Voip Netzwerktest

Wurzelsepp82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allezusammen,

ich würde gerne bei uns in der Firma VOIP "einführen". Gibt es vielleicht irgendein Tool (natürlich kostenlos :p ) mit dem man vorab schonmal testen kann ob VOIP bei uns geht???

Danke
Gruß Wurzelsepp

Was habt ihr denn für Anbindungen.
VoIP braucht nicht viel Bandbreite... bei guter Qualität 80KBit/s.

Ralitätsnahe Tests mit einem Asterisk Server und mehreren Softphones.
Insgesamt alles kostenlos ;)

wir dachten eigentlich mehr an einen swyx-server. Und wir wollten nicht mit VOIP "raustelefonieren" sondern nur intern.

swyx kenne ich nicht, kann daher nicht viel dazu sagen. Aber im endeffekt bleibt VoIP ja VoIP.

Welche Anbindungen habt ihr intern denn?
Wenn es mindestens 100MBit sind (wovon ich ausgehe) sollte es nicht das Problem sein.

Oder hast du wegen irgendweler Szenarien begründete Bedenken?

Also bei uns ist alles 1 Gbit... Problem ist nur das es 3 Gebäude sind, die zusammen nur über 1 Cat6 Kabel verbunden sind

Also:

Gebäude A --> Cat6 --> Gabäude B --> Cat6 --> Gebäude C

Das ist eigentlich mein hauptproblem, das ich mir vorstellen kann das es einen Flaschenhals gibt und zwar zwischen den Gebäuden...

Won welchen Größenordnungen pro Gerbäude / insgesamt sprichst du denn?
10 / 100 / 1000 Teilnehmer?

Wie sieht die aktuelle Netzwerklast aus? "Moderne" managebare Stwitche sollten entsprechende Statistiken anzeigen können.

Insgesamt sind 45 Teilnehmer da.
Gebäude A = 10
Gebäude B = 25
Gebäude C = 10

Die Switch sind alle "Managebar" (scheiss eingedeutsche Wörter ;) )
aber das ich da ne ordentlich Statistik rausbekomme hmm ...

ps Weiss jemand ob es jetzt so ein Freeware Tool gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt.. für einen realitätsnahen Test kannst du ja einen Asterisk-Server mit einer Live-CD "aufsetzen" und dann mit mehreren Softphones in jedem Gebäude testen.

Edit: Und wenn die Switche QoS unterstützen sollte es kein Problem sein. Dann wird der VoIP-Traffic einfach priorisiert.

Wenn sowieso alle Abteilungen untereinander Vernetzt sind und es ausschließlich um Interne Telefonate geht wäre eine Softphone Lösung eine Alternative. Außerdem wären dann die Kosten für eventuell Anzuschaffende Hardware geringer.

Das mit den Softphones ist ganz nett zum testen ... aber wir sind eine Bau-Firma mit vielen "ältern" Herren ;) die brauchen was zum "anfassen" !
Also auf Hardware Telefone kann ich wohl ned verzichten.

Kann ich diesen Asterisk-Server auch auf einer VMware installieren?

ps Danke für die zahlreichen Antworten

Generell schon, es kann jedoch zu Timing-Problemen bei bestimmten Anwendungen wie z.B. Konferenzen kommen. Auch ist es möglich das Soundfiles nicht richtig widergegeben werden. Aber bei reinen SIP-Verbindungen sollte es da keine Probleme geben.

Also heisst dein schlimmster Fall 25x90 k Daten aus telefonieren, also 2,25MB pro Richtung.

Nicht ganz ;)

Liegt dran wo der Server steht.

Gebäude A --> Cat6 --> Gabäude B --> Cat6 --> Gebäude C

Steht er in Geb. A oder C, dann sinds theoretisch maximal 35.

Ansonsten in Geb. B pro GBit Verbindung 10 von "jeder Seite"

Der Server steht in Gebäude A :)
Ich denke aber das nie mehr wie 20 Leute gleichzeitig telefonieren ...
Telefonkonferenzen :p das Wort kennen unsere Mitarbeiter gar ned *fällt also komplett weg*

Wie ist den eure Meinung zu einem Asterisk Server ? sind die Stabil? kann man die auch "Produktiv" einsetzen?
Mit Stabil meine ich ob der auch stabil auf Windows läuft (bin ein Windoff-Kind :p )

die bedürfnisse werden steigen wenn die Mitarbeiter wissen was das neue System kann und warum sollte man soetwas nicht auch nutzen den immerhin werdet ihr ja auch neue Mitarbeiter bekommen welche lernfähiger und anspruchsvoller sind.

Wie ist den eure Meinung zu einem Asterisk Server ? sind die Stabil? kann man die auch "Produktiv" einsetzen?
Mit Stabil meine ich ob der auch stabil auf Windows läuft (bin ein Windoff-Kind :p )

Unter Linux kann ich dir das (stabile Version und entsprechend Konfiguriert) auf jedenfall versichern. Da läuft so ein Server gut und gerne mal 1 Jahr durch ;) (Sicherlich auch noch länger wenn keine Software Updates durchgeführt werden oder die Hardware mal Probleme macht)

Es gibt zwar Versionen für Windows, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Der größte Teil aller installationen wird wohl auf Linux laufen. Daher würde ich persönlich eine Windows Installation nicht empfehlen.

Ok dann ist asterisk nicht meine Wahl ... werde dann doch bei swyx bleiben auch wenns teuer ist ....Aber zum Testen ob das Netzwerk VOIP-Tauglich ist reicht dieser asterisk sicher

Ich werd das mal die Tage probieren und dann bescheid sagen.
Aufjedenfall vielen dank für die freundliche Hilfe hier :-)

Schönen abend euch allen
Gruß Wurzelsepp

Asterisk und Windows geht halt nicht betriebsstabil in allen Varianten. Swyx und Linux auch nicht (mehr).

Aber: nur um ein GUI zu nutzen benötigst Du kein Windows, es gibt auch einfach zu konfigurierende Lösungen mit GUI auf Basis von Linux - dass da Linux drunter ist merkst Du nicht, damit kommst Du überhaupt nicht in Kontakt.

Du solltest Dir nach dem was Swyx so treibt doch einen Asterisk-Server anschauen; allein der Kostenvorteil ist deutlich; verglichen mit der Swyx-Lösung (Kosten Endgeräte, Lizenzen Swyx).

Funktional kann ein Asterisk-Server das was Du in Deinem Setting benötigst.

So Du ein halbwegs normales, nicht an der Lastgrenze betriebenes LAN hast, sollte VoIP intern kein Problem sein; nach extern wird es eh ISDN.

Ich mach das Thema jetzt >4 Jahre weltweit, und ausser in wirklich kaputten LANs mit Switchen aus dem Baumarkt und kaskadierten Geräten unter den Tischen sollte VoIP unproblematisch sein. Eine (bezahlte) Messung kann man natürlich machen (bieten manche Unternehmen ja an); das Geld ist aber besser gespart bzw. investiert in eine kritische Betrachtung der eigenen LAN-Struktur.

Ich mach das Thema jetzt >4 Jahre weltweit, und ausser in wirklich kaputten LANs mit Switchen aus dem Baumarkt und kaskadierten Geräten unter den Tischen

wo bitte auf der welt ist das anders? :mrgreen:

und was ist mit ner wlan-lösung? lanschlitzklopfen is doch antiquiert.

und was 1 "zuverlässiger" * server is würd ich ihm genauer erklären was die anforderungen an hardwarequalität und speichergeräten betrifft. sollte alles in industriequalität und redundant ausgelegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Swyx Software und Hardware versehen standardmäßig alle RTP Pakete mit DiffServ EF nach 802.1p. Wenn Deine Switche das können, wirst Du auch keine Probleme mit der Sprachübertragung bekommen. Dazu bietet Swyx auch ein (kostenloses) Tool an um die Qualität der LAN Verbindung im Vorraus zu beurteilen. Das Tool ist hier erhältlich: http://tinyurl.com/6m9mvk

Neben dem Tool und dem 'rumgefrickel' mit einer LiveCD kannst Du dir auch überlegen eine Demo(Eval) Installation einer Swyx durchzuführen. Der Funktionsumfang ist dabei nicht beschränkt, nur die Laufzeit, die max Anzahl der User, sowie die Anzahl der externen Sprachkanäle.

// thezeus

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
atrora