[Frage] VoIP mittel LTE Stick und WLAN

ProAdmi

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

Ich möchte in einem Stark abgeschirmten Raum das Mobilfunksignal bringen.
Die Idee die ich jetzt habe ist LTE Stick nach Draußen USB Kabel nach Innen WLAN Router und dann Mittels VoWifi vom Hand zu telefonieren.

Hab Ihr Erfahrungen welche Hardware man da nutzen kann?

Danke.
 
Sorry, habe mit deiner Anfrage ein verständnis Problem!?
Sinn von WoFi ist doch gerade das du kein LTE oder Mobilfunk inhouse (Empfang) haben musst!
Dein Smartphone nutzt im Haus W-Lan um die Verbindung mit dem Mobilfunk Netz, außer Haus, herzustellen!
Falls in dem besagten Raum kein W-Lan vorhanden ist,genügt es einen Accesspoint oder Router als AP per Lan anzuschliessen über dessen W-Lan dann dein Smartphone die Verbindung zum Mobilfunk herstellt!
Dafür benötigst Du nur ein halbwegs aktuelles Smartphone und ein halbwegs aktuelles OS auf selbigem..................
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Naja es handelt sich um einen Baucontainer. Demnach gibt es Nirgends WLAN. Deshalb die Idee LTE-Stick Draußen der (mittels Router- TP-Link o.ä.) drinnen Internet per WLAN Bereitstellt sodass die Handys intern VoWIFI nutzen können.

Also Hand (mit VoWiFi) -> (WLan) -> WLAN-Router=USB-PORT-> USB-Verlängerung nach draußen->LTE-Stick->Internet (via-LTE) ... usw.

Jetzt etwas Klarer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB kannst Du nicht beleibig verlängern. Ich würde einen Stick mit Anschluß für externe Antennen verwenden oder gleiche einen passenden Outdoor LTE-AP.

jo
 
Zuerst sollte man wissen was man möchte.

VoIP ist Telefonie über "Festnetz", dieses könnte man auch über Internet über LTE nutzen.
Man kann über WLAN auch WLAN Telefonie vom Mobilfunkanbieter nutzen, unterstützt aber nicht Anbieter in allen Tarifen.

LTE kannst im Container wenn nur mit einem LTE Repeater weiterleiten, dieses hat aber nichts mit WLAN oder USB zutun.
 
... LTE Stick nach Draußen USB Kabel nach Innen WLAN Router und dann Mittels VoWifi vom Hand zu telefonieren.

Hab Ihr Erfahrungen welche Hardware man da nutzen kann?
Hallo @ProAdmin

ich habe mal "Übergangsweise" mittels eines LTE Sick (W1208, 1&1 Edition) und einer Aktiven USB-Verlängerung
mir das LTE Signal an eine FB 7490 holen müssen. Das ganze dann per Wlan/Lan an alle Geräte weiter geleitet.
Hat ohne Probleme Fkt.
Als USB-Verlängerung hatte ich da folgendes genutzt, https://www.amazon.de/deleyCON-Verlängerungkabel-Repeater-Kabel-Signalverstärker-Extension-USB-3-0-Schwarz/dp/B073J92722/ref=pd_lpo_2?pd_rd_i=B073J92722&psc=1
Den hatte ich noch hier liegen. Das ganze habe ich auch testweise mal mit einer aktiven 2.0 Verlängerung genutzt.
https://www.amazon.de/deleyCON-Verlängerungkabel-Repeater-Kabel-Signalverstärker-Extension-USB-2-0-Schwarz/dp/B073J87ZZK/ref=asc_df_B073J87ZZK/?tag=&linkCode=df0&hvadid=344978589749&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4794474546009587209&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004707&hvtargid=pla-474291853889&th=1&ref=&adgrpid=68304181886
Auch ohne Probleme. Musste halt mal schauen im Netz. Müsste ggf. auch mit einer nicht aktiven Verlängerung gehen. Ist eine Frage wegen der Länge! Einfach mal schauen wegen Passenden Router für "kleines" Geld und mit einer normalen Verlängerung probieren.
Bei dem Stick brauchst Du "nur" einen der LTE kann und nicht Telefonie, so weit ich deine Aufgabenstellung richtig sehe. Z.B. Telekom Speedstick USB LTE V, u.a.
Als Router habe ich das mittels einer FB 7362sl und einem ASUS RT-AC1200G+ ebenso getestet. Ging auch ohne Probleme. Bei "Stick" draußen muss man halt auch darauf achten wegen Wetterschutz, sonst ist schnell Schluss mit der Sache.
 
@fxb
Danke Für die Anwort. USB Verlängerung habe ich hier 5m und die Reichen dicke. Wollte eig. einen Huawai 3372h-320 und sonn mini TP-Link-Router nehmen aber der soll das gerade nicht unterstützen... Deswegen bin ich etwas skeptis.
Und Ja ich meine nicht VoIP und Ja mein Vertrag bietet VoWiFi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.