VoIP Modemverbindung mit FBF 7050 ?

akku99

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert eine Modemverbindung über VoIP? Viele Betriebe machen die Abfrage/Programmierung Ihrer Filialkassen von der Zentrale aus über eine klassische analoge Modemverbindung.
Um Gesprächskosten zu sparen wären Modemverbindungen über VoIP gewünscht aber ist denn die Leitungsqualität gut genug für eine funktionierende Modemverbindung?
 
Um Gesprächskosten zu sparen wären Modemverbindungen über VoIP gewünscht aber ist denn die Leitungsqualität gut genug für eine funktionierende Modemverbindung?
Das ist das gleich, wie faxen über VoIP:
Geht teilweise, aber wenn, dann nur mit nicht komprimierendem Codec (PCMA/PCMU). Ob es bei euch geht, wird nur die Erfahrung zeigen können.
 
Danke für die schnelle Antwort, Novize!

Ich möchte einem Kunden VoIP schmackhaft machen, der relativ viele solche Modemanrufe zu seinen Filialkassen hat. Die Frage nach der Zuverlässigkeit stelle ich daher, um nicht hinterher vom Kunden geprügelt zu werden, wegen häufigen Modemproblemen. Noch 3 Fragen hab ich aufgrund deiner Antwort:

a) Wie äußern sich VoIP-Probleme beim Faxen? (Faxen über VoIP wäre ja auch interessant bei Kunden)

b) Welche Art VoIP-Modemprobleme sind wahrscheinlich zu erwarten? Wie schließe ich also von einem Problem auf VoIP als wahrscheinliche Ursache?

c) Wie stelle ich bei der FBF 7050 sicher, daß keine Kompression verwendet wird?
 
akku99 schrieb:
a) Wie äußern sich VoIP-Probleme beim Faxen? (Faxen über VoIP wäre ja auch interessant bei Kunden)
Es ist digital, es funktioniert, oder es funktioniert nicht. Es gibt Berichte, in denen von funktionierenden Faxverbindungen berichtet wird, andere Geräte lehnen die Verbindung über voIP-Verbindungen ab. Das Funktionieren scheint nicht vorhersehbar zu sein. Und für einen geschäftsmäßigen Einsatz ist das wohl eher nicht zu empfehlen.
akku99 schrieb:
b) Welche Art VoIP-Modemprobleme sind wahrscheinlich zu erwarten? Wie schließe ich also von einem Problem auf VoIP als wahrscheinliche Ursache?
Die gleichen wie beim Faxen mit der zusätzlichen Einschränkung, daß man allenfalls 14400 bps-Verbindungen stabil zum Laufen bekommt, eher jedoch maximal 9600 bps (welches auch beim Faxen verwendet wird). Diese Geschwindigkeiten sind bekannt aus der Internetsteinzeit. Heutige Modems verbinden in der Sendegeschwindigkeit mit 56000 bps und empfangen mit 33600bps (sogenannte 56k-Modems)
akku99 schrieb:
c) Wie stelle ich bei der FBF 7050 sicher, daß keine Kompression verwendet wird?
Indem Du die Festnetzqualität bei der Box unter Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellung einstellst.

Alles in allem denke ich nicht, daß Dein Kunde mit dieser Lösung glücklich wird. Weder von der Zuverlässigkeit noch von der Verbindungsgeschwindigkeit her gesehen.

Gruß Telefonmännchen
 
akku99 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, Novize!

Ich möchte einem Kunden VoIP schmackhaft machen, der relativ viele solche Modemanrufe zu seinen Filialkassen hat. Die Frage nach der Zuverlässigkeit stelle ich daher, um nicht hinterher vom Kunden geprügelt zu werden, wegen häufigen Modemproblemen. Noch 3 Fragen hab ich aufgrund deiner Antwort:

a) Wie äußern sich VoIP-Probleme beim Faxen? (Faxen über VoIP wäre ja auch interessant bei Kunden)

b) Welche Art VoIP-Modemprobleme sind wahrscheinlich zu erwarten? Wie schließe ich also von einem Problem auf VoIP als wahrscheinliche Ursache?

c) Wie stelle ich bei der FBF 7050 sicher, daß keine Kompression verwendet wird?

hallo!

du kannst doch nicht im professionellen einsatz eine fbf 7050 nutzen?! :shock:

guck dich mal hier und sonstwo nach asterisk um und überlege dir das dann noch einmal...

so long&greetz

JohnnyT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.