VoIP Phone: Direct IP im LAN

TWELVE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
940
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Folks,

habe mal eine einfach Frage:


Wenn man mehrere VoIP Hard Phones ( Grandstream, Cisco,SNOM was auch immer) an ein LAN angeschlossen hat, dann sollte es doch möglich sein, das
die sich untereinander über Eingabe der IP anrufen können...?
Oder brauchen die zwingend einen SIP Server...?

Grüße

TWELVE
 
Moin!

Sollte so funktionieren. Normalerweise wird dafür kein Registrar benötigt, wenn man die SIP-Adresse des Gegenüber kennt (gilt aber nicht nur im eigenen LAN sondern grundsätzlich auch übers Internet).
 
wenn man die SIP-Adresse des Gegenüber kennt

Moment.Ich meine mich zu erinnern, das die IP Adresse bei HW Phones
reicht ( ich denke bei Grandstream war das).In einem LAN ohne SIP Server
habe ich doch gar keine SIP Adresse, oder wenn doch, wie ist die denn...?

Grüße

TWELVE
 
Das war so oder so unscharf von mir formuliert: SIP-Adresse ist nicht eindeutig. Ich meinte etwas in der Form <ID>@<IP-Adresse>.

Wie das genau läuft, hängt vom Client (Telefon) ab. An und für sich sollte der Benutzername, also der Bestandteil der SIP-Adresse vor dem '@', auch der sein, der im Client eingetragen ist, also z.B. für Sipgate die 7stellige interne ID. Andererseit ist diese ID natürlich auch nur im "Sprachraum" des Registrars Sipgate eindeutig.

Mein Cisco erzeugt beim Register z.B. einen Header der Art Contact: <sip:[email protected]:5070>. Das heißt also, es wird die ID genommen, die eigentlich "nur für internen Gebrauch" des Registrars ist und um die aktuelle IP-Adresse ergänzt. Und genau auf diese "CONTACT"-Adresse erfolgt dann auch ggf der Anruf.

Mache Clients reagieren aber wohl auf alles, was sie auf dem richtigen Port anspricht. Schwierig wird es dann, wenn die Clients mehrere Accounts verwalten können (z.B. mehrere analoge Ports). Irgendwie muß ja gewährleistet sein, daß dann das richtige Telefon klingelt...

Das schreit eigentlich nach ein paar Experimenten :roll:
 
Einige brauchen auch einen usernamen dazu. Mit sip:user@ip ist man auf der sicheren Seite.

jo

Ups, da war RB schneller aber dann ist meins halt eine Zusammenfassung ;)
 
Also, ich dachte eher an sowas:

Wählen einer IP-Adresse
Eine IP-Adresse kann mit dem numerischem Block eingegeben werden. Bitte benutzen Sie die " * "
-Taste anstelle des Punktes (" . ").
Tastenzuordnung:
Bewegt die Positionsmarke (Cursor) nach links.
Bewegt die Positionsmarke (Cursor) nach rechts.
C ← Entfernt die Zeichen links neben der Positionsmarke.
A->1 Ändert den Eingabemodus auf Nummerneingabe.
a->A Ändert den Eingabemodus auf Großbuchstabeneingabe.
1->a Ändert den Eingabemodus auf Kleinbuchstabeneingabe.
Wählt die Nummer.
Bricht den Wahlvorgang ab.
Automatische Nummerergänzung
Sobald Sie die ersten Ziffern einer Telefonnummern eingegeben haben, bietet Ihnen diese Funktion
die erste bereits einmal angewählte Nummer, Nummer eines verpassten oder erhaltenen Anrufes
oder eines Eintrages aus dem Telefonbuch an, die diesen Ziffern entspricht.
Sollte die auf dem Display angezeigte Telefonnummer nicht die gewünschte Nummer sein, können
Sie entweder durch Betätigen der " # " Taste (in alphanumerischen Modi) die nächste ergänzte
Nummer abrufen oder mit der Eingabe der gewünschten Rufnummer fortfahren oder die
Wählen einer IP-Adresse
Wenn Sie eine IP-Adresse wählen, kann das angewählte Telefon oder
der angewählte Computer nicht ermitteln, welchen Benutzer Sie
erreichen möchten. Im SIP-Modus wird angenommen, daß ein
anonymer Benutzer angerufen wird und im H.323-Modus werden gar
keine Annahmen gemacht. Das ist bei vielen Telefonen und
Applikationen so. Daher ist es ratsam, diese Methode nur in
Ausnahmefällen zu nutzen, zumal die Eingabe von IP-Adressen eher
mühselig ist.
OK
ESC
►192*168*0*88█
1a C← Löschen


OK
ESC
TIP

Das ist aus dem Manual des SNOM190.Also geht das möglicherweise doch nicht bei jedem SIP Phone..? Oder doch..?

@RB: wenn du rausfinden könntest, ob das bei einem Cisco phone geht,
das wäre sehr nett...;-)

Grüße

TWELVE
 
Genau das meinte ich
TWELVE schrieb:
Wählen einer IP-Adresse
Wenn Sie eine IP-Adresse wählen, kann das angewählte Telefon oder der angewählte Computer nicht ermitteln, welchen Benutzer Sie erreichen möchten. Im SIP-Modus wird angenommen, daß ein anonymer Benutzer angerufen wird und im H.323-Modus werden gar keine Annahmen gemacht. Das ist bei vielen Telefonen und Applikationen so. Daher ist es ratsam, diese Methode nur in Ausnahmefällen zu nutzen, zumal die Eingabe von IP-Adressen eher mühselig ist.
Beim Cisco 7940/7960 mit SIP-Firmware kann immer(?) zwischen den Eingabe-Varianten "URL" und "Number" umgeschaltet werden. Das hat vorrangig zur Folge, daß die Tastatur zwischen rein numerisch und "Handy"-Modus umgeschaltet wird. In letzterem kann man dann halt auch Texte wie eben User-Namen oder IP-Adressen eingeben. Für begabte langjährige SMS-Tipper eine leichte Übung - für alle anderen recht mühsam...
 
Im SIP-Modus wird angenommen, daß ein anonymer Benutzer angerufen wird

Also ich könnte ja einfach einstellen, das der Benutzer "User" heißt.Solange, wie das keine anderen Folgen hat, wäre das egal.

Für begabte langjährige SMS-Tipper eine leichte Übung - für alle anderen recht mühsam...

Ich bin davon ausgegangen, das ich mir die IP Adresse als Kurzwahl bzw.
im Telefonbuch des Telefon speichere.Oder kann man gewöhnlich keine
IP Adresse im Telefon speichern...?

Grüße

TWELVE
 
da auch vom VoIP-Provider sogesehen username@ip uebertragen wird bei einem Anruf und dein VoIP-Geraet darauf reagiert, sollte diese Methode eigentlich bei jedem VoIP-Telefon problemlos funzen. Standartmaesig verwendet SIP dabei den Port 5060, dafuer muss man nichts weiter zusaetzlich angeben. Wenn das VoIP-Telefon welches den Anruf annehmen soll auf einen anderen Port konfiguriert ist, muss hinter die ip noch :portnummer, also user@ip:5061 - oder welcher Port auch immer am angerufenen Geraet konfiguriert ist
User heisst dabei der Benutzername (Buchstaben und Zahlen moeglich) eines aktiveren VoIP-Accounts auf dem angerufenem Geraet. Zumindest bei der Fritzbox ist es egal, ob dieser VoIP-Account erfolgreich eingeloggt ist, Hauptsache aktiv, auch der eingetragene Registra muss nicht stimmen.
 
User heisst dabei der Benutzername (Buchstaben und Zahlen moeglich) eines aktiveren VoIP-Accounts auf dem angerufenem Geraet.

Meine Geräte hätten keinen aktiven Benutzer-Account.Och menno, ich will doch nur wissen, ob man die IP eines anderen Telefons im LAN
ins Telefon tippen kann und das andere Telefon dann klingelt.Einen
Server gibt es nicht und die können auch keinen SIP Server erreichen.

Das muß doch gehen und ich hätte dies gerne von einem VoIP Telefon
Besitzer bestätigt, und wenn es keine zu großen Umstände macht,
dann gerne mal von so jemand getestet.Es geht um eine Spezialgeschichte und jemand will mich drauf festnageln.Eine Fritz Fon hab ich selber, das ist aber egal, weil die nicht zum Einsatz kommen wird.

Grüße

TWELVE
 
Warum probierst Du es nicht einfach mal aus? Mit X-Lite kannst Du - direkt IP Daling muss konfiguriert sein - eine IP eingeben. Das geht sicher schneller als die IP ins Telefon einzutippen. Wenn es klingelt ist gut, wenn nicht, braucht das angesprochene Telefon einen User.

jo
 
Warum probierst Du es nicht einfach mal aus?

Weil ich kein IP Telefon hab...?
Weil ich wissen will, ob es geht, bevor ich Geräte anschaffe...?
Weil Software nicht das gleiche ist wie Hardware...?

Grüße

TWELVE
 
waruzm bitte sehr haette dein VoIP-Phone keinen aktiven Benutzer ????
bzw hast du das mal getestet ? wie gesagt, zumindets bei der Fritzbox muss dieses VoIP-Konto nicht erfolgreich an irgendeinem Server angemeldet sein, als Registra tuts auch "keiner.com". Hauptsache du rufst DAS an, was als Benutzername in dem VoIP-Konto konfiguriert ist und das Konto ist halt nicht deaktiviert und auch der Stecker muss in der Steckdose stecken, sonst tut auch nicht.
Und wenns wirklich nur geht mit einem echten angemeldeteten Account: bei fast allen VoIP-Anbietern kann man sich kostenlos anmelden und das ohne die geringstens Kosten, von daher sehe ich da auch kein Problem das einfach zu probieren.
 
waruzm bitte sehr haette dein VoIP-Phone keinen aktiven Benutzer ????
bzw hast du das mal getestet ?

Samma, liest Du manchmal auch, was ich schreibe...?
Ich kann es nicht testen, da ich über kein solches VoIP Desktop Telefon
verfüge und auch nicht gewillt bin, eines zu kaufen, bevor ich das herausgefunden habe.Ich finde es ok, mich vor der Anschaffung schlau
zu machen.Aber vielleicht kaufst Du erst und liest dann.Keine Ahnung.
Die FBF ist auf jeden Fall keine Referenz dafür, wenn es dann nicht läuft mit dem Telefon kann ich ja nicht sagen, aba bei der Fritz geht das auch.

Grüße

TWELVE
 
@Twelve:
Bitte erst mal den Puls wieder auf 60 runter schrauben. Danke!
Soll das ein Netzwerk komplett ohne Server oder so sein? Falls nicht, kannst Du Dir doch da einen SER (Linux) oder WinSIP aufsetzen. Das habe ich mit SER auch für meine Projektgruppe in der Uni gemacht, damit haben wir quasi unser eigenes Telefonnetz.
 
Oder Telefone anschaffen, die eine SIP URI über Kurzwahl wählen können, dann ist es egal ob ein user erforderlich ist oder nicht.

jo
 
Soll das ein Netzwerk komplett ohne Server oder so sein? Falls nicht, kannst Du Dir doch da einen SER (Linux) oder WinSIP aufsetzen. Das habe ich mit SER auch für meine Projektgruppe in der Uni gemacht, damit haben wir quasi unser eigenes Telefonnetz.

Hallo...? Kann mal bitte jemand meine Beiträge lesen, bevor er antwortet...?

- 2 IP Phones über ein LAN verbunden (switch meinetwegen)
- es gibt kein Internet, keinen SIP Server und keinen Router
- es wird auch keinen SIP Server oder sonstirgendeinen Server geben
- auch nicht SER und auch nicht WinSIP.Asterisk auch nicht.
- Fritz Box oder ein Softphone ist als Testobjekt nicht zugelassen

Ist das denn zuviel verlangt, das mal jemand mit 2 VoiP Desktop
Telefonen ausprobiert, ob die Eingabe der IP Adresse zum Ziel führt..?

Oder scheitert es daran, das alle nur ein so ein Telefon haben...?

Grüße

TWELVE
 
Hi Twelve,
wir versuchen hier, Dir zu helfen, also bitte nicht aggressiv werden. Ich habe einfach Schwierigkeiten, mir für ein solches Szenario ein sinnvolles Einsatzgebiet vorzustellen. Daher meine Nachfrage.

Ansonsten könntest Du Dir vielleicht mal die Mühe machen und in den Anleitungen der von Dir favorisierten VoIP-Telefone nachschlagen. Da steht so was nämlich drin. Nur als Beispiel:
Anleitung Grandstream GXP2000 schrieb:
Direct IP calling allows two phones to talk to each other in an ad hoc fashion without a SIP proxy.
VoIP calls can be made between two phones if
- Both phones have public IP addresses, or
- Both phones are on a same LAN using private or public IP addresses, or
- Both phones can be connected through a router using public or private IP addresses.
To make a direct IP calling, first pick up the phone or turn on the speakerphone, then press “Menu” button followed by the 12-digit target IP address.
Um aus einer IP mit nur einem VoIP-Client an dieser IP eine SIP-Adresse zu bauen, schreibst Du ganz stumpf sip: davor - also sip:<ip> und fertig.

Ich hoffe, dass Deine Fragen damit hinreichend beantwortet sind.
 
@TWELVE
Bei den Cisco 7940/7960 kann man ohne weiteres auch beliebige URLs im Telefonbuch ablegen bzw als Kurzwahlen speichern.

Was das Telefon macht, wenn es gar keinen Account konfiguriert hat und man versucht trotzdem, es anzurufen, weiß ich nicht. Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, das auszuprobieren, da man ggf ja einfach irgendeinen (Phantasie-)Account einrichten kann.

Bei den Ciscos geht das auch ohne daß ein REGISTER an den (Phantasie-)Registrar geschickt wird. Man kann das konfigurieren.

Aber das ganze hört sich mehr nach einer Anwendung für eine Gegensprechanlage über TCP/IP an. Sowas gibts meines Wissens auch schon. Kann aber vielleicht auch ganz einfach mit den Devolo-Adaptern gebastelt werden, die eigentlich für Musik-Übertragung gedacht sind :)
 
Twelve
lass das mit dem IP Telefonieren, du bist glaube ich schlicht und ergreifend zu bl**de dazu :)
bevor du hier andere ansaugst: liess du doch mal zu Spass was andere scheiben !!! Troll
was habe ich bislang geschrieben:
1. es geht mit jedem SIP-Geraet ueber Username@ip, eventuell Username@ip:portnummer - hab ich in meinem letzten Posting eigentlich exakt erklaert, wuesste nicht, wie man das besser beschreiben koennte, aber ich glaube mittlerweile auch, dass selbst das noch viel zu hoch fuer dich ist. Tut mir leid, aber genauso ist es :)
2. du hast keine VoIP Hardware und/oder keine Software, soweit verstanden, aber irgendetwas musst du nun mal nutzen, Softphones wie X-Lite, oder siehe meine Signatur Phoner gibts kostenlos. Aber grundsaetzlich selbstredend, dass du dir in irgendeiner Form VoIP-Hard- und/oder Software zulegen must.
3. in dieser VoIP Soft- oder Hardware musst du dann ein VoIP-Konto anlegen in welchem du einen Benutzernamen angeben musst. Tust du das nicht, wirds auch niemals nicht klingeln bei dir !!! (zumindest nicht aufgrund eines Anrufes an das Geraet im SIP-Standart)
3a. wie eigentlich auch schon ganz genau und ausfuehrlich erklaert: dieser Benutzername muss nicht unbedingt zu einem funktionierendem VoIP-Konto gehoeren, wenn du das ganze nur intern nutzen willst, reicht es bei Registra als VoIP-Server-Domainname wie schon geschrieben keine.com, oder auch blablub.bla anzugeben. Was du in dem Fall als Passwort fuer den VoIP Account angibts ist logischer weise genauso egal. Vielleicht schreibst du bei Registra als VoIP-Anbieter-Domain/Servername eine IP aus dem lokalen Netzwerk rein, oder besser eine IP welche grundsaetzlich zu den IPs deines lokalen Netzwerkes passt und nur im letzten Segment gibts du eine Nummer ein, die im lokalen Netzwerk nicht verwendet wird - in dem Fall wird dein Router (falls du sowas hast, oder halt einen Gateway-PC) auch keine Internetverbindung aufbauen. Wenn du wie vorgeschlagen keine.com, oder blablub.bal als Registra angibst, wird deiner Router staendig versuchen fuer eine Anmeldung diese nicht vorhandenen Adresse/Provider-Domain uebers Internet aufzuloesen, was natuerlich auch nicht klappt. Wenn du als Registra eine IP des lokalen Netzwerkes angibts (bzw eine ungenutze IP die zu deinem lokalen Netzwerk passt), wuerde dies den Router nicht motivieren eine Internetverbindung aufzubauen, bzw aufrecht zu erhalten. Dein VoIP-Telefon/Software/Hardware/egal wird naehmlich auf alle Faelle versuchen in gewissen Abstaenden das VoIP Konto am (nicht wirklich vorhandenem) Server anzumelden
4. fuer die Fritzbox kann ich sagen, muss diese Anmeldung nicht gluecken / ist diese Anmeldung beim VoIP-Provider nicht wirklich noetig, damit du ueber Username@ip:)Portnummer) intern deine Anrufe taetigen kannst. Wichtig nur, dass es vorallem den Usernamen wie du ihn anrufen willst, auf deinem VoIP-Soft/Hardphone gibt und das Konto "aktiv" ist. Aktiv heisst in der Fritzbox (oder was immer du nimmst) enabled, ums mal anders auszudruecken - man kann auch VoIP-Konten einrichten und diese dann deaktivieren. Zum einen melden sich diese deaktivierten Konten nicht beim VoIP Provider an, zum anderen reagiert die Fritzbox (und ich denke auch alle anderen Geraete/Software) dann aber auch nicht auf Anrufe an entsprechenden Usernamen - daher aktivs VoIP-Konto !! und nochmals der Hinweis: es muss nicht unbedingt erfolgreich bei einem VoIP-Provider angemeldet sein, fuer rein lokale/interne Anrufe an Username@ip reicht das vorhanden sein des aktiven Kontos, als Domain habe ich dir ja schon geschrieben schreib ruhig irgend einen Dreck rein, bzw wenn du eine IP (nicht verwendete IP) des lokalen Netzwerkes nimmt, wird dein Router (so vorhanden) fuer diese nicht funktionierende VoIP-Anmeldung dann keine Internetverbindung aufbauen
5. das es 100%ig geht mit VoIP-Konten (Usernamen), welche nicht erfolgreich bei einem VoIP-Provider angemeldet sind kann ich auf jedenfall fuer die Fritzbox bestaetigen. Zugegebener massen moegen die Zeiten meiner Postings es nicht erahnen lassen, aber ich (und ich denke auch alle anderen) haben auch noch was anderes zu tun als dir hinterher zu laufen, noch dazu, wo du es eh nicht schnallst und auch noch pampig wirst :( vielleicht bewegst du deinen Arsch mal und testest selber ???? ich persoenlich denke wohl, dass es auch mit Softphones klappt wie mit der Fritzbox auch, aber eventuell reagieren die Sofphones, oder andere Hardware als die Fritzbox, nicht auf Anrufe an Username@ip, wenn dieses VoIP-Konto, welches du auf dem angerufenem "Geraet" auf jedenfall eingetragen haben musst, nicht erfolgreich beim VoIP Provider angemeldet ist. Koennte ich zwar mal kurz eben schnell testen, wie die Sig zeigt nutze ich Phoner als ISDN/VoIP-Anrufbeantworter, aber wo du so ein tolle Hecht bist, hab ich da gar keine Lust zu, mach das doch mal selber: Phoner ist mit ca 2 MB super klein und muss nicht "installiert" werden, entpacken der ZIP-Datei , starten und konfigurieren reicht, daher wohl kein Problem :)

Twelve: bedank dich einfach nur noch bei mir und allen anderen die versucht haben dir zu helfen und zieh dich mit Anstand zurueck. Unter Kindergarten.de oder ich-bin-schon-3.de (12 kann ich mir nicht wirklich vorstellen bei dir) wird das Internet sicherlich auch was fuer dich zu bieten haben

PS: Sofphones sowieso und bei echten VoIP-Telefonen steht eigentlich ausser Frage, dass man SIP-URIs (Username@ip) eintippen kann. Bei ATA-Adaptern wie der Fritzbox mag es vom Telefon her klappen, wobei z.B. mein analoges Telefon keine Buchstaben waehlen kann, sondern nur Zahlen waehlt, auch ein @-Zeichen laesst es nicht zu, keine Eingabemoeglichkeit, dabei hat es sogar SMS-Funktionalitaet. Daher muss ich SIP-URIs in der Fritzbox als Kurzwahl abspeichern und diese Kurzwahl"nummer" dann anrufen. Aber echte IP-Telefone sollten auf jedenfall in der Lage sein SIP-URIs anzurufen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.