VoiP mit 1und1 und Siemens Gigaset SX553

alf100

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe von einer FritzBoxFon auf die Siemens SX553 umgestellt.

Leider funktioniert VoiP nicht. 2 Anrufe bei der 1und1 Servicenummer brachten nichts (1. Antwort: Siemens hat keine VoiP-Fähige Hardware; 2. Antwort: 1und1 unterstützt nur AVM über Siemens kann man keine Auskunft geben !)

Der Siemens-Support schweigt seit 2 Tagen zu dem Thema.

Kann mir jemand sagen, wie ich die VoiP-Einstellungen in der SX553 vornehmen muß (Rufnummer mit oder ohne Vorwahl;Ist der Benutzername die Rufnummer oder der 1und1 Benutzername? Welche Ports muß ich freigeben?)

Danke für Eure Hilfe!

mfg alf
 

Anhänge

  • VoIP Einstellung Siemens.doc
    252 KB · Aufrufe: 99
Hallo,

alf100 schrieb:
Leider funktioniert VoiP nicht.
Wie lautet die Fehlermeldungen / Fehlernummer im Protokoll des Router? Ohne die kann dir keiner weiterhelfen.
Hast du VoIP im Controllcenter korrekt freigeschaltet?
Bist du http://faq.1und1.de/voip/sitemap/1.html (Abschnitt "Einrichtung und Konfiguration") durchgegangen?
Dort steht u.a.:
Den Benutzernamen geben Sie bitte in folgendem Format an:
Format: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +)
Beispiel: 49 1234 12345
Vom Einklammern der Vorwahl (so wie von dir gemacht) steht da auch nichts.

Hier mal die Daten die in der aktuellen ct (2/06) Seite 100 angegeben sind:

sip-Server: sip.1und1.de
freizugebende Ports: 5060, 3478
STUN-Server: stun.1und1.de
sip-Proxy: 1und1.de (nicht sip.1und1.de)

PS: Auf dem Screenshot in deinem Word-Dokument ist zu erkennen, dass dein Firefox nicht aktuell ist. Die aktuelle Version 1.5 kannst du unter http://www.mozilla.com/products/download.html?product=firefox-1.5&os=win&lang=de herunterladen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Nachricht, sehr nett von dir: Ich habe verschiedene Eingaben versucht. Jedoch habe ich Probleme die benötigten Eingaben dem Router zuzuordnen. Unter Rufnummer sowie Benutzername habe ich 49 8265 730858 eingegeben. SIP-Domäne= sip.1und1.de. Bereich ?;Passwort ist o.k.; SIP Listen Port ? Proxy-IP-Adresse=1und1.de; Proxy Port=5060;Registrar-IP-Adresse=sip.1und1.de;Registrar Port=5060

Rufnummer:
Namen anzeigen:
SIP-Domäne:
Bereich:
Benutzername:
Passwort:
SIP Listen-Port:
Proxy-IP-Adresse:
Proxy-Port:
Registrar-IP-Adresse:
Registrar-Port:

Leider heist es im Status: Registrierung "läuft" und weiter tut sich nichts.

Nicht verstehe ich auch was Siemens unter Registrar-iP-Adresse bzw. Registrar-Port versteht?

mfg
 
alf100 schrieb:
Leider heist es im Status: Registrierung "läuft" und weiter tut sich nichts.
Gibt es in der Siemens-Box keine Ereignisanzeige wie der FritzBox unter "System" -> "Ereignisse"? Anhand einer Fehlermeldung http://faq.1und1.de/voip/die_stoerungssuche_troubleshooting/3.html könnte man der Ursache schneller auf den Grund gehen.

Zuvor solltest die Firmware der Siemens-Box aktualisieren und ggf. mal einen Wersksreset durchführen.

Die Nummer der Siemens-Holine ist unter http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_24484_rArNrNrNrN,00.html aufgeführt.

PS: Mich interessiert mal warum du von der AVM FritzBox zur Siemens wechseln willst. Kann die Siemes-Box irgend etwas (besser) was die FritzBox nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Siemens kann WLAN deshalb bin ich umgestiegen.
Als einzige Statusanzeige erscheint unter dem Feld Registrierung "läuft".
Die Siemens Hotline kostet übrigens über 1,-/Minute!

Man könnte meinen, der Siemens Support könnte einem kurz und kapp helfen aber:

"Guten Tag Herr xxxxxx,vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Die Problematik ist für uns nicht reproduzierbar.Wir bitten Sie, sich in jedem Fall an Ihren IP-Anbieter zu wenden und aktuell die Zugangsdaten prüfen zu lassen. Prüfen Sie bitte auch die Verkabelung Ihres Routers mit dem DSL-Anschluss.Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder über diese E-Mail-Adresse oder telefonisch unter der Rufnummer 0900 1 745 820 (1,24 Euro/Minute aus dem Netz der deutschen T-Com) Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie am Samstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung. "

Man bedenke, dass ich von meinem IP-Anbieter die Zugangsdaten prüfen lassen soll, obwohl ich mit meiner FritzBoxFon problemlos seit über 1 Jahr VoiP betrieben habe!

mfg
 
alf100 schrieb:
Die Siemens kann WLAN deshalb bin ich umgestiegen.
Das kann die FritzBox Fon WLAN auch. An deiner Stelle würde ich versuche die Siemens-Box zu in eine FritzBox Fon WLAN zu tauschen. Eventuell gleich das neuste Modell 7170 nehmen.
Details zur FritzBox 7170 http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2006/2006_01_16.php3
Infos zur WLAN Version http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html
Vergleich der gesamten FritzBox Familie http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Datenvergleich.html
Bei ebay gibt es das Vorgängermodel 7050 für wenig Geld (130 EUR Sofortkauf).
Wenn du die Siemens-Box im Versandhandel gekauft hast, hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht. Sorry, aber bevor du viel Geld für sinnlose Hotline-Telefonate ausgibst würde ich diesen Weg wählen.

Eine Frage hast du mir noch nicht beantwortet. Die Siemens Box bietet keine Ereignisanzeige bzw. Auszeichnung von Kommunikationsfehlern?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einzige Statusanzeige erscheint unter dem Feld Registrierung "läuft".


mfg alf
 
Nun hats geklappt !

Das Geheimnis - auf Werkseinstellungen zurücksetzen - dann die vorherige (vermeintlich falsche Eingabe-)Sicherung zurückspielen - und auf einmal klappts??????????

Ist so etwas nicht sehr merkwürdig !

Danke auf jeden Fall für eure gutgemeinte Hilfe!

mfg
 
alf100 schrieb:
Das Geheimnis - auf Werkseinstellungen zurücksetzen - dann die vorherige (vermeintlich falsche Eingabe-)Sicherung zurückspielen - und auf einmal klappts??????????
Kannst du vielleicht noch mal genau sagen was du nach den Werksreset eingegeben hast und was jetzt in den einzelnen Feldern steht. Das könnte jemand anderem mit einem ähnlichen Problem sicher viel Zeit ersparen.

Gruß
 
Aber natürlich:

Rufnummer + Benutzername müssen gleich sein (Rufnummer 49VorwahlohneNullRufnummer)
SIP-Domäne: sip.1und1.de
Bereich: sip.1und1.de
SIP Listen-Port: 5060
Proxy-IP-Adresse: sip.1und1.de
Proxy-Port: 5060
Registrar-IP-Adresse: sip.1und1.de
Registrar-Port: 5060

Sipgate:
Rufnummer + Benutzername müssen gleich sein
SIP-Domäne: sipgate.de
Bereich: sipgate.de
SIP Listen-Port: 5060
Proxy-IP-Adresse: sipgate.de
Proxy-Port: 5060
Registrar-IP-Adresse: sipgate.de
Registrar-Port: 5060

Die Telefonleitung 2 darf für VoIP nicht aktiviert sein. Es sei denn, dass beim selben Provider, bei dem bereits ein VoIP Kundenkonto existiert, noch ein
zweites Konto angelegt wurde (mit Benutzername und Passwort).

Diese Daten werden für das zweite Konto im Router eingetragen.
 
hi, ich weiß nicht woran es liegt aber es funktioniert trotzdem anleitung nicht... aber meine firmware is aktueller... könnte es etwas dasmit zutun haben`?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.