[Frage] VOIP-Nummer weiterleiten: Router ->OpenSIPServer ->Router ->Fritz 7170 ->AnalogTel.?

Anasver

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hab mich hier extra angemeldet, da ich eine recht komplexe Frage habe, und durch suchen alleine nicht weitergekommen bin.

Wir haben gestern unseren Glasfaseranschluss aktiviert bekommen. Das heisst zu Hause haben wir jetzt 100MBit Internet, das Telefon läuft jetzt (mit alter Nummer) über VOIP. Kostenlos dazu gab es noch zwei weitere "Festnetz" voip Nummern (sind aber noch nicht freigeschalten). Am Studienort habe ich kein Festnetz Telefon (Internet ist vorhanden), so dass ich mir überlegt habe eine dieser Rufnummern dort zu benutzen.

Zu Hause steht jetzt ein Speedport W 921Fiber, an dem direkt das eine Telefon hängt.
Die zweite Voip Verbindung soll zu einem "Proxy" (im LAN) gehen (Ich nehme mal an das man die Nummern ja nur intern, d.h. am selben Internet Anschluss richtig nutzen kann) der die Verbindung dann zurück über den Router nach aussen leitet (hier vorgesehen ist ein kleiner embedded ARM-Server mit OpenSIPS, Kamailio oder was in der Art).
Dann soll am Studienort das Signal empfangen werden. Von der alten DSL Verbindung ist noch ein Speedport W701V übrig, der sich wie ich hier herausgefunden habe zu einer Fritzbox7110 flashen lässt, vorzugsweise soll diese, hinter einem anderen Router hängend, das Signal empfangen, und an ein (weil billig) analoges altes Telefon geben.
Zur not ließe sich auch am Studienort ein weiterer mini Server als Proxy aufstellen.

Ist das so praktikabel? Ginge es noch einfacher? Gibt es sonst noch Tips und Ideen zu meinem Projekt?

schonmal vielen vielen Dank!
viele Grüße,

Anasver

EDIT: Von meinem Erfahrungsstand her ist es kein Problem ein embedded System mit Linux aufzusetzen, Software zu installieren und konfigurieren, Netzwerkgefrickel ist auch kein Thema, nur mit Voip hab ich noch überhaupt nichts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.