[Frage] VoIP oder Draht-Anschluesse umschreiben lassen.

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

da man ja keine Rufnummern handeln oder verkaufen darf stellt sich mir aber die Frage wie man Rufnummern kostenlos jemanden geben kann? :gruebel:

Wie sieht das in einer Wohngemeinschaft mit ISDN/VoIP Anschluss aus, wenn jemand geht/auszieht?
Was ist bei einer Firmentrennung? (Verkauf und Vertrieb sind nun 2 Firmen mit 2 Namen)
Was ist wenn der Anschlussinhaber heiratet?
Was ist wenn man jemand anderen in der Familie (Onkel) die Rufnummer geben will?

Die Frage zielt sowohl auf Drahtanschluesse (Ortsfest) als auch auf reine (virtuelle) VoIP Accounts.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt?

@Admins: Bitte nicht in den Portierungsorder verschieben.

voipd.
 
Bezogen auf VoIP Nummern, ich habe beim Anbieter per Supportticket nachgefragt ob ich Rufnummern von mir auf meine Frau umschreiben kann. Dazu muss ich aber angeben, dass wir beide je einen Account bei diesem Anbieter haben. Ich musste dann schriftlich unter Angabe der beiden Kundennummern, der persönlichen Daten und einer Auflistung der Rufnummern ein formloses Schreiben einreichen - was beide unterschreiben mussten, am nächsten Tag waren die Nummern dann bei mir verschwunden und bei meiner Frau im Account aufgebucht. Weitere Anmerkung, wir haben unterschiedliche Namen, auch dies war keine Problem dabei.
 
ein formloses Schreiben einreichen - was beide unterschreiben mussten
Das sollte reichen. Zum genauen Procedere solltest du deinen Provider fragen.
Voraussetzung ist natürlich die gleiche Vorwahl...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Telekom nennt sich dieser Prozess "Übernahme von Rechten und Pflichten (üRuP)" und wird dort schnell und problemlos über CRMT eingerichtet. Dazu müssen beide Parteien schriftlich eine eindeutige Willenserklärung abgeben. Bearbeiten kann das aber nicht der normale Support, sondern nur noch der Telekom-Premiumservice (früher Kompetenzcenter). Und an den wird nur vermittelt, wenn Kunde lange genug nervt.
 
dürfte eine (Teil-) Vertragsübernahme sein - handeln die Firmen unterschiedlicn + kann Kosten verursachen.
Wenn es sich lediglich um die og. Hochzeit bspw. handelt, könnte man auch einfach die Rechnungsanschrift bspw. ändern (wenn dies ausreichen würde).
 
Hallo zusammen.

Danke erstmal fuer die Hinweise. Natuerlich wuerde ich zuerst einen 2. Account beim gleichen Provider einrichten und dann (partiell) umschreiben. ( Ich predige ja auch immer: Schritt fuer Schritt fuer Schritt :meinemei: ). Umschreiben bei gleichzeitigem Providerwechsel sollte hoechst problematisch sein.

Wenn der neue Besitzer dann den Provider wechseln will soll mir das Wurscht sein. ;)

An dieser Stelle wuensche ich frohe Festtage, einen Guten Rutsch und viel Spass beim Geschenke auspacken.

voipd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.