VoIP mit mehreren Fritzboxen

Benares

IPPF-Promi
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
3,669
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
83
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen aus einer Vertragsverlängerung eine zweite 7270.

Die erste 7270 (FB1) hängt im Keller und stellt ISDN, DSL, WLAN, DECT und VoIP zur Verfügung. Die Reichweite von DECT reicht bis ins EG, im 1. OG und Speicher wird's schlecht. Eingetragen sind 3 Festnetz- und 4 VoIP-Nummern.

Die zweite 7270 (FB2) steht nun im 1. OG und ist mit FB1 über LAN verbunden ("Internetzugang über LAN1"). Momentan läuft sie als WLAN AP und Printserver. Das Roaming im WLAN zwischen FB1 und FB2 klappt ganz gut, nun suche ich eine ähnliche Lösung auch für DECT.

Kann ich einfach die 4 VoIP-Nummern auch auf FB2 eintragen und meine Mobilteile an beiden Fritzboxen anmelden (Auswahl "Beste Station") ?
Was passiert bei ISDN-Anrufen auf den Mobilteilen, die sich "für FB2 entschieden haben" ?
Irgendwelche Empfehlungen ?

Danke,
Gruß
Gerhard
 
Hallo,

Was passiert bei ISDN-Anrufen auf den Mobilteilen, die sich "für FB2 entschieden haben"

nix, weil die ISDN-Anrufe die 2.FBF 7270 überhaupt nicht erreichen.

mfg Holger
 
Hallo Holger,
nix, weil die ISDN-Anrufe die 2.FBF 7270 überhaupt nicht erreichen.
danke, hatte ich fast befürchtet. 3 VoIP-Nummern sind mit den Festnetz-Nummern identisch. Ist das dann trotzdem so ?
Hilft es evtl. die beiden Boxen zusätzlich über den internen (oder externen) S0-Bus miteinander zu verbinden ?

Wie würdest du die Funktionalitäten aufteilen ?

Gruß
Gerhard
 
Hallo

danke, hatte ich fast befürchtet. 3 VoIP-Nummern sind mit den Festnetz-Nummern identisch. Ist das dann trotzdem so
Ja, wenn Du über das Festnetz (ISDN) angerufen wirst, kommen diese Anrufe nun einmal leider auch per ISDN rein.
Ruft Dich jemand per VoIP an, ist das natürlich etwas anderes.

Hilft es evtl. die beiden Boxen über den internen S0-Bus miteinander zu verbinden ?
Klar, hilft das. Jeder Anruf der an der FBF ankommt wird auch auf dem internen FON S0
signalisiert.
Wichtig ist halt nur wenn Du die beiden FBFs per ISDN-Kabel verbinden willst, auf die richtige Kontaktbelegung zu achten. Ein einfaches 4 pol.ISDN-Kabel kannst Du dafür nicht verwenden, außer Du wärst in der Lage einen Stecker zu crimpen.

Der Anschluss bei der 1.FBF erfolgt an der Buchse FON So.
Der Anschluss bei der 2.FBF erfolgt an der Buchse DSL/TEL.
Eine andere Möglichkeit wäre auch z.B.die Verlängerung von dem Y-Kabel per Modular-Adapter.

Angaben zur richtigen PIN-Belegung findest Du hier
Die PIN- Belegung von FBF 7170 und 7270 sind identisch.

mfg Holger

Nachtrag: Eigentlich ist das Kabel bei Dir ja schon vorhanden
und ist mit FB1 über LAN verbunden
, anstatt der Stecker müsste man(n) nur auf beiden Seiten eine doppelte UAE-Dose setzen. Wobei die eine Buchse als ISDN beschaltet wird und die andere Buchse als LAN für beide Buchsen bräuchtest Du jeweils 4 Adern. Wenn Dein LAN-Kabel jetzt voll beschaltet ist 1:1, dann hast Du schon 8 Adern, das würde reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

danke für den Nachtrag. Ich habe im Keller und im 1. OG jeweils einen GBit-Switch und dazwischen leider nur eine (vollbelegte) Leitung (8-Adern). Für GBit braucht man m.W. aber alle 8 Leitungen (oder ?).

Alternative wär also, auf GBit zu verzichten und 4 Adern für ISDN abzuzweigen, schade eigentlich.

Gruß
Gerhard
 
Wieso, dann legst Du eben halt noch ein Kabel (falls die bauliche Möglichkeit besteht) für die ISDN-Verbindung innerhalb der Boxen.(dann würden Dir letztendlich doch nur 4 Adern reichen).
Könnte eventuell ja sogar ein JY(ST)Y 2x2x0,6 sein und dann auf beide Seiten eine 4pol.IAE-Dose hin.

mfg Holger
 
... leider nicht so einfach. Meine Frau schimpft jetzt schon wegen der einen "Steigleitung" durchs Treppenhaus, typisch Reihenhaus halt.
Man bräuchte sowas wie "ISDN over LAN" ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.