VoIP-Onlineanzeige auf Hompage

gecko

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2004
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich auf irgendeiner privaten Homepage, die sich mit VoIP befasst, einen Button gesehen, der signalisiert, ob der Betreiber momentan via VoIP zu erreichen ist, oder nicht. Also ähnlich wie bei ICQ-Benutzern.

Kann mir vielleicht jemand verraten, wie das funktioniert, bzw. wie man das auf einer Homepage realisieren kann?

Ziel soll sein, auf einer privaten Homepage zu sehen, welche User momentan per VoIP zu erreichen sind und welche nicht.
 
Bei uns geht das auch recht einfach. Nach dem Anmelden findest Du im internen Bereich in der Rubrik "Tools" fertige Quelltexte, die Du einfach in Deine Homepage einbinden kannst.

Es gibt diese Statusbuttons in vielen verschiedenen Ausführungen. Solltest Du eine Sonderlösung benötigen, dann frag einfach nach, oder reich und Deine selbstgemachten Statusbuttons per Email zusammen mit Deiner Kundennummer ein an: [email protected] - wir binden Deinen Button dann gern mit ein.
 
Sorry, ich habe mich da leider nicht so ganz präzise genug ausgedrückt.

Ein paar meiner Bekannten, sowie ich auch, sind bei Sipgate angemeldet.
Nachdem man sich dort eingeloggt hat, kann man den eigenen Status und den der im Telefonbuch eingetragenen User ersehen (Telefon online/offline). Dieses wird mit einem einsprechenden Symbol angezeigt.

Solch ein Symbol hätte ich gerne in eine private Homepage eingebunden.
Es soll quasi angezeigt werden, welcher meiner Bekannten per VoIP gerade online ist. Es würde somit das einloggen bei Sipgate, wo man den jeweiligen Status ersehen kann, entfallen.
 
umgehungsstrategie

willst wohl den zentralserver umgehen
:roll:

auch ne möglichkeit



PS:
http:// Link zensiert ;-) ... Clemens
 
Re: umgehungsstrategie

voipfan schrieb:
willst wohl den zentralserver umgehen
:roll:

auch ne möglichkeit

Absolut unqualifizierter Kommentar.

Wie kann er damit den "Zentralserver" umgehen?

Was er möchte ist, den Onlinestatus seiner "Leute" auf einen Blick auf seiner Webseite darzustellen, ohne sich immer wieder in seinen Sipgateaccount einloggen zu müssen.

LÖSUNG:

Bei Sipgate geht das so: Bau einfach die Statusbutton aller deiner Leute auf Deiner Homepage in eine Tabelle untereinander.

In die erste Spalte schreibst Du den jeweiligen Namen, in die zweite dann den jeweiligen Button.

Zusätzlich kannst Du ein automatisches Reload Deiner Anzeigenseite alle 30 Sekunden ausführen lassen.

Damit hast Du nun eine klasse Übersicht über den Onlinestatus Deiner "Leute".
 
spielen sie sich mal hier nicht so auf mit vorschnellen kommentaren
!
 
voipfan schrieb:
spielen sie sich mal hier nicht so auf mit vorschnellen kommentaren
!

Sorry, aber mein Kommentar war ein qualifizierter Kommentar, nicht voreilig sondern gut überlegt. Ich poste kein dummes Zeug überhitzt nur um etwas zu posten.

"gecko" hat um Hilfe gebeten, das habe ich getan. Du hingegen hast lediglich einen unqualifizierten, geistigen Erguss, wahrscheinlich aus Unwissenheit abgegeben.

Macht aber nichts, - denn ich bin mir sicher auch Du bist lernfähig.
 
@PURtel.com

Danke, genau das ist es was ich gesucht habe, nur leider kann ich Deine Lösung nicht umsetzen, da ich nicht weiss, wo ich den Quellcode der für die Onlineanzeige zuständig ist, finde.
Einfach das gif einbinden, bringt ja nix. :)
 
das steht auf der PURtel Homepage im Mitgliederbereich. Allerdings geht das wohl nur mit Hilfe des PURtel Proxies, oder?

Eine Möglichkeit gäbe es schon noch, und zwar könnte die genau so funktionieren, wie das SipCall Programm von TheChaos.
Das loggt sich mit deinen Daten bei Sipgate ein. Dann kannst eigentlich alle Daten die dich irgendwie betreffen auch abrufen. Eben auch den OnlineStatus deines Telefons. Ich setz mich mal mit dem Chaos in Verbindung :)

Cu,
Rincewind
 
das wäre nett.

Danke schon mal für Deine Mühe.
 
@voipfan
OT: du hast Post ;-)
 
The Chaos hat die Signatur schon fertig. Wird im laufe der Woche von ihm zum Download bereit gestellt. Das sollte dann auch für die Homepage gut sein :)
 
rincewind schrieb:
The Chaos hat die Signatur schon fertig. Wird im laufe der Woche von ihm zum Download bereit gestellt. Das sollte dann auch für die Homepage gut sein :)

kann man das dann auch hier oder woanders in die sig einbinden? eventuell sogar wie im sipgate member bereich durch einen klick einen anruf bei der betreffenden person auslösen?

das wäre doch mal was....aber wie ist das mit der sicherheit? irgendjemand muss ja deine sipgate anmeldedaten bekommen, damit das funktioniert..... :?

greetz

JohnnyT
 
Wenn es nur darum geht, seinen eigenen Status anzuzeigen, da hatte TheChaos schon was geschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe, loggt sich das Tool für Dich bei Sipgate ein und guckt nach, ob Dein Telefon online ist.
Theoretisch könnte man das sicherlich auch für die anderen Leute machen, die Dir angezeigt werden, wenn Du Dich bei Sipgate einloggst.

An der Stelle ist das kein besonderes Sicherheitsproblem, da das Tool genau das macht, was Du auch machst, wenn Du Dich bei Sipgate einloggst. Deine Daten werden also nur zu Sipgate geschickt und müssen auch nicht öffentlich irgendwo herumliegen.

Wenn alle Deine Freunde Ihren Status auf Ihrer Seite anzeigen würden, könntest Du Dir die Status-Bildchen ja einfach auf einer Seite verlinken und hast alles im Blick.

Direkt anrufen wäre theoretisch sicher auch denkbar, lies mal im SipCall-Thread nach.
 
wo kann man denn den fertigen Quelltext für den Online/Offline Status bekommen? Möchte Sipgate Status auch gerne in meine Homepage einbinden.
 
Ja ich wollte kein Windows Programm ,da ich mit Macintosh arbeite ,ich wollte einfach nur einen Quellcode bei dem ich nur meine Userdaten eintragen muss.
 
das ist nen java programm ... und ich glaube mich zu erinnern, dass selbst macs ne java vm haben ;)
 
ich kann damit auf meinen Mac mit Mac OSX nix anfangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.