VoiP ohne Festnetz

daniel_xy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier und grüsse Euch aus Berlin!

Sicher kann mir jemand von Euch helfen...
Ich möchte auf meinen Festnatzanschluss der Telekom verzichten und mittels DSL Verbindung telefonieren.

Leider macht meine NICHT vom Telekomanschluss entkoppelte DSL-Leitung mir einen Strich durch die Rechnung.

Geraten wurde mir nun zu Allice zu wechseln, wie es scheint, ist der Weg aber ziemlich steinig. Lt. Alice Hotline geht das ganze nicht. Lt. Kollegen von Sipgate geht das mittels eines nicht von Allice vorkonfiguriertem Router samt Modem wie z.Bsp. der Fritzbox 7170 und etwas Geschick.

Geht es auch anders? Vielleicht sogar einfach?:confused:

Ist bei dir Kabel-Internet und Kabel-Phone verfügbar? Dann nimm das. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist es zur zeit so ziehmlich das beste was der Markt zu bieten hat.

:confused: Was meinst du? In Berlin tummeln sich doch diverse Anbieter? :confused:

Ich weiß via Kabel wäre gut. Leider wird Internet darüber bei mir nicht angeboten.

@Hans Jürgen:
Vielleicht wird mein Anliegen nicht deutlich, weil ich nicht ganz so in der Materie stecke. Aber nenne mir doch bitte einen Anbieter, der DSL unabhängig von einem Festnetzanschluss anbietet.

Wenn Alice dir einen Anschluss ohne VoIP anbietet, ist das kein Problem. - Dur brauchst nur einen zusätzlichen Router, z. B.. eine FritzBox Fon. Diese meldest du dann bei einem beliebigen VoIP-Provider an.
- Mit dem von Alice gelieferten Gerät geht das nämlich nicht. Auch den Alice-Fon-Tarif kannst du damit nicht / nur sehr eingeschränkt nutzen.

Grüße
smileyman

Bekommt man von Alice nicht so ein Modem? Ich habe das so verstanden, daß dieses Modem die Anmeldung des Routers bei einem anderen VoiP Provider unterbindet?

Ich glaube, ich versteh nicht, worauf du hinaus willst... :confused:
Die Anbieter stehen doch weitgehend im Forum...
von Arcor bis Versatel (hier zwar mit Festnetz, aber ohne Telekom...)
Die letzte Meile kommt aber immer von dort... Außer bei DSL über TV-Kabel, aber das hast du ja nicht... :confused:

Mal anders erklärt:

Ich will ein DSL Verbindung und über diese via Sipgate telefonieren. Ich möchte zusätzlich keinen Festnetzanschluss.

Dann schau dir doch mal die Signaturen der Mitglieder an, Sipgate steht bei vielen dabei... und viele haben kein Telefonfestnetz mehr...

Ich bin auch davon überzeugt, daß es möglich ist, nur wie?

Alice sollte in Berlin einen Vollanschluss stellen. Internet über normales Modem und echtes Telefon auf Wunsch.
Bei nur Internet (siehe Signatur) bekommt man ein normales Siemens-Modem.
Einen VOIP-Router finanziert Alice dem Kunden nicht, da keine 24 Monate Vertragslaufzeit. Auch irgendwie logisch.
Im Moment gibt es ein neues Werbeangebot: Die ersten 3 Monate für nur je (ab) 4,90¤. Mehr Kosten sind nicht - das ist alles.

Ja es gibt die Internet-Flat bei Allice für 24,50¤. Die würde ich prompt nehmen und mir einen Voip-Router selber kaufen.

Was ist nun mit diesem Allice-Modem? Damit gibt es also gar keine Probleme? Bei Dir Frank-DD hat es ja wohl geklappt.

Das Siemens-Modem liegt im Schrank. Die FritzBox hat ja selbst eines eingebaut. Man kann es aber auch verwenden, wenn man will.

Lies doch bitte selbst ein wenig im entsprechenden Unterforum zu Alice nach.

Gruß,
Wichard

@daniel_xy
Um die Verwirrung mal etwas aufzulösen und dir etwas Sicherheit zu verschaffen: Bestellst du bei Alice einen reinen Internet-Anschluss (also ohne Telefonzugang) erhältst du von denen nur ein Modem.
Ob du dieses Einsetzt ist deine Sache. Du kannst genausogut auch eine Fritz!Box statt diesem Modem verwenden oder dass Modem vor die Fritz!Box hängen.
Dieses Modem unterstützt allerdings keinerlei Routing-Funktionen oder Telefonie. Um VoIP zu betreiben musst du also auf jeden Fall auf ein weiteres Endgerät (z. B. die erwähnte Fritz!Box setzen)
Filtern oder Blocken tut das Alice nicht.

Du kannst also problemlos Sipgate verwenden.

Grüße
smileyman

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke