VoIP-Neuling mit QSC-Anschluss sucht Hilfe!

joker1007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ALL!

Folgende Sitaution:
Möchte an einen bestehenden QDSL-Home-Anschluss VoIP nutzen. Würde mir dazu ganz gerne eine kleine Fritz!Box zulegen wollen. Problem dabei, dass Modem dieser Geräte kann mit SDSL leider nicht anfangen, müsste also abgeschaltet werden.
Bisher schaut meine Hardware und dessen Schaltung wie folgt aus:
TAE-Dose (von QSC)>>>SDSL-Modem (SpeedStream von QSC)>>>Router (DRAYTEK-VIGOR-2300)
Zwischen SDSL-Modem und Router müsste ich also noch die Fritz!Box hängen.
Was passiert aber mit dem kleinen VPN-Server der auf dem Router läuft und auch bis zum Anschlag voll in Betrieb ist?
Leitet die Fritz!Box die VPN-Protokolle auch unverändert an den Router weiter?
Einwählende User müssten an der Fritz!Box "vorbei" oder auch "hindurch" um beim VPN-Server anklopfen und gegenfalls sich hier auch einwählen können. Lässt sich das per Portweiterleitung oder ähnliches lösen?
Geh ich recht in der Annahme, dass der Router auch weiterhin die Einwahl zu QSC herstellt (mir würde sonst nichts anderes einfallen)
Was passiert mit dem Traffic-Shapping der Fritz!Box, lässt sich dieses evtl. auch bei dieser ungewöhlichen Zusammenstellung realisieren oder nutzen?
Auf welche Funktionen der Fritz!Box müsste ich denn evtl. verzichten (jetzt bei dieser Zusammenstellung) ?
Gibt es Versionen der Fritz!Box wo sich das DSL-Modem nicht abschalten lässt (mal abgesehen von der jeweils aktuellen Firmware-Version) und für meine Zwecke also total unbrauchbar wäre?

Gruß joker1007

Hallo,

Du kannst Deine FRITZ!Box entweder hinter Deinem Router betreiben oder davor. Hier mußt Du nur die für Dich passende Konfiguration in der FRITZ!Box vornehmen. Siehe auch hier: http://www.qdsl-support.de/showthread.php?t=11446

Wenn Du Deinen derzeitigen Router hinter der FRITZ!Box betreiben möchtest, empfiehlt es sich in der FRITZ!Box für Deinen Router in den Portfreigaben den "exposed Host" zu aktivieren oder die benötigten UDP, TCP Ports und Protokolle explitziet einzurichten.

joker1007 schrieb:
Geh ich recht in der Annahme, dass der Router auch weiterhin die Einwahl zu QSC herstellt (mir würde sonst nichts anderes einfallen)
mindestens einige modelle unterstützen "internetzugang über lan-a" und dann kannst du mit der fritzbox die verbindung aufbauen:
TAE-Dose --> SDSL-Modem --> FRITZ!Box 7050/7170/... --> restliches netzwerk

joker1007 schrieb:
Was passiert mit dem Traffic-Shapping der Fritz!Box, lässt sich dieses evtl. auch bei dieser ungewöhlichen Zusammenstellung realisieren oder nutzen?
in der oben beschriebenen konstellation ja.

joker1007 schrieb:
Auf welche Funktionen der Fritz!Box müsste ich denn evtl. verzichten (jetzt bei dieser Zusammenstellung) ?
"alle Geräte befinden sich im selben netzwerk" ist in diesem fall (leider) zwingend erforderlich. d.h. unterschiedliche ip-segmente für LAN, WLAN, usw sind nicht möglich. außerdem sind die hypschen DSL info seiten im webfrontend nicht verfügbar (weil externes modem).

joker1007 schrieb:
Gibt es Versionen der Fritz!Box wo sich das DSL-Modem nicht abschalten lässt (mal abgesehen von der jeweils aktuellen Firmware-Version) und für meine Zwecke also total unbrauchbar wäre?
bestimmte serien der 7170 sind nicht geeignet! welche genau ist u.a. hier beschrieben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77