VoIP mit FBF über WLAN-Netz

schnubbi

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben bei uns im Ort ein WLAN Netz aufgebaut. Nun gehe ich mit einem Linksys WRT54G Router und einer Ausenantenne über den 1km entfernten DSL Anschlusses eines Bekannten online. Nun wollte ich VoIP einrichten. Habe eine Fritzbox Fon Wlan (AOL).
Kann mir jemand sagen wie ich das Anstelle. Oder geht das mit dieser FBF nicht, an welchen Anschluß schliese ich die FBF an den Router an (WAN oder LAN).

Fragen über Fragen...............
 
hi

ein Wlan-Client-Modus der fritzbox ist mir nicht bekannt, daher geht es nur, indem Du die fritzbox als ata benutzt und an den lan-anschluss deines routers anschließt.

Leider gibt es noch keinen Ata-Modus für die alten Boxen, kommt aber wohl noch im Oktober - warten empfiehlt sich.
Kannst Du nicht warten, schaust Du ins ata-Forum und moddest Deine Fritzbox zur ata, so dass sie via lan-Anschluss (nicht die dsl-buchse) Zugriff zum Internet hat.

viel spaß
 
Danke erstmal. Ich schaue mal.

Noch ne Frage was hesit ata? Und wieso alte Box (is 4Wochen alt)?
 
alte box: die neuen 7050 und 5050 haben einen internen s0-bus, die "alten" nicht

ata: dsl-modem abschalten und in ein vorhandenes lan einbinden bzw. ein externen Modem benutzen
 
hab mich mal ein bischen Umgeschaut. Bin mir aber nicht sicher welche modifikationen ich machen muss. Kann mir mal jeman helfen.


FRITZ!Box Fon WLAN (AOL), Firmware-Version 08.03.67
 
So ich habe mir mal die benötigte Software runtergeladen und die Anleitung durchgelesen. Denke mal das ist für mich machbar. Da ich aber zur zeit eh keine Zeit habe werde ich mal auf die neue Firmware warten.

oder, wie gesagt, noch eine woche warten und sich die ganze Arbeit sparen, weil dann eine neue Firmware kommt, die das ganze schon onboard hat

woher weist du das es nur noch eine Woche ist???
 
Die Ankündigung lautete "im Oktober" also könnten es auch noch zwei Wochen sein. Da jedoch die Firmware für die neuen Boxen gleich zu Anfang des Monats raus kam, nehmen wir an, dass es wohl nicht bis ganz zum Ende d. Monats dauern wird.
 
Was hat den dein bekannter am anderen Ende für eine Antenne, dass ihr mal eben einen Km überbrücken könnt? Stehen Häuser dazwischen?
 
AP hat ne Omni! Ich hab ne Yagi! Keine Häuser frei Sicht!
AP ist aber auch schö hoch! (ist aber auch jemand dabei der keine direkte Sichtverbindung hat und trotzdem gute Verbindung)
Sind zur Zeit etwa 5 Personen über das WLAN Netz online (2AP´s im Ort verteilt).

kannst ja mal auf unsere Webseite schauen:
www.dorffunk.de
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.