VoIP-LAN-Telefonie

voiceless

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich schreibe grad mein Diplomarbeit über VoIP. Schwepunkt ist Konferenz.
Ich suche möglichst open source Lösungen, die einen Audio-Konferenz mit möglichst viele Teilnehmer ermöglichen. Die Lösung wird in einem Unternehmen eingesetzt, das weltweit vernetzt ist. SIP wird als Protokoll vorausgesetzt.

Ich habe mich leider vorher nie mit VoIP auseinandergesetzt. Jetzt habe viel theoretisches gelesen und bin bei so vielen Angebote durcheinander.

Kann ein erfahrener Person mir einiges empfehlen?

Herzlichen Dank voraus
voiceless
 
Astersik

Eine Diplomarbeit zu einem Thema schreiben mit dem man sich vorher noch nie auseinandergesetzt hat? Du bist aber mutig!
 
...Nein, selber im Besitz eines Diploms lasse ich lieber den Kommentar der mir auf der Seele brennt. :heul:
 
Es gibt immer einen ersten Mal:meinemei: Lernt man alles im Mama-Bauch?
 
wieso musst ich da gleich an den Begriff pisa-studie denken

PS: Ich meine damit nicht dich, sondern wer solche Diplomarbeiten zustimmt und vergibt, an jemanden der eigentlich null Plan von der Sache hat... was war den deine studienrichtung
 
Bitte nur Antworten auf meiner Frage. Kommentare wie oben habe ich wirklich nicht nötig!!!:crazy:
 
Hallo voiceless,

Kommentare wie oben habe ich wirklich nicht nötig!!!
Anscheinend doch. Zumindest hast Du sie Dir durch Dein Auftreten redlich erarbeitet!:D

Ich habe zwar bei meiner Diplomarbeit viel Neues gelernt, war aber mit dem Thema vorher schon gut vertraut. Und auch wenn wir Dir bei einigem weiterhelfen können, so muß letztlich genügend Eigenarbeit zu erkennen sein. Die Professoren kennen die einschlägigen Internetseiten ja auch.

Viele Grüße, Werner
 
@voiceless:

Immerhin hast du deinen Beitrag unter "Allgemeines Allgemeine Diskussionen abseits des Themas ("Quasselecke" ;-) )" eingestellt ;-)

Aber lass dich nicht einschüchtern. Mit Asterisk (alias "Astersik") hast du ja in Beitrag #2 zumindest einen sehr konkreten Tipp bekommen. So viel mehr/anderes an "open source" wird es vermutlich nicht geben.

Das Thema ist alles andere als trivial.
Wieviel Zeit hast du denn für deine Diplomarbeit?
Wo schreibst du sie (FH, Uni, Unternehmen)?
Was soll dabei konkret herauskommen?
 
Wenn es hauptsächlich um Konferenzen geht, solltest Du Dir die Unified Messaging Lösung CommuniGatePRo ansehen.

Bis 5 Accounts ist das die Community Edition, bei mehr wird es eine Demo, bei der Hinweise in die E-Mails eingebaut werden. Bei Voice ist mir aber nichts derartiges bekannt. Von daher sollte es auch mit einer größeren Anzahl Accounts funktionieren. Wenn keine Anbindung ans Festnetz gefordert ist, ist das die IMHO einfachste Lösung.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.