinsten und könntest Dir wohl auch die 512/128er Flat leisten :-)

Hi,

Was verbraucht der SPA2002 so am Tag an Volumen?

habe hier einen 2002 im Einsatz und bei meinem Provider verursacht dieser ca. 85 MB/24 h "Leerlauftransfer"!!! (Abfrage ca. alle 15 sek.)
Ist aber angeblich auch Providerabhängig.

Gruß
Fred

VoIP funktioniert problemlos in der Türkei mit TürkTelekom.
Betreibe seit 4 Monaten eine FBF (auf Annex A umgstelllt).
Als Tarif bietet die TürkTelekom sowieso seit paar Monaten als min. DSL Geschwindigkeit 512/128 für 29YTL mit 3GB Volumen (ca. 20euro).
Mit diesem Tarif ist VoIP ohne Einsatz von speziellen Codecs möglich.
Sogar G711 funktioniert einwandfrei.
Bei weiteren Fragen einfach die Suchfunktion benutzen.

@grünspecht

das gleiche Problem hatte ich bei Congster. Die haben immer gleich 1 MB abgerechnet obwohl nur wenige Byte verbraucht wurden. Ich bin dann zu Faventia gewechselt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,275
Neuestes Mitglied
mbslk1