VOIP mit HTTP Proxy

GRooss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich befasse mich erst seit ein paar Tagen mit VOIP, bin also noch ziemlich Ahnungslos. Ich habe hier ein kleines Netz, das wie folgt aufgebaut ist:

DSL3000 Anschluss
ALLNET Router ALL133DSL (192.168.0.1)
Win 2000 Server mit HTTP Proxy Server (192.168.0.3/192.168.1.1)
XP Clients (192.168.1.10-15)

Nun möchte ich von den Clients, mittels Softphone, VOIP Nutzen.
Die Softphone auf den Client alleine, scheinen offensichtlich nicht zu reichen. Meine bisherigen Recherchen haben mich bisher darauf gebracht, dass ich auf dem Server wohl einen SIP Proxy benötige der parallel zum HTTP Proxy läuft. Habe mal den OnDo Server probiert, aber leider keinen Erfolg gehabt (wahrscheinlich auch mangels Verständnis).
Kann mir hier noch jemand ein paar Tipps geben?

PS. Die Ports in der Firewall des Routers sind natürlich schon geöffnet.

Hi GRooss,
das Thema interessiert mich auch brennend. Leider habe ich da auch noch keine befriedigende Lösung gefunden bzw. in Gang bringen können.
Allerdings dürfte die reine Nutzung des Softphones auf dem Client nur ein Routingproblem sein, da sich das Softphone (z.B. bei freenet ja anmeldet).
Bzgl. SIP-Proxy habe ich mich bei http://www.snom.de umgesehen und den Proxy mal testweise installiert. Leider habe ich ihn aber nicht effektiv zum laufen gebracht.

ilmtuelp0815 schrieb:
Allerdings dürfte die reine Nutzung des Softphones auf dem Client nur ein Routingproblem sein, da sich das Softphone (z.B. bei freenet ja anmeldet).

Genau da scheint das Problem zu liegen. Die von mir bisher getesteten Sofphone haben allesamt keine Möglichkeit einen HTTP Proxy anzugeben. Das bedeutet, sie finden keine Internetverbindung.

VoIP sollte sich mit einem HTTP Proxy nicht in die Quere kommen, da VoIP ja eben nicht über HTTP läuft. Um ganz sicher zu gehen, kann man natürlich im Proxy eintragen, daß für bestimmte IP-Adressen / Server der Proxy nicht benutzt werden soll. Dort trägst Du einfach die SIP Server Deiner VoIP-Provider ein.

Bliebe noch das Problem , dass die Clients in einem andern Netz sind als der Router ;)

jo

rollo schrieb:
Bliebe noch das Problem , dass die Clients in einem andern Netz sind als der Router ;)

Ein offenbar hausgemachtes Problem.

rollo schrieb:

Genau. Es gibt wohl HTTP Proxys, die auch SIP unterstützen. Ich nutze den Jana Server bei dem noch keine Unterstützung implementiert wurde. Also habe ich gehofft, dass es eine Software gibt, die parallel zum HTTP Proxy auf dem Server laufen kann. Der Jana Server läuft schon viele Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit, daher möchte ich nicht auf ihn verzichten.

hmilz schrieb:
rollo schrieb:

Ein offenbar hausgemachtes Problem.

Mag sein, aber wohl eine übliche Konfiguration bei Verwendung von Proxy Servern. Aus dem Internet ist nur der Proxy Server sichtbar und angreifbar. Die Clients dahinter bleiben unsichtbar.

Du könntest es mal mit realtunnel ausprobieren. Wird meist dafür genutzt, um SIP Verbindungen über TCP und Port 80 zu tunnelen. Wenn das auf dem w2k Server installiert wird könnte es klappen. Mit der Forumsuche wirst Du einiges dazu finden.

jo

rollo schrieb:
Du könntest es mal mit realtunnel ausprobieren. Wird meist dafür genutzt, um SIP Verbindungen über TCP und Port 80 zu tunnelen. Wenn das auf dem w2k Server installiert wird könnte es klappen. Mit der Forumsuche wirst Du einiges dazu finden.

OK, erst mal danke für den Tipp. Habe RealTunnel mal runtergeladen und auf dem Server installiert. Aber so recht scheint auch das nicht zu klappen. Wobei ich zugeben muss, dass ich die Arbeitsweise noch nicht wirklich begriffen habe. Werde mal weiter versuchen.

ist einigermaßen auf deren Seiten in den FAQs beschrieben (oder Doku)

jo

GRooss schrieb:
Meine bisherigen Recherchen haben mich bisher darauf gebracht, dass ich auf dem Server wohl einen SIP Proxy benötige der parallel zum HTTP Proxy läuft.

Mein erster Ansatz war offensichtlich doch der Richtige. Ich habe es inzwischen mit dem OnDO Server zum Laufen bekommen.
Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung.

Gruß Georg

Mein erster Ansatz war offensichtlich doch der Richtige. Ich habe es inzwischen mit dem OnDO Server zum Laufen bekommen.
Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung.

Danke, dass Du uns (nicht) an Deinen Erfolgen teilhaben lässt z.B. durch eine Beschreibung wie die Lösung mit dem OnDO Server funzt. :(

ilmtuelp0815 schrieb:
Danke, dass Du uns (nicht) an Deinen Erfolgen teilhaben lässt z.B. durch eine Beschreibung wie die Lösung mit dem OnDO Server funzt. :(

Bitte schön, gern geschehen ;-)

Spass bei Seite, ich habe den OnDO Sip Server auf dem Server installiert und mit den Daten von sip.web.de konfiguriert. Auf dem Client im X-Lite beim 'Out Bound Proxy' die Server IP eingetragen und schon hat es geklappt.

Danke für die Hinweise (dieses Mal ernst gemeint)! :)
Ich habe meinen W2K-Server wieder am Laufen und den OnDO Server gedownloadet. Werde am Wochenende mal einen Versuch starten.

Hi GRooss!
Nette Promotion von Dir!
Ich kannte weder X-Lite noch den OnDO-Server.
Weiss auch nicht genau, was der Jana-Server jetzt für Fähigkeiten hat. Da icjh mit dem Teil voiel Trouble auf dem 200-er Server hate, habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.
Fest steht für mich, dass mit den von Dir oben gemachten Angaben so eine Verbindung von X-Lite über OnDO und dne (Jana/W2K-Server) nicht zustande kommt. Maximal funzt die Verbindung X-Lite über den JANA-Server bzw W2K oder sogar unabhängig davon vom PC über den Router.
Was ich denoch an X-Lite schätze ist seine nahtlose Einbindung in Outlook.
In Anlehnung an den Thread 25752 wäre da noch der Import aus der Anruferlise der FBF zu klären.

Hi ilmtuelp0815.
X-Lite ist das einzige Softphone, mit dem ich die Verbindung zum OnDO Server hinbekommen habe. Den Jana Server benutze ich nur als HTTP Proxy und als IMAP Server. Das läuft bei mir auf einem Win2000 Server seit über 5 Jahren überaus zuverlässig. Meine VOIP Verbindung geht eindeutig über den OnDO Server, wenn ich diesen deaktiviere ist keine Verbindung mehr möglich. Stimmen deine Ports im X-Lite, OnDO und in der Firewall überein?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,533
Mitglieder
378,040
Neuestes Mitglied
ToniSI