VoiP nur mit VoiP Gesprächspartner kostenfrei???

phiman

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe heute festgestellt, dass bei meiner SoftPhone Software von 1&1 "Kostenlos" nur angezeigt wird, wenn mein Gesprächspartner ebenfalls VoiP hat. Ein Beispiel: WIr haben in unserem Haus 3 verschiedene Telefonnummern: Mein Dad, meine Schwester und Ich. Die Festnetznummern von mir und meinem Dad sind beide auf VoiP geschaltet. Wenn ich jetz von mir aus bei meinem Dad anrufe, leuchtet "Kostenlos" auf. Rufe ich allerdings meine Schwester an, so bleibt das Lämpchen bei Kostenlos stumm und die FritzBox zeigt "Festnetz" an. Ist das normal so???
 
Da das Softphone nicht weiß, was für einen Vertrag Du mit 1&1 hast (ich übrigens auch nicht, aber ich vermute mal eine Telefonie-Flatrate), kann es gar nicht anders, als "Festnetz" anzuzeigen - schließlich zufst Du ja ins Festnetz an...

Die Berechnung erfolgt dann aber auf Grundlage Deines Vertrages, bei einer Telefonie-Flatrate also gar nicht.


Gruß,
Wichard


P.S.:Willkommen im Forum!
 
Auf solche Antworten kann man getrost verzichten. Gleiches wie bei den Linux Jüngern.

Versteht es doch endlich, dass die Leute nicht stundenlang nachlesen wollen sondern den Computer einfach nur benutzen wollen.
Ich war früher wirklich auch ein Geek und ein Technikfreak, aber was in letzter Zeit abgeht ist nicht mehr normal.
 
Ein gewisses Verständnis für das was man tut darf ja wohl vorrausgesetzt werden, zumindest aber das Lesen einer Bedienungsanleitung.

jo
 
ja

Trägt zwar nichts zum Thema bei , aber diese "von oben herab " Antworten in vielen Foren, gehen mir auch regelmäßig auf den S... ! Und ich denke, das man den Leuten in einem Forum nicht ständig mit links auf irgendwelche anderen threads Antworten sollte.............. nur mal so zum nachdenken.

*schnell geduckt und weg"
 
Stattdessen sollen alle hier jede Antwort 20 mal eintippen, weil sie ja sonst nichts anderes zu tun haben? Vielen Dank aber auch.
 
Es ist niemand gezwungen, eine Antwort zu posten. Wer anderen helfen möchte, der möge dies tun. Aber herablassende und sinnlose Kommentare abzugeben ist einfach daneben, und läuft dem Communitygedanken eines solchen Forums zuwider.
 
Kleiner Hinweis: Die erste Frage (Anzeige "Kostenlos" im Softphone) wurde heute morgen schon beantwortet und wäre mit den Suchworten "Softphone" und "kostenlos" wahrlich schnell zu finden gewesen.

Die zweite Frage (Festnetznummer der Schwester ist nicht bei 1&1 als VoIP-Nr. registriert) ist ebenfals eine FAQ, die ca. 3x wöchentlich gestellt wird. Das verlinkte Posting ist als "Wichtig" im 1&1-Bereich angepinnt.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema; sollte noch Diskussionsbedarf bzgl. dem Posten von Links auf andere Threads sein, erledigt dies bitte in einem eigenen Thread.


Gruß,
Wichard
 
sorry dass ich euch noch weiter nerven muss, aber ich hab einfach nirgendwo ne Antwort gefunden... Das is total verwirrend einfach...ich habe grad festgestellt, dass bei der Fritzbox beide Lampen (Internettelefonie UND Festnetztelefonie) leuchte, wenn ich jemanden anrufe...ich blick einfach nicht was ich falsch mache...bei der Anrufliste unter Fritz.Box ist bei "Eigene Rufnummer" manchmal Internet:***** und manchmal Festnetz aufgeführt....
 
phiman schrieb:
Das is total verwirrend einfach...ich habe grad festgestellt, dass bei der Fritzbox beide Lampen (Internettelefonie UND Festnetztelefonie) leuchte, wenn ich jemanden anrufe...
:noidea: - Es telefoniert nicht zufällig noch jemand zu diesem Zeitpunkt oder eine der beiden Lampen "blinkt" nur!?

bei der Anrufliste unter Fritz.Box ist bei "Eigene Rufnummer" manchmal Internet:***** und manchmal Festnetz aufgeführt....
Dann gucke da mal genau hin, bei Festnetz wird es doch sicher ankommend oder verpasste Anrufe sein oder?
 
phiman schrieb:
bei der Anrufliste unter Fritz.Box ist bei "Eigene Rufnummer" manchmal Internet:***** und manchmal Festnetz aufgeführt....
Stehen unter Ereignisse irgendwelche Meldungen für den Zeitraum?

Hast Du unter Internettelefonie den Fallback auf Festnetz an? Wenn ja, schalte das mal aus, dann merkst Du wenigsten, wenn Internet nicht (macht die Fehlersuche einfacher).
 
11.02.07 16:40:43 Internettelefonie mit 498158997982 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

das is das einzige was dasteht, aber das sind ja nur die testanrufe, bei denen ich aufgelegt hab bevor jemand abgenommen hat. Ich hatte diese Option "festnetz-ersatzverbindung" vorhin schonmal aus, hat nix gebracht, werds aber jetz nochmal versuchen...

oder kann das damit zusammenhängen, dass die Festnetz und VoiP Nummern identisch sind? ich hab nämlich alle unsre Festnetznummern im 1&1 Control Center einfach auf VoiP eingestellt. In der Fritzbox stehen jetz unter ISDN-Endgeräte folgende Nummern:
Internet: 997981
Internet: 918052
Internet: 997982
Internet: 997983
Festnetz: 997981
Festnetz: 997982
Festnetz: 997983

als Hauptrufnummer ist
Internet: 997981 angegeben
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.