VoIP Paketverlust - brauche Hilfe

Simi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
bin neu hier und überhaupt eher Laie auf dem Gebiet.
Bin eine von 17 Hausparteien, die sich einen versatel aDSL 4000 Anschlusss teilen und seit einer Woche bei Sipgate mit dem X-lite Softphone (leider schon mit flatrate angemeldet). Meine Gegenüber haben immer den totalen Hall, hören sich selbst ganz stark. Sigpate hat geprüft mit WinMTR und 13% Paketverlust festgestellt bei Versatel.
Versatel hat Leitung geprüft und nichts gefunden, mich nur auf unser internes Netzwerk verwiesen. Was mach ich jetzt? :confused:
wäre superdankbar für Hilfe
Simi

WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

192.168.0.1 - 0 | 878 | 878 | 0 | 0 | 11 | 10 |

fra1ibr1-xdsl.versatel.de - 0 | 878 | 878 | 30 | 58 | 480 | 70 |

v2.fra020isp006.versatel.de - 13 | 878 | 765 | 30 | 51 | 281 | 40 |

r3-1-2.netzquadrat.net - 0 | 877 | 877 | 30 | 54 | 671 | 41 |

sipgate.de - 1 | 877 | 876 | 30 | 44 | 170 | 50

Die 13% Paketverlust halte ich für irrelevant, weil sie nur die "Pings" zu einem Router betreffen. Router haben manchmal eben Wichtigeres zu tun, als Pings zu beantworten. Die Ende-zu-Ende-Verbindung zwischen dir und Sipgate sieht in der Hinsicht eigentlich normal aus.

Hall entsteht auch gar nicht durch eine schlechte IP-Verbindung, sondern eher in den Endgeräten oder durch Schwächen bei der Analog-Digital-Wandlung. Hast du die Möglichkeit, etwas anderes als dieses Softphone zu probieren?

Hallo FrankIT,
sehe leider nicht woher ich so einen Adapter und oder Voip Telefon geliehen bekommen könnte.
Und statt dessen mal ein anderes Softphone ausprobieren? könnte das was bringen?

Simi