[Gelöst] VOIP mit Draytek Vigor 2925Vn Plus - Keine erfolgreiche Registrierung

Cyrous

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Meine Hardware
Router: Draytek Vigor 2925VN Plus (Dual-WAN-Router)
Modem: Zyxel VMG1312-B30A (in den Bridge-Mode geschaltet)

ich habe hier zwei VDSL50-Anschlüsse der Telekom. Hierzu habe ich jeweils einen VDSL-Anschluss an eine Zyxel VMG1312-B30A angeschlossen und beide Zyxel dann an den Vigor angeschlossen. Load-Balancing klappt wunderbar, die Leitungen sind stabil. Was nicht funktioniert ist, eine Verbindung zum VOIP-Server der Telekom herzustellen. Folgende Daten habe ich in der Vigor eingetragen:

Profile Name: Telekom
Register via: WAN1
SIP Port: 5060
Domain/Realm: tel.t-online.de
Proxy: tel.t-online.de
[x] Act as outbound proxy
Display Name +4940xxxxxxxx
Account Number/Name +4940xxxxxxxx
[x] Authentication: [email protected]
[x] Phone Number +4940xxxxxxxx
Password: xxxxxxxxx (wie unter Meine Daten > Passwörter und PINs>Passwort eingestellt)
Expiry Time: 5

Bisher scheint wohl niemand die Vigor in Verbindung mit einer VOIP-Anschluss zu nutzen. Einen Beitrag habe ich im Forum (für Interessierte: https://forum.telekom.de/foren/read...r-draytek-vigor-2750,439,11137509,page=1.html) der Telekom gefunden. In diesem Beitrag wurde die Fehlerquelle gefunden, welche auch bei meinen Tests berücksichtigt wurde. Verwendet jemand eine Vigor mit Telekom-VOIP und könnte mir sagen, wo der Hund begraben liegt? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal statt mit +49 mit 0 versucht?
 
Schon mal statt mit +49 mit 0 versucht?


Hallo andiling,

ja, das habe ich auch bereits ausprobiert. Eigentlich habe ich schon alle möglichen Konstellationen durchprobiert. Nichts hilft.

EDIT
Die Outbound-Proxy-Adresse hat sich geändert. tel.t-online.de funktioniert nicht, stattdessen muss man einen Proxy eintragen. Sie lautet jetzt

217.0.20.236

Das kann doch keine Dauerlösung sein? An dieser Stelle müssen die Gerätehersteller (in diesem Fall Draytek) mal die Richtlinien einhalten. Nähere Infos zu den Outbound-Proxys:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274241
https://feedback.telekom-hilft.de/q...erung-schlagt-fehl-outbound-proxy-217-0-18-16
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.