.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VoIP Open-Source-Software und Benutzung von IP-IP allgemein

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von tmbrett, 14 März 2005.

  1. tmbrett

    tmbrett Neuer User

    Registriert seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Suche Software zum (moeglichst) plattform-unabhaengigen Tel.efonieren von IP zu IP. Es geht mir hierbei zunaechst vorrangig um die reine Netztelephonie.. (Ich bin absoluter Anfaenger und habe momentan als Router Siemens Gigaset, aber von Hardware moechte ich ebenso wie vom Betriebssystem weitestgehend unabhaengig sein).

    Was ich genau suche ist eine Software, die

    - OPEN SOURCE ist

    - moeglichst platform (System) und Hardwareunabhaengig (Router...)

    - einfach zu bedienen ist (nicht Voraussetzung, waere sehr vorteilhaft, vor allem auch fuer die Verbreitung, die ja wichtig ist, damit ich das ueberhaupt nutzen kann!)


    Mehr faellt mir gerade nicht ein, aber vielleicht spaeter noch. Bei meiner Recherche (u.a. Wikipedia) habe ich nur eine einzige Opensource Software gefunden (OhPhone), die es momentan fuer Win und Unix/Linux gibt. Wie die Entwicklung fuer andere Betriebssysteme (MAC OS, BeOS...) aussieht, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht weiss jemand mehr dazu.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, besten Dank im Voraus.

    TMBRETT
     
  2. voipalex

    voipalex Mitglied

    Registriert seit:
    18 Okt. 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Re: VoIP Open-Source-Software und Benutzung von IP-IP allgem

    Um unabhängig zu sein braucht man Standards. H323, SIP und IAX sind Protokolle für Voice over IP, die von verschiedenen Programmen und Hardware-Telefonen untersützt werden.
    IAX hat z.B. keine Probleme mit NAT Routern. SIP ist weit verbreitet.

    Such dir einfach irgendeine Software (z.B. X-Lite) aus und probiere mal rum. Für Direct IP Calls brauchst du auch keinen SIP-Provider.

    Google noch ein wenig nach den Begriffen, die dir unbekannt sind.
     
  3. tmbrett

    tmbrett Neuer User

    Registriert seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ah, danke. gibt es also dann unabhaengige software, die alle protokolle unterstuetzt, und wie sind die einzelnen softwares untereinander kompatibel?

    besten gruss
     
  4. tmbrett

    tmbrett Neuer User

    Registriert seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    .... und opensource... gibt es da etwas?

    x-lite ist fuer mich nicht relevant hoechstens als zwischenloesung, dann kann ich auch skype nehmen....
     
  5. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,282
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Naja, X-Lite unterstützt immerhin den SIP Standard, während Skype eine ziemlich abgeschottete Insellösung ist.

    Wenn es unbedingt Open Surce sein muss such doch mal bei sourceforge.net nach VoIP Clients. Da wirst Du sicher was finden. Auch voip-info.org ist ein guter Ausgangspunkt.

    Wenn du die meisten gängigen Protokolle unterstützt haben willst, wirst Du wohl nicht um Astersik herumkommen. Das ist dann allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn du "nur" von IP zu IP telefonieren willst.

    jo
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Wenn Du kein X-Lite nutzen möchtest,kann man auch kein anderes Softphone empfehlen,da sie alle auf dem gleichen Prinzip basieren und auch funktionieren!
    In diesem Fall mußt Du dann eine Hardwarelösung bevorzugen,da gibt es einige auf dem Markt,die jedoch nicht alle Protokolle unterstützen. Meist wird nur das SIP und H323 Protokoll unterstützt!
    Grüße von Tom
     
  7. m_wallace

    m_wallace Neuer User

    Registriert seit:
    18 Sep. 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also spontan fällt mir da nur kphone ein. Ist zumindest Opensource. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit deinen anderen Anforderungen aussieht.
     
  8. speedy1980

    speedy1980 Mitglied

    Registriert seit:
    13 Okt. 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0