@peachy
Ok, ich benutze ein Nokia E71, das mich nach langer Zeit mal wieder wirklich gefällt.
Es hat einen eingebauten Sip Client, der zwar mühselig einzurichten ist, aber eindeutig im Zusammenspiel mit dem Telefon seine Vorteile bietet.
Wichtig ist bei diesem Telefon, dass falls es gebranded ist, die Voipmöglichkeit über UMTS nicht geblockt ist. Auf meinem steht zwar auch Vodaphone, ist aber diesbezüglich nicht gesperrt (jedenfalls nicht bei T-mobile).
Betrachte ich nun Nokia, Tivi und Octra im Vergleich:
Nokia bietet zwar Video für UMTS an, nicht aber für Sip.
Im Nokia kann ich mehrere Wlan Zugänge definieren, In denen es sich automatisch einlogt oder aber auch auf Rückfrage / Auswahl des Netztes bestehen. Ich kann mehrere Sipclients definieren und diesen wiederum sagen, ob sie bei vorhandensein des Netzes sich dort einklinken.
Also in der Praxis: Fahre ich ins Büro, wird das dortige Wlan erkannt und entsprechend logt sich das Telefon im Firmenasterisk ein und das Telefon wurde zur Nebenstelle. Telefonate werden jetzt bevorzugt über das Firmennetzweerrk abgewickelt. Fahre ich nach hause logt es sich dort angekommen automatisch in die Fritzbox 7170 ein. Bezüglich Batteriezeit ist das E71 Spitze, also auch diesbezüglich kein Problem.
Nun haben wir aber Mitarbeiter, die kein E71 haben, z.B. Samsung mit Symbian und HTC mit windowsmobile. Deashalb mein Interesse an den Clients.
Tivi: Einfach zu installieren, Zuhause im Wlan Betamax eingegeben, ging sofort.
In der Firma die Asteriskzugangsdaten eingegeben, eigene IP benutzen angeklickt und eingelockt (Betamax läßt die Firewall nicht raus).
Telekom UMTS: nicht beim Betamax angekommen.
Störend: Es gibt nur einen Sip-client, ich muß jedemal die eintsprechenden Sipclientdaten eintragen.
Gesprächsqualität: gut. Auch Sip-uris können eingegeben werden.
Octra: Octra muß erst eine Verbindung zum octra.net aufbauen und kann dann dort über einen Sipgateway einen Sipserver erreichen:
Ich habe eine Verbindung von zu Hause aus aufgebaut. Nach der Verbindung mit dem octra.net wurde mir der Sipgateway angeboten. Freecall.com (ein Betamaxer) ist vordefiniert, sodaß ich nur noch Usernamen und Passwort meines Betaxaccounts eingeben mußte. Leider hatte ich nun in einer Richtung einen extremen Delay, nicht jedem zumutbar.
Verbindung T-mobile: ja geht (geht ja über nur eien Port raus), leider konnte ich die Qualität nicht beurteilen, da ich nur eine Edge zu Hause empfange.
Firmennetz: habe ich noch nicht probiert, aber weder dürfte ich dort durch die Firewall durchkommen, noch von außen unseren Asterisk als interne Nebenstelle ansprechen dürfen können.
Auf dem Samsung und dem HTC werden ich vermutlich nur noch den Tivi probieren
Am liebsten würde ich ja mal einen entsprechenden IAX2 Client finden, aber leider...