Voip in Schulen

Garfild

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:?:

Hallo Kollegen,

ich wurde vor kurzem gefragt ob eine kleine Schule welche für Ihren EDV-
Raum einen kostenlosen DSL Anschluß aus der T- Online Aktion Schulen ans Netz benutzt, diesen DSL Anschluß nicht auch für Voip nutzen könnte.

da diese NTBA Anschlüsse ja zum Beispiel auch nicht für ISDN Dienste freigeschaltet sind habe ich da so meine Zweifel.

Aber weis da jemand schon was konkretes??
Am besten aus eigener Erfahrung.

Wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Garfild

Garfild schrieb:
ich wurde vor kurzem gefragt ob eine kleine Schule welche für Ihren EDV-Raum einen kostenlosen DSL Anschluß aus der T- Online Aktion Schulen ans Netz benutzt, diesen DSL Anschluß nicht auch für Voip nutzen könnte.

Was konkretes weiß ich nicht, jedoch könnte man es per Softphone doch mal ganz einfach ausprobieren. Testen könnte ich es erst Ende der Sommerferien, dann darf ich eine Schule mal wieder auf Vordermann bringen, was die Rechner angeht...

Gruß,
Wichard

da diese NTBA Anschlüsse ja zum Beispiel auch nicht für ISDN Dienste freigeschaltet sind habe ich da so meine Zweifel.
Der NTBA hat ja auch nix mit DSL zu tun.
Du meinst bestimmt den Splitter!?

Mir ist nicht bekannt,
dass irgendein DSL-Anschluß irgendeine Einschränkung hat!
Da VoIP ja ein bestehendes PPOE benutzt, dürfte es keine Probleme geben!

Es gibt den NTBA: Network Terminal for ISDN Basic Access

und es gibt den

NTBBA(Telekombezeichnung): NetzwerkTerminierungspunkt BreitBandAngebot (ADSL Modem).

Ich weiß nicht ob der Zugang per PPPoE arbeitet oder als Art LAN mit Zentralem Router im Telekomverteiler.....

Wenn es ein handelsüblicher DSL Anschluss ist, mit DSL Modem und Router, dürfte das kein Problem werden. z.B. Fritz Box Fon ATA oder Grandstream 286.

Man bräuchte mehr Info`s über die vorhandene Technik.

Garfild schrieb:
:?:

ich wurde vor kurzem gefragt ob eine kleine Schule welche für Ihren EDV-
Raum einen kostenlosen DSL Anschluß aus der T- Online Aktion Schulen ans Netz benutzt, diesen DSL Anschluß nicht auch für Voip nutzen könnte.

Gruß Garfild

Das ist kein problem, die SAN-Anschlüsse nutzen ganz normal T-Online Accounts die nur auf den jeweiligen DSL-Anschluss (Leitung) festgelegt sind.
Es gibt sonst keine einschränkungen, Voip funktioniert einwandfrei.
Es gibt in dieser Kombination allerdings nicht die möglichkeit Festnetz zu nutzen.(ISDN geht bei SAN nur für den Internetzugang - T-Online Rufnummer 0191011)
Du brauchtst also nur einen VOIP Account und entsprechende Soft- oder Hardware.
Die Bandbreite bei SAN-Anschlüssen beträgt allerdings nur 768/128, das wird bei gleichzeitiger Nutzung des EDV Raumes plus VOIP etwas eng.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,943
Mitglieder
377,032
Neuestes Mitglied
haribo12