VoIP Paketverlust - brauche Hilfe

Simi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
bin neu hier und überhaupt eher Laie auf dem Gebiet.
Bin eine von 17 Hausparteien, die sich einen versatel aDSL 4000 Anschlusss teilen und seit einer Woche bei Sipgate mit dem X-lite Softphone (leider schon mit flatrate angemeldet). Meine Gegenüber haben immer den totalen Hall, hören sich selbst ganz stark. Sigpate hat geprüft mit WinMTR und 13% Paketverlust festgestellt bei Versatel.
Versatel hat Leitung geprüft und nichts gefunden, mich nur auf unser internes Netzwerk verwiesen. Was mach ich jetzt? :confused:
wäre superdankbar für Hilfe
Simi

WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

192.168.0.1 - 0 | 878 | 878 | 0 | 0 | 11 | 10 |

fra1ibr1-xdsl.versatel.de - 0 | 878 | 878 | 30 | 58 | 480 | 70 |

v2.fra020isp006.versatel.de - 13 | 878 | 765 | 30 | 51 | 281 | 40 |

r3-1-2.netzquadrat.net - 0 | 877 | 877 | 30 | 54 | 671 | 41 |

sipgate.de - 1 | 877 | 876 | 30 | 44 | 170 | 50

Die 13% Paketverlust halte ich für irrelevant, weil sie nur die "Pings" zu einem Router betreffen. Router haben manchmal eben Wichtigeres zu tun, als Pings zu beantworten. Die Ende-zu-Ende-Verbindung zwischen dir und Sipgate sieht in der Hinsicht eigentlich normal aus.

Hall entsteht auch gar nicht durch eine schlechte IP-Verbindung, sondern eher in den Endgeräten oder durch Schwächen bei der Analog-Digital-Wandlung. Hast du die Möglichkeit, etwas anderes als dieses Softphone zu probieren?

Hallo FrankIT,
sehe leider nicht woher ich so einen Adapter und oder Voip Telefon geliehen bekommen könnte.
Und statt dessen mal ein anderes Softphone ausprobieren? könnte das was bringen?

Simi

wie Realisiert ihr den 17 Familien auf einer 4Mbit Leitung da is doch Zeitweise bestimmt nicht mehr als Modem Speed drin. Du könntest versuchen im Router deine Sprachpakete zu Kenzeichnen das hat der Vorteil das diese dann bevorzugt behandelt werden. Softphones wären noch Phoner/Lite oder du versuchst es mal mit einer Regestrierung bei Sprvoip dort hast du eine Testphase ohne Kosten was erstmal ausreichen dürfte.

Sparvoice bringt Verbesserung

wie Realisiert ihr den 17 Familien auf einer 4Mbit Leitung da is doch Zeitweise bestimmt nicht mehr als Modem Speed drin.

wir sind eine gute Durchmischung von Alten ohne Computer, Kinderlosen und Ökos. Bis jetzt lief Internet immer fantastisch und auch meine Skype Videokonferenzen waren gut.

Du könntest versuchen im Router deine Sprachpakete zu Kenzeichnen das hat der Vorteil das diese dann bevorzugt behandelt werden.
Habe keine Ahnung wie das geht und habe auch nur bedingt Zugriff auf Zugangsdaten.
Aber Sparvoice habe ich mir runtergeladen und siehe da, die Qualität ist Prima. Jetzt hänge ich nur in diesem Halbjahresvertrag mit Sipgate und habe nicht wirklich Lust noch an einen anderen Provider zu zahlen.
Ob das Problem vielleicht mit X-Lite zusammen hängt?
Simi

Dann frag doch den "Admin" des Systems das er das mal Realisiert. Wie viele Leute hängen den eigentlich am System oder meintest du das du einen 4Mbit Anschluss hast in einem Haus mit 17 Mietparteien? Habe ein ähnliches Voip Problem was sich nicht beseitigen lässt. Per Softphone des Providers ist kein Gespräch möglich aber über die Fritz Box läuft alles Problemlos. Sparvoip lief bei mir auch ohne Probs.

Jetzt hänge ich nur in diesem Halbjahresvertrag mit Sipgate und habe nicht wirklich Lust noch an einen anderen Provider zu zahlen.
Sparvoip kostet Dich für ein halbes Jahr etwa 18¤ abzügliche der höheren Gesprächsgebühren bei Sipgate. Das ist es Dir nicht Wert?
Abgesehen davon würde ich für D, natürlich abhängig von Deinen Telefongewohnheiten, einen anderen Betamax Clon wählen. Sind tw. vor allem bei Mobilanrufen billiger! Kannst Du Dir hier aussuchen:

http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-3-1-2.html

Laufen alle über denselben Server. Sollten daher von der Qualität vergleichbar seinQ

Sparvoip kostet Dich für ein halbes Jahr etwa 18¤

Erpet wie kommst du auf 18¤ für Sparvoip. So wie ich das kenne ist Sparvoip eher mit einem Prepaid Anbieter Vergleichen.

Ja! Sparvoip ist ein Prepaid Anbieter!
Bei Sparvoip bezahlt man für 90 Tage Telefonate in freie Länder 10¤ plus MWSt. Macht für 6 Monate 20¤. Ich bin aber von einem der anderen Anbieter, wie z.B. Voipcheap oder Nonoh augegangen, die bieten 120 freie Tage und da kommt man genau gerechnet auf 15¤ plus MWSt für ein halbes Jahr. Nonoh hat übrigens die günstigsten Mobiltarife, die man ja mit den 10¤ für 120 Tage abtelefonieren kann. Nonoh gibt allerdings nur 200 Freiminuten für die jeweils letzten 7 Tage, Voipcheap 300.

Danke erstmal für die Anregungen und Lösungen

Ich habe gestern noch PhonerLite installiert und habe eine recht gute Sprachqualität seitdem. Ich habe den X-Lite jetzt weggeworfen. Falls das so bleibt, reicht mir die Lösung vorerst mal.
Dieses Haus hier ist eine Eigentümergemeinschaft, bestehend aus 17 Parteien, wovon 16 an dem besagten gleichen Anschluss hängen, der von Versatel mit DSL 4000 belegt ist. und die allermeiste Zeit habe ich bei den Verbindungstests hervorragende Werte. Anscheinend wird das Internet von den anderen nicht so ausgiebig genutzt. Einen Admin fürs System gibt es auch nicht, weil das Netzwerk zwar vor 2 Jahren installiert wurde, seitdem aber kein Problem damit aufgetreten ist und wir bis jetzt niemanden gebraucht haben, der das System verwaltet. Kaum zu glauben aber wahr. Nun denn, ich bin mal gespannt, wie sich mein PhonerLite gibt, ob die gute Qualität Bestand hat. Bei Sipgate werde ich mich zum Ablauf der 6 Monate verabschieden. Bin ziemlich sauer auf deren Support.

Da ich nicht so viel auf Mobilphones anrufe, warte ich mal noch mit einem weiteren Anbieter. Bin schon genug gefordert mit der vorhandenen Technik. Wenn die gut Läuft steig ich weiter ein.
Bis denne
Simi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
sararararara