VOIP - nur 4 von 10 Telefonnummern funktionieren

AmMeHG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde der Telekom VOIP Telefonie,

ich hatte vor kurzem mich auf das Abenteuer Umstellung auf IP eingelasen, weil ich meine DSL Bandbreite verdoppeln konnte und auch noch den Hotspot fürs gleiche Geld bekommen habe. Soweit so gut.
Die Geschwindigkeit ist wirklich besser 1500 -> 3000 kb/sec down und 250 -> 1600 up
Leider habe ich 6 von meinen 10 Telefonnummern nicht mehr in Gang setzen können.
Alle Nummern sind als IP Nummern in der FB 7270 V3 identisch konfiguriert, funktionieren aber nicht, wenn man versucht von außen anzurufen.
Anfrufer bekommt dann einen Besetztton.
Die 4 anderen Nummern funktionieren. Egal was man anschließt kommt der Ruf problemlos an.
AVM und Telekom haben nichts zu Wege gebracht. Letzte Version FB ist drauf, Telekom sagt alles ok.
Wer hat eine Idee?

Viele Grüße
aus dem verregneten Hessen.

Amadeus

Dann fange mal klein an und teste nur eine der Nummern, die aktuell fehlerhaft sind. Alle anderen Nummern lösche bitte mal aus der Fritzbox.
Bitte diese Nummer ein- und ausgehend testen, dann die nächste Nummer (als alleinige Nummer!) eintragen und erneut testen.
Das Resultat schildere uns dann bitte in allen Details (und nicht nur "geht nicht" ;)).

Danke, habe nur eine der "kaputten" Rufnummern eingerichtet.
Ruf geht raus und kommt auch an. Bin erstaunt. Habe aber auch noch die Nebenstelle von der FB abgezogen. Das Telefon, dass ich getestet habe, hängt an der FB direkt (IP Telefon - IPhone über die AVM App.)
Das ging vorher definitiv nicht. Hatte es vor dem Löschen probiert.
Wie mache ich weiter? In welcher Reihenfolge soll ich weitermachen?

Hast du auch ein "einfaches" Telefon? Damit könntest du Probleme FB <> IPhone ausschließen. Dann eingehende Gespräche testen, möglichst über mehrere abgehende Provider (könnte Routing-Problem sein). Ergebnisse der Anrufliste der FB kontrollieren.
Jede Nummer einzeln, erst dann jeweils eine zusätzlich konfigurieren

Habe jetzt noch einmal alle Nummern entfernt, weil ich in der Zischenzeit noch einmal das alte Setup eingespielt hatte.
Nach Eingabe der selben Nummer wie vorher, habe ich dieses mal wieder das alte Fehlerverhalten festgestellt.
Der Ruf geht zwar raus aber ankommende Anrufe kommen nicht an. Der Anrufer hört einen Besetztton.
In der FB sieht man die Fehlermeldung:
Internettelefonie mit [email protected]:5060;transport=TCP;ob über 192.168.178.28:5060;transport=TCP;ob war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

Fehler 408 Request Timeout: Die Verbindung zum angerufenen Teilnehmer konnte nicht hergestellt werden. Dies verursacht eine Zeitüberschreitung (Timeout).

Deshalb hatte ich nach einem "einfachen" Telefon gefragt...

Ich habe jetzt an der FB ein analoges Telefon angeschlossen.
Danach habe ich noch einmal sämtliche Nummern aus der Konfiguration entfernt.
Anschließend habe ich jede Nummer einzeln neu erfasst, dem anaogen Port der FB zugeordnet, einen Anruf nach außen getätigt und zum Schluss die neu konfigurierte Nummer von außen angerufen.
Nachdem alle Nummern fertig eingerichtet waren habe ich die Nummern auf die einzelnen Telefongeräte verteilt.
z.B. ISDN Anlage (ich habe die ISDN Anlafe nicht explizit in der FB eingerichtet, nur das S0 Kabel gesteckt)
Iphone als IP Telefon, internes Faxgerät.
-> Wenn man in dieser Sequenz vorgeht scheint jetzt alles zu funktionieren.

Ich frage mich nur warum man diesen Aufewand treiben muss. Ich hatte erwartet, dass man im Setup Assistenten der FB mal eben die 10 Nummern erfasst, zuordnet und fertig.
Die Umstellung hat mich jetzt insgesamt bestimmt 2 Tage gekostet - incl. diverse Hotline Anfragen und Mail.

Vielen Dank für eure Hiilfe. Vielleicht gibt es Erklärungsideen, warum der Workarround so funktioniert hat.

Ich frage mich nur warum man diesen Aufewand treiben muss. Ich hatte erwartet, dass man im Setup Assistenten der FB mal eben die 10 Nummern erfasst, zuordnet und fertig.
Das ist in der Regel auch so. Es gibt aber immer mal die Möglichkeit, dass ein Befehl durch irgendwelche Umstände falsch umgesetzt wird. Eine schrittweise Einrichtung und Kontrolle lässt einen Fehler schneller eingrenzen. Sonst hilft eben nur die komplette Neueinrichtung evtl. sogar mit nem Recover vorher, damit wirklich alle Konfigurationsreste beseitigt sind.
Oder aber du hast halt doch irgendetwas übersehen. :noidea:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc