Voip Intranet Qos

jkimmel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Auf unserem Win2K Server advanced läuft die Soft-Pbx Sippstar (Voip nur im Intranet, ISDN nach aussen) normalerweise klaglos. Mitunter ist allerdings die Sprachqualität schlecht.

Lässt sich durch Aktivierung des Dienstes "QOS" eine Verbesserung erzielen, bzw. was bewirkt dieser Dienst?

jkimmel

Hierzu müssten die Router und Switches im Intranet auch QoS unterstützen, was sie typischerweise nicht standardmäßig tun. Sollte das Problem in der Bandbreite liegen (ggf. hängt es jedoch auch an der CPU des Servers), dann sollte man zunächst mal versuchen, andere Codecs zu verwenden, die weniger Bandbreite und CPU beanspruchen.

Ich vermute mal, daß die Sprachqualität dann schlecht wird, wenn der Server als Fileserver oder Application Server unter Dampf ist. Ein Netzwerkproblem ist in den wenigsten Fällen die Ursache - es sei denn, Du hast wirklich auf dem Netzwerk Volllast über Sekunden hinweg.

--gandalf.

[EDIT: Absolut unnötiges Fullquote von gandalf94305 gelöscht. Was soll das? --gandalf94305]

@Gandalf
Ich teile Deine Vermutung hinsichlich CPU-Volllast auf dem Server, weil ich das schon des öfteren beobachtet habe und da hilft wohl Qos nicht, denke ich.

jkimmel

Norton Antivrus hatte auf dem Server Volllast produziert, ist durch einen Patch behoben.

Die Qualitätsprobleme bestehen weiter.

Ausgehend von der Tatsache, dass das System schon problemlos funktioniert hatte, was kann wohl zu der Verschlechterung geführt haben?
Defekter Switch, defekter NIC?

Zunächst mal sollte man eingrenzen, welche Art von Problem überhaupt besteht. Ist es Loss (z.B. mangelnde CPU-Leistung oder Netzwerk Collisions), Jitter (fehlende Isochronität durch Paketverzögerungen z.B. in einem Switch) oder ein Signalproblem? Welche Art von Qualitätsverschlechterung bekommst Du denn?

Das mit der CPU-Leistung war ein Schuss ins Blaue von mir, da dies typischerweise bei Unterdimensionierungen ein Problem ist. Zu beachten wäre auch die Interruptzahl pro Zeiteinheit. Gibt es zu viele Interrupts vom Geräten, kann es zu unregelmäßigen Verzögerungen in der Sprachübermittlung kommen.

Kannst Du mit einem Codec mit kleineren Zeitscheibchen bessere Ergebnisse erzielen?

--gandalf.

Mit den auf den Telefonen voreingestellten Codecs (überwiegend PCMU und PCMA) hat das Ganze über Monate funktioniert.
Die Art der Qualitätsverschlechterung bekomme ich nur aus dritter Hand (Mund) mir klingt es eher nach Jitter (Rauschen und Verzerrungen)
Lässt das auf einen ungeeigneten bzw. defekten Switch schliessen?

Nun, Jitter ist - wenn es nicht an der Quelle von Daten entsteht (z.B. durch hohe Interruptlast oder CPU-Last) - eine Netzwerkeigenschaft, d.h. ein Switch/Repeater könnte hier die mittelbare Ursache sein. Die eigentliche Ursache dürfte jedoch dann ein anderer Datenstrom durch diesen Switch/Repeater sein, der dazu führt, daß Pakete nicht mehr schnell genug isochron weitergereicht werden.

Derartige Effekte treten insbesondere im Mischbetrieb von 10/100 Mbit/s Ethernet auf, wenn ein Server sehr schnell sendet (100 Mbit/s) und Endgeräte nicht schnell genug aufnehmen können (10 Mbit/s). Das führt dann je nach Protokoll auch zu Retransmissions, d.h. erhöht die Netzwerklast noch weiter.

Besteht das Problem denn generell oder nur zwischen bestimmten Endgeräten?

Man könnte diese Fragestellung schon mit QoS-fähigen Switches adressieren, müsste dann jedoch auch sicher sein, daß es wirklich daran liegt ;-)

--gandalf.

Lässt das auf einen ungeeigneten bzw. defekten Switch schliessen?

Hast du womöglich noch irgendwo einen Hub drin über den jetzt plötzlich grössere Datenströme laufen?
Es gibt da so schöne Dinger die haben einen oder zwei geswitchte Ports und 16 oder 24 Hub-Ports.

Vielleicht sollten wir einfach mal eine Skizze der tatsächlich vorhandenen Topologie mit allen aktiven Komponenten sehen?

--gandalf.

@combjuder
Hubs haben wir keine mehr, allerdings noch 10Mb Nic's.

@Gandalf

Topologie bereitstellen macht mir Schwierigkeiten wegen 1. Entfernung (1300km südlich)und 2. nicht 100%igem Erinnerungsvermögen.

Habe noch ein paar, wegen Demoversion zeitlich eingeschränkt, Tests mit Netquality gemacht. Ergebnis alles im grünen Bereich, kein Loss und praktisch kein Jitter.

Wie erwähnt hat alles monatelang funktioniert, irgendein Störfaktor ist hinzugekommen.

Dann würde ich mal sagen das du erstmal im Standort wo es Probs gibt nachfragst seit wann das prob genau besteht und was seit dem an Technik hinzugekommen ist. Den alles andere wäre jetzt reines Glücksspiel. Habe schon davon gehört das ein Gespräch über Voip mit der länge der Laufzeit schlechter geworden ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,462
Mitglieder
377,892
Neuestes Mitglied
Georg Martin Reuss