VoiP mit FritzBox Wlan 3020

Robinix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine FritzBox Wlan 3020 und möchte VoIP mal unverbindlich mit einem Softphone ausprobieren (also sowas Kostenloses bei Sipgate o.ä.).

Geht das denn mit dem Router überhaupt?

Ich hatte mir mal die Infos von Strato zur DSL-Telefonie durchgelesen und da stand, man würde nur einen DSL-Anschluss und ihre Software und ein Headset benötigen. Von irgendwelchen speziellen Voraussetzungen bezüglich Router-Hardware stand da nix.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Robinix

Hi
Sorry ich kenne die box ned ssoo genau aber wenn dort "fon" steht kann sie VoIP.

@Andrej: Wenn Du nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst, dann bleibe endlich auf Readonly! Dein Geschwätz oben ist zu nichts nutze! Wenn du trotzdem was sagen willst, dann informiere dich erst einmal. z.B. per google. :?

Zum Thema:
Klar kannst Du ein Softfon ausprobieren. An Deinem Router brauchst Du nichts ändern. Dem ist es gewissermaßen egal, was für eine Anwendung dahinter läuft und mit dem Internet kommuniziert.
Lade Dir also einfach das Softfon Deiner Wahl herunter und teste.
Kleiner Tipp:
Probiere verschiedene Fons aus, da gibt es deutliche Unterschiede.
Einen Überbliick bekommst Du hier: VoIP-Softphones

PS: Willkommen im Forum! :)

@Andrej
Nein, der Router hat kein Fon, denn wenn das so wäre, dann wüsste ich ja, dass er VoIP-Funktionalität hat. Dass ich das gewusst hätte, wusstest du wiederum nicht ;)

@Novize

Danke für die Antwort, den Link und das Willkommen :)

Ich schließ mal gleich noch ein paar Fragen an, wenn ich darf ;) (gehört vielleicht aber eher in das Technik-Forum?)

Weswegen ich eigentlich gefragt habe: Es gibt doch die NAT-Problematik bei Routern ohne VoIP-Funktion, weil in den SDP-Parametern die private IP-Adresse und Portnummer drinstehen, aber mein Router diese Adresse nicht übersetzen kann, weil er die gar nicht sieht. Der SIP User Agent sieht ja aber eigentlich nur die Adresse aus den SDP-Parametern und müsste dann versuchen, mit meiner privaten IP-Adresse Verbindung aufzunehmen, was natürlich nicht klappt.

Was macht denn jetzt so ein Soft-Phone? Fragt das den Router nach der öffentlichen IP-Adresse und trägt die dann in die SDP-Parameter ein?

Basieren die gängigen Softphones eigentlich alle auf SIP oder gibt es auch welche, die mit anderen Protokollen arbeiten (z.B. H.323)?

Viele Grüße,
Robinix

Für die öffentliche Adresse ist bei einem Soft-Phone hinter einem Router der STUN-Server da. So kann das Soft-Phone diese Daten anschliessend korrekt an den SIP-Server zur Registrierung weitergeben. Zusätzlich werden zyklisch kleine Antwortpakete an den Server zurückgesandt, damit der Router diesen "Kanal" für Verbindungsversuche (eingehende Gespräche) offen hält.

Gängig ist in der Tat SIP als Protokoll. Es gibt aber noch (die imo aussterbende) Spezies H.323 und das propritäre Skype. Die meisten Soft-Phones laufen mit dem SIP-Protokoll.

Ah, ja, das mit dem STUN Server habe ich gerade selbst gelesen (hab mich gerade bei Sipgate angemeldet).

Aha, und zyklisch Antwortpakete. Aber wahrscheinlich nur, wenn ich die Anwendung (also bei Sipgate wohl X-Lite) offen habe, oder? D.h. ich habe eigentlich nen beständigen (wenn auch kleinen) Traffic dann.

Naja, ich seh es gleich selbst, muss das Ding erstmal installieren...

Robinix schrieb:
Aha, und zyklisch Antwortpakete. Aber wahrscheinlich nur, wenn ich die Anwendung (also bei Sipgate wohl X-Lite) offen habe, oder? D.h. ich habe eigentlich nen beständigen (wenn auch kleinen) Traffic dann.
Richtig, ohne Soft-Phone keine Pakete - wie denn auch ;)

Novize schrieb:
Richtig, ohne Soft-Phone keine Pakete - wie denn auch ;)

Öhm, durch fiese Magie ;) ?

Nee, hast ja Recht, war einfach nur laut gedacht gewesen - nicht immer schlau, was dann dabei rauskommt gg.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
sararararara