.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VOIP mit SIP-Telefon und Portbeschränkung?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Messerjockel, 25 Okt. 2005.

  1. Messerjockel

    Messerjockel Neuer User

    Registriert seit:
    25 Okt. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen!

    Meine erstes Posting. Ich hoffe, ich verstoße gegen keine Regeln.... :D

    Folgendes Problem tritt bei mir auf:
    Im Wohnheim haben wir leider eine Port-Begrenzung auf die wichtigsten Ports (www,smtp,pop)

    Außerdem möchte ich gerne meinen sx541 Router zum Telefonieren benutzen (wenn es irgendwie geht!)

    Nun habe ich gehört, dass Skype auf Port 80 funktioniert. Aber das gefällt mir garnicht, da es nicht SIP kompatibel ist!

    Frage: Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch über die drei obengenannten Ports zu VOIPen möglichst mit Nutzung eines normalen Telefons (Hier: Telefon angeschlossen an SX541)?

    Ich bin auf Eure Antworten gespannt!!

    Gruß
    Messerjockel
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Willkommen im Forum !

    keine.

    Um genauer zu sein: Mit SIP wirst Du da keine große Chance haben. Bei einem IAX-fähigen Endgerät könnte man versuchen, den VoIP-Server auf einem der freigegebenen Ports zu connecten - in den meisten Fällen funktioniert das. Aber SIP ist da einfach technologiebedingt viel stärker beschränkt.
     
  3. wildzero

    wildzero Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wiesbaden
    ja, wenn dann nur mit iax2. zu testen am besten einfach nutzeniaxcomm und einen asterisk der "drausen" steht über einen der offenen ports an zu sprechen.
     
  4. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,266
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Such mal hier im Forum nach realtunnel, das hilft auch bei SIP.

    jo
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ja,genauso wie XTunnel von xten,aber eben nicht immer!
    IAX erscheint mir auch als die sicherste Lösung,muß eben probiert werden!
    Gruß von Tom
     
  6. Messerjockel

    Messerjockel Neuer User

    Registriert seit:
    25 Okt. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke erst mal für die tollen Tipps! Das ganze ist Neuland für mich. Ich werde am Wochenende wohl ein wenig "rumtunneln"!

    Gruß
    Messerjockel