Voip Ja, Festnetz nein?

wobcom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Fritz Box 7170 und als Repeater eine 7050 . An die 7050 habe ich ein Telefon angeschlossen , mit dem ich auch über voip Telefonieren kann (nur Leute die auch voip haben) und es klingelt auch nur bei anrufen aus dem Internet. Ist logisch, da ich ja kein Festnetz an die Box angeschlossen habe . NUn aber meine Frage , (habe isdn anschluss) was brauche ich um an die Box auch das Festnetz anzuschliessen?? Splitter /NTBA? beides oder nur eins ? Oder wie auch immer , bin mir da nicht ganz klar drüber....

Danke für die Antworten

Hast Du den an der 7170 ISDN? Dann brauchst Du doch einfach nur ein ISDN Kabel von Box 1 auf Box 2 ...

Einfach ein Kabel zwischen S0-Ausgang 7170 und Festnetzeingang 7050. Ist ganz egal ob die 7170 selber an ISDN hängt oder nur an analog.

Naja und wenn die 7170 am ISDN hängen soll, dann muss da natürlich folgende Anschlussreihenfolge beachtet werden: TAE->Splitter->NTBA->7170

Grüße
caspritz78

caspritz78 schrieb:
Einfach ein Kabel zwischen S0-Ausgang 7170 und Festnetzeingang 7050. Ist ganz egal ob die 7170 selber an ISDN hängt oder nur an analog.

Das ist klar, die Frage ist eben, ob die 7170 am Telefonanschluß hängt. Wenn ja reicht ein ISDN Kabel. Ansonsten mußt Du die 7170 noch mit dem Telefonnetz verbinden und entsprechend einrichten.

problem

Ok, habe ich wohl falsch beschrieben.Die 7170 ist ein Stockwerk höher und per Wlan an die 7050 Repeater angeschlossen.Und an der 7050 habe ich ein Telefon angeschlossen, was wie beschrieben auch geht. Neben der 7050 (repeater) ist ein Telefonanschluß.D.h. kabel von der 7170 an die 7050 ist nicht möglich !!Ist also Festnetz an der 7050 möglich? Und wenn ja , wie ? Und die 7170 hängt natürlich an isdn.Und zwar so TAE->Splitter->NTBA->7170

Danke für die weitere Hilfe

Da du ISDN hast muss die zweite FritzBox also die 7050 auch hinter den NTBA. Am besten noch hinter die 7170. Da du eine Telefondose neben den 7050 hast, liegend da auch Kabel. Wenn da ein 4-adriges Kabel ankommt und durausfinden kannst wo diese 4 Adern hinführen (am besten wäre an die TAE wo der Splitter->NTBA angeschlossen ist) dann kannst du diese 4 Adern nutzen um eine Verbindung zwischen dem S0 Ausgang der 7170 und dem ISDN-Eingang der 7050 herzustellen. Dann hast du Festnetz an der 7050. Du mußt dann nur noch die ISDN-Rufnummern in die 7050 eintragen auf die sie reagieren soll.

Ist ein bißchen bastelarbeit.

Grüße
caspritz78

mhhh

Aehm ich will ja nichts sagen, aber bei deinem post verstehe ich nur Bahnhof.Ich kann keine kabel von der 7170 an die 7050 stecken.Ich habe aber im unteren Stockwerk eine Telefondose (die auch mit der oben verbunden ist). Bitte erkläre es mir nochmal detailierter, damit ich verstehe was ich jetzt wo anschliessen muß! Wie gesagt Kabel von oben nach unten geht nicht. Kann ich nicht an die Telefondose noch einen Splitter und da noch ein NTBA und das NTBA dann an die 7050 anschliessen??

Hallo,

wenn Du in deiner Telefonverbindung TAE-Dose oben zur TAE-Dose unten 4 Adern hast, dann könntest Du doch diese 4 Adern für eine ISDN-Verbindung zwischen den beiden FritzBoxen nutzen.

mfg Holger

Ok

Aha, was bedeutet, ich soll die Dose abschraubenund die 4 Adern an die 7050 anschliessen.Das mag wohl gehen, aber das würde nicht so besonders aussehen, oder verstehe ich das falsch.wie ist es denn mit splitter und NTBA wie ich es beschrieben habe?

@lone star
Das war auch meine Idee.

@wobcom
Da es ja eine Telefondose im unteren Stockwerk gibt, führt da ja auch ein Kabel hin. Diese Kabel kann man, wenn es mindestens 4 Adern hat für die ISDNverbindung zweckentfremden. Die kannst zB die TAE-Dose im unteren Stockwerk gegen eine ISDN-Dose austauschen und da dann die 7050 anschließen mit einem normalen ISDN-Kabel anschließen. Im oberen Stockwerk nimmst du das andere Ende des Kables und montierst die in eine ISDN Dose. Dort kannst du dann die 7170 anschließen.

Wie gesagt, dass geht nur wenn das Kabel, das da schon in der Wand hat liegt und zur unteren Dose geht mindestens 4 Adern hat, da ISDN 4 Adern braucht.

Zwei Splitter und zwei NTBA im Haus führt zu merkwürdigen Verhalten und wird auch von deinem Telefonabieter nicht unterstützt. Der NTBA ist der Übergabepunkt zwischen deinem Telefonanbieter und dir. Davon darf es im Haus aber nur einen geben.

Daher muss deine interne Verkabelung (hier die Verbindung von zwei Fritzboxen) immer hinter dem NTBA stattfinden.

Hoffe ich habe das jetzt besser erklärt.

Grüße
caspritz78

besser

Das war viel besser erklärt. Also, ich habe verstanden, sollte die Telefondose im unteren Stockwerk ein kabel mit 4 adern haben , kann ich da eine isdn Dose anschliessen.Und an die ISDN Dose direkt die Fritzbox. Aber nicht verstanden , habe ich warum ich im oberen Stockwerk auch eine ISDN Dose anbringen soll?? Denn da habe ich ja NTBA und Splitter und dadurch an der 7170 auch festnetz!?!?

@wobcom

Nun ja, lies Dir doch alle Beiträge noch einmal in Ruhe Durch.

Du brauchst eine Verbindung von der 7170 zur 7050 (Repeater), damit auch am Repeater Festnetztelefonie möglich ist.

Diese Verbindung kannst Du über den internen S0 Bus der Fritz Box realisieren. D.h. die 7170 stellt für die 7050 quasi ein eigenes Amt zur verfügung.
Dazu ist aber eine ISDN Verbindung zwischen den beiden Boxen notwendig

Deshalb noch einmal zusammengefasst:
1. vier Adern finden, die von der 7170 zur 7050 durchgehen
2. Zwei ISDN Dosen besorgen+
3. bei der 7170 und der 7050 jeweils eine ISDN Dose setzen.
4. den internen S0 der 7170 mit der entsprechenden ISDN Dose verbinden
5. den ISDN/Analog Eingang der 7050 am anderen Ende mit der ISDN Dose verbinden

Thats it ...

Die Dose oben ist nur damit es besser aussieht und die 4 Adern nicht einfach so aus der Wand hängen. Diese Dose kannst du dann z.B. neben die vorhandene TAE-Dose setzten, an der der Splitter und dann der NTBA angeschlossen ist. Dein 7170 bleibt ganz normal angschlossen, wie jetzt schon ist. Nur zusätzlich verbindest du den S0-Ausgang der 7170 mit der ISDN-Dose. damit ist dann eine Kabelverbindung zwischen 7170 oben und 750 unten hergestellt und du hast Festnetz an der 7050.

Du musst bei der Bastelei aber aufpassen, dass du in der oberen TAE-Dose nicht ausversehen die Adern abklemmst, die von draußen kommen (also über die du mit der Telekom verbunden bist). Daher mit Bedacht vorgehen!

Grüße
caspritz78

PS. florianr war schneller als ich

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
atrora