VoIP mit 56K Modem ?

bennie

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

habe mich etwas im Forum umgesehen und schon einige Tests entdeckt, wo Voip mit 56K Modem erfolgreich ausprobiert wurde.
Worauf ich hinaus will:
Ich selbst habe einen DSL 2000 Anschluss und möchte mit Verwandten aus dem Ausland (haben 56K Modem) über VoIP kommunizieren.
Wie stell ich das jetzt am besten an? Habe schon von X-Pro und dem G729 Codec gehört. Auch habe ich von Purtel gehört, jedoch kann ich mit diesen Sachen noch nichts anfangen.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Bitte um Hilfe

Schöne Grüsse
bennie

Ich würde dir Skype empfehlen. Ich hab damit ganz brauchbare erfahrungen gemacht.
Im gegensatz zu anderen Leuten allerdings nur mit den etwas älteren Versionen 1.1.
Wenn die Verbindung doch zu schlecht ist kann man wenigstens noch auf das Chat Modul ausweichen um sich vernunftig von einander zu verabschieden.

Du hast recht,wenn Du Dich auf SIP versteifst,geht das nur mit G729,allerdings brauchst Du dafür einen Provider,der diesen Codec unterstützt und das machen die wenigsten!
Ich würde Dir bei PURtel den IAX2-Part mit deren Softphone empfehlen,das geht auf jeden Fall.
Genauso "voipjet" auch mit IAX2,das geht richtig gut!
Andere Möglichkeit wäre ein eigener kleiner VOIP-Server - ein sogenannter SER - über den Du dann alle Codecs machen könntest.
Dazu kannst Du etwas auf SwitchTel.de ( http://www.switchtel.de ) und hier im Forum unter "SER" lesen.
Gruß von Tom

gibt es vielleicht eine trialversion von x-pro zum download?

und wie siehts eigentlich mit x-lite und dem gsm codec aus im Vergleich zu Skype?

X-Lite ist im Prinzip die Trial Version von X-Pro. Statt G.729 gehen auch andere schmalbandige Coedecs wie Speex oder GSM.

jo

Ja,nur GSM bei 56 k ist schon zu viel,die Verbindungen waren meist unterbrochen,schlechte Qualität eben unstabil,das war nur beim G729 gut.
Deshalb hier keine Kompromisse eingehen und lieber etwas Geld investieren und das X-Pro besorgen!
Die andere Variante hatte ich schon erwähnt.
Gruß von Tom

Die andere Variante hatte ich schon erwähnt.

so wie ich das verstanden habe, habe ich 2 Alternativen:

1. mit PURtel und deren Softphone
2. mit X-Pro

alles andere wäre glaube ich zu aufwendig, oder?

Grüsse
bennie

Kommt auf Deinen Einsatz an,Du kannst auch mit guter Hardware einiges erreichen!
Ist eben auch ne Kostenfrage.
Ansonsten ist Deine Aussage richtig!
Gruß von Tom

würde es reichen wenn ich xpro kaufe und mich bei Purtel kostenlos registriere? Kann ich dann über den G729 Codec telefonieren?

Bei meinen Tests mit PURtel und IAX konnte ich immer nur Verbindungen via GSM-Codec aufbauen.
Ein anderer Codec steht da irgendwie zur Zeit nicht zur Verfügung.

Probiere doch einfach mal einen anderen IAX-Provider, z.B. Monduno, Voipjet oder Portunity.

Die Codecs stehen deshalb noch nicht zur Verfügung,weil erst der neue client draussen sein muß,damit man diese auch richtig nutzen kann!
Im nächsten Monat ist es soweit,dann kommt er und dann sind die codecs auf der Webseite im Account freizuschalten,kann sich jeder seinen individuellen Codec aussuchen.
Gruß von Tom

Ich finde die Diskussion und das Thema hier sehr interessant und lehrreich, was ich jedoch nicht verstehe ist, wenn sowieso beide Parteien am Rechner sitzen, weshalb nehmt ihr nicht Skype? Welche Vorteile bieten die anderen Moglichkeiten?
Theoretisch würde ich auch gerne mal eure Codecs ausproberen, für den Praxisbetrieb würde ich denken dass Skype einfach besser funktioniert.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Ressourcenverbrauch und die Komprimierung mal mit Skype zu vergleichen?

Der größte Vorteil ist,daß Du mit SIP jeden und alles erreichen kannst,ich meine providerübergreifend!
Das kannst Du mit Skype nicht.
SIP ist das Protokoll,was sich neben IAX auf jeden Fall durchgesetzt hat und ermöglicht Dir eben viel mehr Features,u.a. auch ENUM.
Gruß von Tom

@Opilein:
Danke Tom, wenn die Provider das auch so sehen wie du ist es wirklich genial!
Nur, wenn ich erst studieren muss welcher Provider welches Protokoll unterstützt, und welcher User Codeckompatibele Soft,Hardware hat, ist es doch für mich ertstmal noch leichter mit Skype.

Hallo,

dank kossy habe ich eine interessante Möglichkeit entdeckt, die mir noch nicht eingefallen war. Und zwar habe ich zu Hause einen DSL 2000 Anschluss und eine Fritz Box Fon 7050. Nun überlege ich bei meinem Gesprächspartner iaxcomm softphone zu installieren und uns beide bei Purtel zu registrieren. Die Daten von Purtel trage ich dann in meine Box ein. Dann könnte mein Gesprächspartner doch wenn er online ist mich über iaxcomm kostenlos anrufen oder ?

Würde das ganze was ich oben beschrieben habe auch funktionieren wenn der Anrufende X-Pro (mit G729) benutzt?
Habe nämlich mehrfach im Forum gelesen, dass X-Pro mit G729 das beste ist bei 56K Modem.

Schöne Grüsse
bennie

Hier müssen wir nochmal unterscheiden.
Wenn Dein Gesprächspartner das Iaxcomm hat und online ist,kann er Dich sehr wohl anrufen,aber eventuell nur mit GSM-Codec,denn die Fritz Box Fon kann kein G729!
Es sei denn,sie ist gefakt,wie das geht steht auch hier im Forum unter AVM - Modifikationen und funktioniert auch bei der 7050.
Hier wird also evtl.ein kleines Problem auf Euch zukommen,wenn Du keinen Clienten verwendest.
Es ist aber leicht,die FBF zu modifizieren,da gibt es fertige Uploadfiles,die einfach wie ein Firmware-Update aufgespielt werden,doch Vorsicht,die Garantie der Box verfällt,wenn mal was ist! Aber mann kann auch die Original-Codecreihe wieder draufsetzen.
Melde Dich Morgen mal!
Gruß von Tom

Und hier nochmal zu "J":
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!0,204016,895911/SH/0/depot/0/
Deshalb würde ich alleine schon auf SIP setzen!
Viele Grüße von Tom

hallo,

danke zunächst für die Antworten. Es hat sich rausgestellt, dass mein Gesprächspartner adsl 256 bekommen kann. Damit wird sich unser Schmallband Problem wohl beenden.
Meine Frage ist jetzt folgedes:
Können wir nun bei unserer Bandbreiten (Ich: DSL 2000 Er: DSL 256) als VoIP Lösung den hochwertigen G711 Codec mit X-Pro ohne Probleme verwenden? Reicht die Bandbreite dafür aus?

Gruß
bennie

Hallo,

wie groß ist denn der Upload bei dem DSL 256? Wenn er 256kbit/s beträgt, sollte es ohne Probleme funktionieren.

Viele Grüße

Dumbo

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,946
Mitglieder
377,034
Neuestes Mitglied
tom7777gt