VoIP mit Windows-Router

easyfreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

Erstmal: Ist ein sehr nettes Forum hier! Ich habe mir bereits einige Threads durchgelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Ich habe einen Softwarerouter mit Win2000 und möchte damit VoIP betreiben (z.B.: freenet). Ein Router (Netgear, AVM) kommt für mich nicht in Frage, weil ich Filesharing auf dem Router betreibe.
Ich möchte an den Router eine alte Telekom-TK mit 2x analog anschließen. Port1 über ATA-Adapter -> W2K-Router -> DSL. Port2 direkt an dem analogen Anschluß. Geht das? Welche Hardware (ATA) brauche ich? Welche empfehlt ihr?

Kann ich überhaupt anständig telefonieren wenn ich Filesharing (e-mule) laufen habe? Ich habe auf dem Router cfos drauf und Fastpath. Bringt das was?

Danke schön!

Also erstmal kann man das nicht von vornherein sagen,ob Du trotz "Esel" im Hintergrund anständig telefonieren kannst,dazu gibt es ja hier im Forum einige Threads.
Bei den meisten gibt es dabei Probleme,aber nicht immer!
Wieviele Provider möchtest Du denn für VOIP nutzen,danach richtet sich Dein Adapter,denn es gibt ja auch die FBF Ata,die Du jederzeit am Router betreiben könntest,ohne auf die ganzen AVM-features verzichten zu müssen.
Fastpath z.B.bringt auch im VOIP-Bereich etwas,schon alleine wegen der Pingzeiten,die dadurch wesentlich niedriger sind,das kann schon zu einer Verbesserung führen,so war es jedenfalls bei mir.
Gruß von Tom

Hallo Opilein,

ich möchte nur einen Anbieter nutzen. Weiß nur noch nicht welchen, warscheinlich t-online-voip-flatrate(ab November). Funktioniert denn das so wie mir das vorstelle? Welche Hardware ist zu empfehlen?

easyfreak schrieb:
Ich habe einen Softwarerouter mit Win2000 und möchte damit VoIP betreiben (z.B.: freenet). Ein Router (Netgear, AVM) kommt für mich nicht in Frage, weil ich Filesharing auf dem Router betreibe.

Ich würde dennoch einen VoIP-Router vor die Filesharingkiste hängen, da Win2000 per se keine Priorisierung des VoIP-Traffics beherrscht, was "geringfügig" auf die Sprachqualität geht. :-(

Es ist zwar richtig, dass manche Router leichte Probleme mit Filesharing haben; die AVM Boxen sind jedoch robuster als mancher Billig-Router, und es gibt hier gute Tips zur Optimierung, einfach mal suchen.

An die Box kämen die Telefone, wahlweise 2x analog oder 3x analog plus ISDN S0, die Win2000-Kiste mit Filesharing und weitere PCs nach Bedarf. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du auch bei Wartungsarbeiten an der Windowskiste noch übr die box telefonieren kanst.

@abergdolt: Sind die Kisten denn mittlerweile wirklich so schnell das ich den esel anständig laufen lassen kann?

@abergdolt: Sind die Kisten denn mittlerweile wirklich so schnell das ich den esel anständig laufen lassen kann?

easyfreak schrieb:

Als DSL1000-Nutzer kann ich mich über die Fritzrouter NULL beschweren:

emule.gif

Sage ich ja,bei dem einen läuft es,beim anderen nicht,aber mit AVM bist Du schon auf dem richtigen Weg!
Gruß von Tom

Nicht das hier der Eindruck erweckt wird, es gäbe keine anderen gute Produkte im Kreis der Mitbewerber von AVM, aber gerade für den Einsteiger zeichen sich die AVM-Produkte durch einfache Handhabung und, allein durch ihre Verbreitung, bestätigte Stabilität aus. Es soll aber erwähnt sein, dass Grandstream und Andere auch tolle Sachen bauen.

Das hat auch keiner bezweifelt,nur wie Du selbst schon bemerkt hast,es ist einfach im Gesamtkonzept das Beste zur Zeit.
Gruß von Tom

So schon!
Ich denke,der Thread ist erledigt,der User hat seine Antwort erhalten.
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,468
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123