VOIP ohne Telefon

dasbinich

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, mein Sohn hat vor einigen Tagen ein Zimmer in einem Studentenwohheim bezogen. Er hat dort über ein Netzwerk des Studentenwerks einen Internetanschluss. Welche Möglichkeiten hat er, den Anschluss für Voip zu nutzen? Eine Sprechgarnitur ist vorhanden. Welche Voip Anbieter könnt ihr uns empfehlen? Welche Rufnummern sind über Voip nicht erreichbar?
Ich habe einen analogen DTAG Annschluss und eine FritzBox 7050 mit LCR von 1&1, ist dieser Anschluss erreichbar?
 
Wenn er auch bei 1&1 wäre, dann kann er Dich kostenlos anrufen... dito, wenn er eine Festnetz-Flatrate bei einem anderen Anbier hätte und Du eine normale Festnetznummer hast... dito über die internetcalls.de etc. Betamax-Ableger, die nach Einzahlung von Guthaben z.T. 0 ct/min ins deutsche Festnetz verlangen. Er könnte auch per VoIP direkt Deine Fritz!Box Fon 7050 anrufen - das ist dann immer kostenfrei :)

Was er braucht? Nun, zumindest mal einen ATA... wie wäre es mit einer Fritz!Box Fon 5010 und einem analogen Telefon? Dann kann er einen PC parallel noch anschließen.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Was er braucht? Nun, zumindest mal einen ATA... ...
Es reicht auch ein Softphone,
wobei zwar zum Telefonieren immer der PC an sein muß,
aber dafür hat man keine zusätzlichen Anschaffungskosten.

Ausserdem ist das eh erstmal ratsam,
um zu testen, ob VoIP in dem Campus-Netz überhaupt funktioniert!

Ein erstmal kostenloser Account z.B. bei web.de wäre eine von vielen Alternativen.
Gespräche zwischen 1u1 und web.de sind schonmal kostenlos.
 
[Fullquote von RudatNet entfernt. Der Artikel, auf den Du Dich beziehst, steht doch direkt drüber... Was soll das? Es gibt einen so schönen ANTWORTEN-Button! --gandalf94305]

Ja, genau soetwas suche ich. Was ist ein Softphone und wie funktioniert das bei web.de? Soweit ich weiß, hat mein Sohn bei web.de einen email Account, kann man diesen auch für voip nutzen und wenn ja, wie?
 
Ja, er kann einfach zu seinem Email-Account einen VoIP-Account einrichten.

Hilfe dazu und ein passendes Softphone bietet web.de dazu kostenlos an.

Ein Softphone ist einfach ein Programm, dass man auf dem PC installiert und damit per Headset einfach über den PC telefonieren kann.

PS: Und bitte keine Fullquotes!
Das ist vollkommen unnötig und verstößt gegen die Forenregeln
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.